Nr.

Deskriptor

Daten

 

1

Name; Version

ADDY - Mathe - Klasse 3 & 4
Addy Mathe Klasse 3-4(früher ADI)

2

Hersteller

Sierra Coktel Vision Deutschland

Robert-Bosch-Straße3

63303 Dreieich

6103-9940-0                                   

 http://www.sierra.de

3

Verlag

Anbieteradresse

CENDANT Software Deutschland

Robert-Bosch-Straße 32

63303 Dreieich

Tel.: 06103/99400

http://www.addy.de

4

ISBN

2-84226-183-6

5

Altersgruppe

9-10 Jahre

6

Sachgebiet, Lernbereiche

Zahlen von 100 bis 200, von 200 bis 1.000,  bis 5000, bis 10.000, bis 1.000.000

Die römischen Ziffern

Addition, Subtraktion. Multiplikation, Division

das Einmaleins bis 100

Multiplikation und Division bis 100

Grössen: Längenmaße, Hohlmaße, Gewichte, Geld, Zeit Kommaschreibweise für km, kg und t

Tabellen und Diagramme

Geometrie: ebene Figuren und Formen, Symmetrie und Verschiebung, Würfel und Quader.

7

Serie

ADDY Mathe:

Klasse 1+2

Klasse 3+4

Klasse 5+6

Klasse 7+8

ADDY Deutsch:

Klasse 1+2

Klasse 3+4

Klasse 5+6

Klasse 7+8

ADDY Englisch:

Klasse 1+2

Klasse 3+4

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

8

Preise und Auszeichnungen

l_kid-best98.gif (2598 Byte)

 

 

 

 

 

 

Kindersoftware Ratgeber 1998: Beste Wertung

Kindersoftware Ratgeber 1999: Beste Wertung

9

Systemanforderungen

ab Pentium 90 MHz,: Windows 95, 16 MB Arbeitsspeicher, 40 MB Festplattenspeicher, SVGA Grafikkarte (65.000 Farben), 4-fach CD-ROM Laufwerk, 100% Soundblaster oder Windows95-kompatible Soundkarte, 16 –bit; Maus, Modem, Internet

 

Online-Option:

Modem 14.400 Baud (28.800 empfohlen), WIN-95-speziefische 32-Bit-DFÜ-Verbindung über einen Interner-Provider oder PROXI-Server

10

Erscheinungsdatum

1998

11

Sprache

Deutsch

12

Demos

ja

13

Preis

DM 69,95/ ca.ÖS 550,-

 

 

Nr.

Kriterium

Beurteilung

 

 

PÄDAGOGIK

1

Pädagogische Eignung, Verwendung im Unterricht

Basierend auf den Lehrplänen der Schulen (weltweit, an die jeweiligen Länder angepasst) bietet ADDY eine komplette und zusammenhängende Reihe schulbegleitender Lernsoftware. Mit seiner, auf fächerbezogenen Modulen basierenden Konzeption, bietet ADDY eine Funktionsvielfalt, die ihresgleichen sucht.

ADDY leitet und begleitet die Kinder beim Lernen der fundamentalen Schulfächer.

Auf der Grundlage einer Pädagogik, die aktiviert und mitreisst, basiert die ADDY-Methode auf der Beziehung, die sich zwischen ADDY und dem Kind entwickelt. ADDY motiviert das Kind, zeigt ihm, wie man besser arbeitet, ermutigt es und bleibt während des ganzen Jahres sein Begleiter. Lernen bleibt immer ein Erfolgserlebnis!

Der Hersteller hat mit ADDY eine kleine Kultfigur erschaffen, die alle Kinder kennen und schätzen.

Das Programm ADDY setzt sich aus drei unterschiedlichen CDs zusammen:

CD mit beinhalteten Werkzeugen     Simulationen und Dokumentationen                 CD mit Spielen und Internet-Teil                     CD mit zahlreichen Übungen

Die Spiele und Dokumentationen versuchen das interaktive, multimediale Lernkonzept mit Spaß und Unterhaltung zu verbinden. So findet das Lernen in einer stark spielerischen Umgebung statt.

Zur Übung am Nachmittag geeignet, im Unterricht nur eingeschränkt einsetzbar (vor allem Stütz- und Förderunterricht).

 

 

 

2

Idee, Spielziel

Eine ausgewogene Mischung aus Lernen, Entdecken, Kreativität und Unterhaltung

Mehr als 1500 Fragen pro Fach

20 Lektionen, die mit Hilfe von animierten Zeichentrickfilmen die Kernpunkte des Lehrstoffes illustrieren.

5 reichhaltig mit Fotos und Videos ausgestattete Dokumentationen: der Atlas, die Eroberung des Weltals, bedrohte Tierarten...

3 interaktive Simulationen für eigene Experimente:  Umweltverschmutzung, Jahreszeiten...

Grafische Kreativ-Werkzeuge zum Schreiben, Zeichnen und Animieren von Geschichten...

 

3

Feedback, Belohnung

Jede Antwort wird kommentiert, falsche Antworten werden korrigiert und es wird der Lösungsweg aufgezeichnet.

Die Fehlerkontrolle findet sofort statt, wobei gleichzeitig Hilfen gegeben werden. Die Hilfsmittel, wie Notizblock, Taschenrechner, Zeichentrickanimationen, Grundkurs im Hypertext bieten verständliche Erklärungen. Die Lernfortschrittskontrolle hält die Erfolge differenziert fest.

4

Altersgerechtigkeit

dem Alter entsprechend

 

 

 

BENUTZERFREUNDLICHKEIT

2

5

Benutzerführung (Navigation, Non-Linearität)

Relativ leichte und eigentlich recht übersichtliche Navigation, wenn man die Vielfältigkeit dieses Programmes bedenkt.

Einfache Symbole in einer Menüleiste am unteren Rand des Bildschirms, helfen den Kindern sich zu orientieren.

6

Spieleinstieg

Der Spieler wählt zu Beginn des Spieles ein Gesicht aus, das er nach eigenen Wünschen gestalten kann.

Min. 5 min. müssen für den sehr langen Fragenkatalog bei einem Ersteinstieg in das Spiel eingeplant werden.

 

Das Programm merkt sich diese Daten und verwendet sie als „Visitenkarte“ für das „Virtuelle Klassenzimmer“ im Internet.

 

7

Spieldauer

unbegrenzt

8

Möglichkeit der Spielunterbrechung

Die Möglichkeit eines Ausstieges aus dem Programm ist jederzeit über die Türe rechts unten gegeben.

9

Mögliche Anzahl der (Mit)Spieler

Bis zu 16 verschiedene Kinder können mit einem Programm arbeiten, es kann aber immer nur ein Kind spielen.

10

Mit und/oder ohne Ton spielbar

mit Ton spielbar

 

 

 

GESTALTUNGSQUALITÄT

1

11

Qualität der Grafik, Illustrationen, Videos, Sound, Sprecher, Text

Im Oktober 1999 erschien die Reihe ADDY in einem völlig frischen Outfit, der Außerirdische selbst mit lustigem 3-D-Körper und Turnschuhen.

 

Graphische Gestaltung des Lernprogrammes spricht Kinder aller Altersstufen an.

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Verpackung und Booklet (Handbuch)

ausführlich und gut gestaltet

 

 

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BEURTEILUNG DER KINDER

 

Mein Lieblingsspiel, das hab ich auch zu Hause.

 

 

 

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Gesamtbeurteilung

und Fazit

 

ADDY kann als schulbegleitendes Lern- oder Übungsprogramm vor allem zu Hause sinnvoll eingesetzt werden.                                          Viele Rahmenhandlungen wie Dokumentationen, Simulationen, Spiele, Werkzeuge, Überraschungen, usw. bieten zahlreiche Ablenkungen bzw. Pausen vom eigentlichen Üben. Auch ist das Programm so angelegt, dass ein Kind alleine am Computer sitzt und von ADDY, einem Außerirdischen mit 3-D-Körper, wie von einem „Gesprächspartner, Arbeits- und Spielkamarad“ geleitet wird. Gleichzeitig bietet ADDY den Kindern die Möglichkeit, an virtuellen Klassen im Internet teilzunehmen. Diese erlauben, in einer dynamischen Gruppenatmosphäre Lernstoffe zu wiederholen und in den Pausen mit anderen „weit entfernten“ Klassenkamaraden Ideen auszutauschen, zu diskutieren und sich mit ihnen zu unterhalten. Genaue Zugriffs- und Benutzungsmöglichkeiten können von Erwachsenen bestimmt werden.

 

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