Sigmund Freud und die Geheimnisse der Seele

United Soft Media; ISBN 3‑8032‑1500‑5; CD‑ROM (ca. 590 MB); öS 498,— / Euro 35,74


Bei jeder neuen CD-ROM muss man sich erst einmal auf einen mehr oder weniger langwierigen Installations­prozess gefasst machen… — wirklich bei jeder? Nein, es gibt doch tat­säch­lich noch einige seltene Produkte, die direkt von der CD laufen! Um das Programm starten zu können (was es beim Einlegen der CD auch auto­ma­tisch tut), wird im Prinzip nur Quick­Time benötigt, das sich im Liefer­um­fang befindet. Und noch mehr: nicht nur auf dem PC, sondern auch am Mac läuft diese CD-ROM.

Nach dem Start findet man sich in ei­nem eigenwilligen, aber nicht verwir­renden Hauptmenü wieder. Man kann mit der Maus jeweils eines von drei „irrlichternden“ Mustern einfangen und es sozusagen als Lupe verwen­den, die dann einzelne Menüpunkte zutage fördert. Wem das zu mühsam ist, der kann allerdings auch eine Übersicht abrufen, die das Gleiche in eher konventioneller Form liefert.

Wählt man einen Punkt an, so kommt zunächst einmal ein kleines „Spiel“. Zum Beispiel muss man an der Ein­stellung einer Linse drehen, bis das gezeigte Bild scharf ist, oder man stellt nach den Prinzipien der Freien Assoziation einen (nicht notwendiger­weise sinnvollen) Satz zusammen. Danach erscheint am Bildschirmrand ein Objekt, das den Weg zum The­menkreis öffnet.

Jede der 11 „Kurzgeschichten“, wie sie im Begleitheftchen genannt wer­den, ist gefüllt mit interessanten Tex­ten, Bildern, Filmen und Tondoku­men­ten rund um Sigmund Freud. Auch und vor allem aber gibt es eine akustische Begleitung, für die man Otto Clemens und Mercedes Echerer engagiert hat. Es macht tat­sächlich eine Menge aus, ob die Texte einer CD-ROM mit ausgebildeter Spre­ch­stimme vorgetragen werden. Hier ist das Hören ein Vergnügen, zu­mal die technische Qualität der Aufnahmen auch kei­nen An­lass zur Klage gibt.

Im umfangreichen Archiv kann auf andere Weise nochmals auf das ge­samte Mate­rial (und noch mehr!) zu­gegriffen werden. Neben Glossar, ausgewählten Themen und einer Zeit­leiste gibt es auch ein umfangreiches Werk- und Literaturverzeichnis sowie Informationen zu den Freud-Museen in Wien und London.

Um das Multimedia-Vergnügen nach einer Unterbrechung an der gleichen Stelle fortsetzen zu können oder sich einfach ein „Lesezeichen“ zu einem interessanten Thema zu setzen, kann man den aktuellen Stand jeder­zeit ab­speichern und wie­der neu laden. Das ist auch der einzi­ge Vor­gang, der wohl oder übel doch Speicherplatz (in minimaler Menge) auf der Festplatte be­nötigt.

„Sigmund Freud und die Geheim­nisse der Seele“ ist ein faszinierendes Werk über eine faszinierende Persönlichkeit der jüngeren Geschichte. Wer sich über Sigmund Freud und sein Umfeld im Überblick oder auch im Detail in­formieren will, ist mit dieser CD gut beraten. Auch für eine multimedial aus­gestattete (Schul-?) Bibliothek wä­re sie wohl eine willkommene Be­rei­cherung. Sehr empfehlenswert!

(Martin Schönhacker)