Lotto & Toto 2000

Österreichische Lotterien G.m.b.H.; CD‑ROM (ca. 30 MB); öS 499,— / ca. Euro 36,26


„Spielen und gewinnen mit PC“ ver­spricht die Hülle der CD-ROM „Lotto & Toto 2000“ — und zumindest das Spielen ist tatsächlich auch garantiert möglich. Gewinne sind optional und leider trotzdem nicht beeinflussbar.

Beim ersten Einlegen präsentiert sich die CD eher lieblos: es sind drei Da­teien darauf zu sehen; darunter ist keine „Liesmich“-Datei, und es gibt auch keinen Autostart-Mecha­nis­mus. Das von Hand gestartete Installations­programm erlaubt die Auswahl aus zwei Optionen: nur das Programm (ca. 38 MB) oder zusätzlich auch noch eine Tour (ca. 28 MB mehr). Im Rahmen der Installation gibt man auch einen Benutzernamen an und wählt aus, ob man die Internet-Funk­tio­nen nutzen will.

Die „Tour“ ist eine rund 5-minütige Präsentation mit leider schlechter Tonqualität. Es gibt keine wirklichen Erklärungen, sondern man sieht die wichtigsten Möglichkeiten des Pro­gramms in einer automatisch ablau­fen­den Präsentation.

Nach diesem eher nüchternen An­fang geht es dann aber richtig los, wenn man erstmals versucht, das Programm selbst zu verwenden. Es erweist sich nämlich als echter „Alleskönner“ mit einer angenehm intuitiven Benutzer­oberfläche, und man kann sich plötz­lich vorstellen, dass passionierte Fans von Lotto, Toto und Extra Toto die­sem Hilfsmittel vieles abgewinnen können.

Es sind alle bekannten Spielmöglich­keiten für alle drei Spiele vorhanden, also Normalschein, Systemschein und Quicktip, auf Wunsch auch mit Joker. Außerdem gibt es mit dem „PC-Systemspiel“ eine exklusiv am PC verfügbare Variante, die allerlei inter­es­sante Möglichkeiten bietet.

Beim normalen Spiel können Tips einfach wie gewohnt durch Ankreu­zen erstellt werden. Das Programm fasst diese dann in einem „Schein“ zu­sammen, der dem echten Spiel­schein verblüffend ähnlich sieht. Nun kann man entweder einen Schein zur Hand nehmen und selbst die Kreuze setzen, oder man kann die Spieldaten auf Diskette speichern und diese zur Annahmestelle bringen. Vor allem bei großen Tipmengen (z.B. wenn man sich 100 Quicktips erzeugen lässt) lohnt sich diese Variante sicher.

Aber nicht nur beim Normalschein, auch bei den Systemscheinen kennt sich das Programm aus. Das Setzen von Bank‑ und Wahlzahlen ist ganz einfach, man kann auch den Zufall einfließen lassen, und es wird stets ge­nau angezeigt, wieviele Tips man momentan erzeugt hat und wie hoch die Kosten sein werden.

Das PC-Systemspiel erzeugt beliebige Systeme mit oder ohne Filterkriterien, die kombiniert werden können und sehr komplexe Möglichkeiten bieten. Von Teilbarkeit bis Einschränkung der Gesamtsummen, von graphischen Mustern am Lottoschein bis zum Ver­gleich mit den letzten Ziehungen ist alles enthalten, was das Herz begehrt, und noch eine ganze Menge mehr. Die Dialogboxen für die Filter sind in den allermeisten Fällen sehr über­sichtlich gestaltet, sodass man sich tatsächlich nicht auf das Programm konzentrieren muss, sondern sich ganz dem Spiel widmen kann.

Im Toto-Teil ist selbstverständlich, dass auch eine Hattrickoptimierung geboten wird. Ob Garantiesystem oder zufällige Tips, alles ist da. Ohne Internet-Anbindung fehlen allerdings notgedrungen die aktuellen Spielpaa­rungen im Toto, die ja jeweils relativ kurzfristig (im Vergleich zur Herstel­lungszeit einer CD-ROM) zur Verfü­gung stehen.

Hat man einen Internet-Anschluss und installiert die Zugangsoption im Programm, so können verschiedenste Daten vom Server geladen werden. Dazu gehören nicht nur die Toto-Spiel­paarungen, sondern auch Exper­ten­­tips und Ziehungsdaten. Mitge­lie­fert wer­en die gesammelten Zie­hungs­daten von Beginn der jewei­li­gen Spiele bis zur Erstellung der CD-ROM, und die restlichen Daten kön­nen einfach mit Hilfe des eingebun­denen Internet-Moduls nachgeladen werden. Die Daten stehen dabei sehr schnell zur Verfügung, sodass man noch am Abend der Ziehung auch die kompli­ziertesten Systemtips auto­ma­tisch mit den Gewinnlisten verglei­chen kann.

Auch die Quoten werden mit ange­ge­ben, und man kann in der Rückschau alle gezogenen Zahlen bzw. Spieler­gebnisse abfragen und diverse Statis­tiken erzeugen. Beim Lotto kann man beispielsweise untersuchen, wie oft gewisse Zahlenpaare bisher gemein­sam gezogen wurden.

Alles in allem ist das Programm wohl Pflicht für passionierte Spieler/innen, vor allem wenn man sich mit der elek­tronischen Tipabgabe anfreunden kann. Aber auch für das Systemspiel mit Schein hat das Programm seine Vorteile, und natürlich kann man es auch gut dazu verwenden, die eigenen Tips zu archivieren und statistisch auszuwerten. Ein kleiner Nachteil ist der Preis — ein durchschnittlicher „Vierer“ im Lotto oder ein „10er“ im Toto sollten es schon sein, damit sich das Programm amortisieren kann. Viel Glück!

(Martin Schönhacker)