Siemens S35i und Nokia 6210 Praxis und deren Verbindung zum Psion 5mx Pro

Paul Belcl

Daß man mit beiden Telefonen wunderbar telefonieren kann, ist glaube ich selbstverständlich und braucht nicht extra erwähnt zu werden. Ich habe mich daher auf die Besonderheiten beider Geräte konzentriert und diese hervorgehoben. Weiters habe ich die IR-Verbindung zum Psion getestet und einige interessante Dinge herausgefunden.

 

 

Allgemeines

 

Das Siemens ist wesentlich kleiner und unscheinbarer als das Nokia Gerät. Trotzdem kann es dem Marktführer in einigen Detailbereichen ohne weiteres das Wasser abgraben.

 

Das S35 verfügt zum Beispiel über eine automatische Tastensperre welche die Tastatur des Telefons blockiert wenn einige Sekunden keine Eingabe getätigt wird. Beim Nokia muss man diese händisch einschalten was man natürlich oft vergessen wird!

Das Siemens Display wirkt etwas kleiner als das eleganter aussehende vom Nokia Gerät. Weiters verfügt das S35 über einen Sprachspeicher auf den man 20 Sekunden Gesprächsmitschnitt oder selbst gesprochenen Text aufnehmen  kann. Sehr nützlich um während eines Gespräches eine diktierte Telefonnummer mitzuspeichern.

 

Das 6210 kann mit der sehr leichtgängigen Tastatur punkten, was allerdings sehr oft dazu führt dass man Anrufer rauswirft wenn man bei herausnehmen des Gerätes irrtümlich die falsche Taste drückt ! Außerdem ist die Gefahr groß mit dem 6210 ins „Nirwana“ anzurufen wenn man vergisst die Tastensperre zu aktivieren Die Tasten sind etwas größer als beim S35 und daher leichter zu bedienen. Dagegen kann das S35 mit der Gummitastatur punkten da man hier nicht so leicht von den Tasten abrutschen kann.

 

Anrufergruppen und Klingeltöne

 

Das 6210 kann anruferabhängigen Klingeltöne auf Gruppen basierend vergeben. Beim S35 kann man nur einstellen ob Anrufer nach 2 Kategorien am Telefon signalisiert werden oder nicht!

Auch kann man auf das S35 nur einen individuellen Klingelton laden, beim Nokia sind es immerhin 5. Mit diesem Feature und der Gruppenabhängigen Klingeltöne ist es im 6210 möglich jeder Gruppe einen eigenen individuell aufs Telefon geladenen Klingelton zuzuweisen.

 

Telefonbuch und synchronisieren mit Outlook

 

Hier hat das 6210 eindeutig die Nase vorne. Wie man ein Telefon ausliefern kann welches nur 50 Nummern speichern kann, wie beim S35i, begreife ich nicht. Das Nokia Telefon kann bis zu 500 Einträge in seinem Telefonbuch speichern. Zusätzlich kann jeder Eintrag bis zu 5 Telefon-Nummern beinhalten. Wer sich für das 6210 das Datenkabel dazukauft (oder eine IR-Verbindung via Notebook mit dem Telefon herstellt), kann Outlook Namen, Telefonnummern und sogar Adresseinträge auf das Telefon synchronisieren. Leider werden diese Einträge am Telefon nach Vornamen sortiert und sind daher eher unbrauchbar, weil man sie dadurch nicht vernünftig durchsuchen kann!!

Lt. Nokia Helpline ist dieses Problem schon bekannt und man arbeitet daran es zu lösen.

 

Kalenderfunktion und Transfer

 

Das S35 besitzt  die Möglichkeit die Kalendereinträge auch nach Datum sortiert aufzulisten was das Finden oder verschieben von bereits abgelaufenen Terminen sehr erleichtert. Zusätzlich dazu gibt es (wie auch im Nokia) eine Kalenderansicht.

Leider war es mit dem 6210 nicht möglich Termine via Infrarot mit dem Psion oder einem Palm auszutauschen. Nach längerem Forschen stellt sich heraus dass das Nokia diesen Standard leider NICHT unterstützt.

Mit dem S35 klappt es problemlos Termine vom Psion und vom Palm in das Telefon zu übertragen und umgekehrt. Daß die Termine vom Psion gesendet eine einstündige Zeitverschiebung bekommen, liegt  an der Einstellung des Psion und kann mit einem Trick umgangen werden. Dazu erstellt man auf dem Psion eine neue Zeitzohne (z.B. Wien 1) die KEINE Zeitdifferenz zu GMT hat.

Verbindung mit Psion

 

Alle Funktionen (SMS, Email, Fax) klappen mit beiden Telefonen meist Problemlos.

Nur beim Faxen gab’s mit dem S35 manchmal Probleme bei einigen älteren Faxgeräten.

Ich habe im Emailprogramm (für den Netzbetreiber A1) für beide Geräte folgende Einstellungen verwendet und erfolgreich getestet:


 

 

Email Senden und Empfangen:

Gerät                                         Siemens S35i                                                      Nokia 6210

Geschwindigkeit                       115200                                                                115200

Init String:                                 ATZ                                                                     ATZ

Daten Init String:                      AT+CBST=71,0,1                                                AT+CBST=71,0,1

Fax Init String:                          Leer                                                                    Leer

Flußkontrolle:                           Hardware (RTS/CTS)                                          Hardware (RTS/CTS)           

Teminalsignal (DSR/DTR          off                                                                        off

Trägersignal (DCD)                   off                                                                        off

Modemtyp                                 Mobiltelefon                                                       Mobiltelefon

 

Fax Versenden:

Gerät                                         Siemens S35i                                                      Nokia 6210

Faxklasse                                  Auto                                                                    Auto

Init String:                                 AT&F\Q1                                                            ATZ

Fax Init String:                          Leer                                                                    Leer

Flußkontrolle:                           Hardware (RTS/CTS)                                          Hardware (RTS/CTS)           

Teminalsignal (DSR/DTR          off                                                                        off

Trägersignal (DCD)                   off                                                                        off

Modemtyp                                 Mobiltelefon                                                       Mobiltelefon

 

Diese Einstellungen sind natürlich Providerabhängig und können daher für jeden Netzprovider etwas variieren!

 

Daten transferieren mittels Phoneman Pro und Psion

 

Mit dem Programm Phoneman welches man unter: http://www.sgsoftware.co.uk herunterladen kann, klappt das Versenden von SMS mit beiden Telefonen problemlos!

Auch die Verbindung zum Telefonbuch und das hineinladen von Telefonnummern klappt bei beiden Geräten hervorragend.

Schade dass die Software die Mehrfachtelefonnummern beim Namenseintrag des 6210 noch nicht 100% unterstützt, aber das kommt sicher auch bald J

Auch kann man über das Programm Logos und Klingeltöne vom Psion an die beiden Telefone schicken. Das klappt bei S35 etwas einfacher, da man hier jede beliebige MIDI-Datei direkt ans Telefon schicken kann. Beim 6210 muß man die Klingeltöne in einem speziellen Format besitzen und via SMS kostenpflichtig über den Netzbetreiber versenden. Der bekannte Trick die SMS an die Nummer „0“ zu schicken um sie ohne Providerkosten direkt ins Telefon zu übertragen hat bei mir leider NICHT funktioniert!

 

Resumee

 

Ich finde dass jedes der beiden Telefone seine Vor und Nachteile hat.

Das Siemens wirkt eher konservativ und hat außer der zusätzlichen Kalenderansicht nicht viele besonderen Highlights in der Funktionalität. Allerdings funktioniert alles so wie es soll, ohne Macken.

Beim Nokia gibt es einige „fancy features“ denen man verzeihen muss dass sie manchmal nicht 100% funktionieren. (siehe Termine via IR übertragen, oder Outlook synchronisieren).

Besonders gestört hat mich beim S35, dass man im Telefon nur 50 Telefonbucheinträge speichern kann. Beim 6210 ist es besonders lästig dass ich durch die leichtgängigen Tasten oft Anrufer rauswerfe wenn ich das Telefon aus der Gürteltasche nehme.