© 1995-2000, Linde Verlag Wien Ges.m.b.H.

Konzeption und Inhalte: Dipl.-Kfm. Eduard Müller

Programmierung: dsSoft Doppler & Co Software KEG

 

Jedes Jahr flattern die bunten, aber trotzdem nicht schönen Steuerformulare ins Haus. Der moderne Mensch greift kopfschüttelnd zum Bleistift, um besser radieren zu können, und versucht nach – mehr oder weniger – besten Wissen und gewissen zahlreiche Eintragungen in diese Formulare zu machen. Was ist naheliegender als ein elektronisches Formular zu verwenden, in dem korrigieren werden kann. Also freue ich mich schon auf Lindes Lohnsteuerprogramm.

Die Erwartungen: Ich habe das Formular vor mir, kann mit der Maus die Formularspalte anklicken, habe eventuell eine Berechnungsunterstützung , also brauche die Summen nicht mehr selbst auszurechnen. Na ja, und eine Hilfe für den armen steuerpflichtigen Laien wäre auch nicht schlecht, sodass im Notfall schnell nachgeschlagen werden kann.

Was ist im Karton: Eine CD und nach der  Installation eine Reihe von Anwendungen:

·         Zunächst der Autupdateassistent :Normalerweise kann mit der erworbenen CD nur ein Steuerjahr behandelt werden. jedes Jahr also muss das Programm neu gekauft werden. Mit dem Autoupdateassistenten geht das einfacher.

·         Das Einkommensteuergesetz 1988 bis zum BGBl. I Nr. 106/1999: Eine kommentarlose Gesetzessammlung, aufgebaut als MS-Hilfedatei

·         Steuererklärungen für Selbstständige: Die eigentliche "Hilfe".

Textauszug:

"Allgemeine Infos für Selbständige....

....,Welche Formulare gibt es wofür? Wie bei Ämtern so üblich, gibt es für (fast) alles ein Formular. Die Formulare erhält man natürlich bei den Finanzämtern, weiters zum Teil in Gemeindeämtern und in vielen Fällen auch in Lohnbüros. Die folgende Aufstellung enthält eine Übersicht über die Lagernummern der wichtigsten Formulare und eine kurze Erläuterung dazu:

·               Formulare für die Lohnsteuer

·               Formulare für die Einkommensteuer

·               Formulare für die Umsatzsteuer

·               Formulare für Beihilfen....."

 

Dieser Teil ist auch für den Laien einigermaßen verständlich. Es gibt immer wieder anklickbare Zitate aus dem entsprechenden Gesetz.

 

Körperschaftsteuergesetz 1988, bis zum  BGBl. I Nr. 106/1999, wie das Einkommensteuergesetz als MS-Hilfedatei aufgebaut. Viele Links, die teilweise nicht funktionieren .

(Es gibt die CD auch zu einem geringeren Preis für Lohnsteuerpflichtige. selbstständige Einkommen sind damit aber nicht deklarierbar.)

Ein Blick in das Formular und die darunter befindliche Eingabeteil:

 

 

 

Es wird also nicht direkt in das Formular eingetragen: Der Bildschirmist geteilt, die obere Hälfte zeigt das Originalformular, in der unteren Hälfte kann eingegeben werden. Das Durchblättern des Formulares ist mit dem Navigationsfenster möglich.

Das Navigationsfenster:

 

 

Die Steuervorausberechnung: Dazu muss bei Unselbstständigen auch der Lohnzettel  berücksichtigt werden, der normalerweise nur auf Antrag ausgestellt wird.

 

 

Vor dem Ausdruck wird eine Plausibilitätsprüfung angeboten.

Der wesentliche Vorteil: Der Ausdruck wird vonm Finanzamt akzeptiert!

Alles in allem. Ein für einigermassen in die Geheimwissenschaft eingeweihte ein nützliches Programm, das in der vorliegenden Form allerdings eine etwas überholtes Bedienungsoberfläche bietet.