Navigator Österreich
freytag & berndt
Ich mag alle Arten von Karten, Pläne, Landkarten usw. Ich meine, dass Landkarten auf CDs grosse Vorteile haben: viel Information auf geringem Raum; gute Suchmöglichkeiten; geringe Vervielfältigungskosten, daher günstige Preisgestaltung...
Die bekannten Karten im Maßstab 1:200.000 von Freytag & Berndt gibt es nun auf CD. Als Zugabe gibt es einen Routenplaner für Österreich, Städtpläne wichtiger Städte, die Adresssuche in Wien, eine Weltkarte und ein Geoquiz.
Die Österreichkarte ist für die Planung von Autofahrten gut brauchbar, der Routenplaner hilft dabei. Natürlich lassen sich die Karten auch ausdrucken und beispielsweise in Word-Dokumente kopieren. Für Wanderungen sind die Karten nicht gedacht.
Bei Stadtplan von Wien habe ich sofort die U3-Verlängerung (Dezember 2000) gesucht – sie ist leider nur als "Planung" eingezeichnet. Nun – die Dateien haben das Datum November 2000; so gesehen stimmt es.
Auf der Weltkarte sind alle Länder zu finden. Da die CD aber vor allem Österreich zeigt, gibt’s von jedem Land nur die paar Städte und besondere topographische Merkmale zu sehen. So sieht etwa die Anfrage nach Griechenland aus:
Zusammenfassung: die CD ersetzt einen Autoatlas und ist eine gute Hilfe, wenn man in Österreich unterwegs ist. Mehr unter http://www.freytagberndt.at/
WinOnCD 3.8
WinOnCD von roxio ist mein Lieblingsprogramm zum Brennen von CDs.
Mit WinOnCD können neue CDs erzeugt werden und bestehende Daten- und Audio-CDs kopiert werden. Wenn man immer wieder Exemplare einer bestimmten CD erzeugen möchte, empfiehlt es sich, eine "RAW"-Kopiervorlage zu erzeugen – dann geht das Brennen besonders schnell. Natürlich benötigt diese Kopiervorlage genauso viel Platz wie die Dateien auf der CD selbst. Aber Festplattenspeicherplatz ist ja schon recht billig. Schon gesehen: eine 70 GByte IDE-Festplatte um unter 5.000 ATS (363 Euro). Für einen schnellen Kopiervorgang gibt es einen eigenen Menüpunkt, ebenso für eine "exakte Kopie".
In der Version 3.8 ist eine Gruppe dazugekommen: unter dem Titel "Video" kann ein Photoalbum auf einer CD erzeugt werden; Videodateien werden im Format "Video CD 2.0" oder als "Super Video CD" abgespeichert werden. Ein Editor für Video-CDs ist auch dabei.
Wahlweise wird die Erzeugung einer neuen CD nur simuliert:; oder die neue CD wird zuerst simuliert und erst bei Erfolg gebrannt; oder auch sofort gebrannt.
Zu allen Punkten kommt noch der Editor für die CD-Hülle.
Ein Programm, das leicht zu bedienen ist, viele Features bietet und auch nicht teuer ist!
Weitere Details: http://www.roxio.de