Hardware Kit

 

Gabriele Desbalmes

 

Buch: PC Hardware – Aufrüsten - Tunen - Konfigurieren; T.Eggeling / H.Frater; Franzis´;  3. Aktualisierte Auflage; 736 Seiten; ISBN 3-7723-7665-7; ATS 584,-

CD – ROMS: 3 Stück (Bios-Upgrades, Diagnose- und Anayse-Tools, Werkzeuge, Komprimierungs- und Dekomprimierungsprogramme, u.d.)

Gesamtpreis: ATS 730,-

 

Im Vorwort des Buches hoffen die Autoren “... mit diesem Buch ein umfassendes Werk an die Hand zu geben, das... in Problemfällen hilfreich zur Seite steht und... ermöglicht,... den PC optimal und effektiv zu nutzen."

 

Der Inhalt des Buches teilt sich in 13 stark untergliederte Abschnitte:

 

1 Grundlagen

2 Komponenten des PCs

3 Peripheriegeräte

4 Betriebssysteme

5 Konfigurieren und Aufrüsten

6 Selbstbau eines PCs

7 Hardware – Tuning

8 Software – Tuning

9 Datenkommunikation

10 Netzwerk – Grundlagen

11 Datensicherheit

12 Utility – Software

13 Anhang

 

ausführliches Stichwortverzeichnis und beiliegende CD – ROM

 

PC Hardware ist tatsächlich ein umfassendes Buch, das in die verschiedensten Themenbereiche rund um den PC eindringt.

In den ersten drei Kapiteln werden die Grundlagen, der Aufbau eines PC und das Zubehör näher behandelt. Motherboards, Bussysteme, Schnittstellen, u.s.w. aber auch Drucker und Maus werden erläutert.

Anschließend werden die verschiedenen Betriebssysteme vorgestellt und verglichen (DOS, Win 3.x, Win 95/98/NT, Linux, Unix , OS/2...)

Dem puren Anfänger ist der Selbstbau eines PCs und das eigenständige Konfigurieren bzw. Tunen anhand des Buches zwar nicht anzuraten, aber es werden genaue Anleitungen für  Einbau, Anschluß und Zusammenbau der verschiedenen PC – Komponenten geboten; auch die vielfältigen grau unterlegten Tips bieten für jeden etwas.

Während dieser erste Teil  meist so abgehandelt wird, daß auch Laien die Erklärungen gut nachvollziehen können (vor allem Abschnitt 1 - 3), wenden sich die folgenden Kapitel doch eher an versierte User.

Das eigentlich Tuning umfaßt dann knapp 150 Seiten.

In vielen Übersichten wird dargestellt, was z.B. für die verschiedenen Rechnertypen machbar und auch sinnvoll ist. Auch die Performance -Verbesserungen in den gebräuchlichsten Betriebssystemen werden ausführlich beschrieben.

Geboten werden vor allem Möglichkeiten und Tricks für ältere Hardware- und Softwaregenerationen (auf Grund des Erscheinungsjahres 1999), aber genau diese älteren Systeme haben ja eigentlich Tuning am dringendsten notwendig...

In den Kapiteln 9 – 11 wird dann wieder weiter die Materie rund um den PC, Netzwerke und Datensicherheit beschrieben. Im letzten eigentlichen Kapitel werden Kurzbeschreibungen über verschiedene Shareware – Programme zur Systemoptimierung angegeben.

Im Anhang finden sich dann ausführliche Tabellen über Belegung der verschiedenen Schnittstellen, Steckkarten, Busanschlüsse, etc.

Außerdem wird eine ganze Reihe von Kontaktadressen der verschiedenen Hersteller angeführt.

 

In meiner Bewertung muß ich den Vorteil – nämlich das weitreichende Spektrum des Buches – auch zu dessen Nachteil abstempeln. Denn dadurch  werden zwangsläufig viele Dinge nur angeschnitten und nicht eingehend behandelt. Das tiefere Verständnis bleibt auf der Strecke, außer man hat bereits Vorkenntnisse.

Als Nachschlagewerk im Allgemeinen, um sich nur schnell an einen Begriff zu erinnern, bzw. ein paar Fakten darüber zu erfahren einerseits, bzw. im speziellen als Ratgeber beim Aufrüsten und Tunen in ganz bestimmten Bereichen ist es jedoch sehr geeignet.

Im Stichwortverzeichnis aber auch schon im Inhaltsverzeichnis kann man leicht ein gesuchtes Schlagwort finden.

 

Das Buch ist leicht zu lesen, wird nicht langatmig und die Autoren haben auch oft amüsante Fallbeispiele auf Lager. Viele Schwarzweißabbildungen lockern den gut gegliederten Text auf und erleichtern das Verständnis.

 

Ich kann das Buch an “etwas fortgeschrittenere” Einsteiger bzw. aktive User sehr weiterempfehlen.

In der nächsten Ausgabe wird auch sicher schon auf die “nächste Generation” am Markt eingegangen.