Erfahrungsbericht Umstieg von Psion 5mx auf Compaq iPAQ

Paul Belcl

Einleitung

Nachdem Psion die Palmtop Produktlinie nicht mehr weiterentwickelt, habe ich beschlossen mir ein neues moderneres Gerät zuzulegen. In meinen Tests diverser Geräte hat sich kein brauchbares Gerät mit Tastatur hervorgetan somit beschloss ich das beste mir bekannte Gerät ohne Tastatur zu kaufen. Den Compaq iPAQ = IPAQ (Bericht siehe auch PC-News Nr. 73 (06/01) Seite 26).

 

Wachablöse der Daten

Nach Kauf des Gerätes stellt sich die Herausforderung alle Anforderungen die ich habe an das neue Gerät zu übertragen. Sehr hilfreich bei der Suche nach brauchbaren Programmen ist die Seite "http://www.pocket.at".  Dort finet man nicht nur die Links zu den besten Programmen sondern auch kurze Beschreibungen und Screenshots. Danke Herrn Hackl für diese Seite!!

 

Termine und Aufgaben

Die Ablöse meiner Termine und Aufgaben war recht einfach. Ich synchronisierte meinen Psion einfach mit Outlook XP und anschließend Outlook XP mit dem iPAQ.

Somit befanden sich alle Informationen auf dem iPAQ.

Der Kalender am IPAQ kann zwar nicht so viel wie die Agenda des Psion, aber mir ist bis jetzt noch keine wichtige Funktion abgegangen.

Auch sind Aufgaben und Termine getrennt was die Übersichtlichkeit etwas einschränkt. Es gibt aber haufenweise Programme für den IPAQ die versuchen die mangelnde Übersichtlichkeit des eingebauten Kalenders aufzuheben. Eines davon ist Pocket Informant  (http://www.pocket.at/pocketpc/pocketinformant.htm). Dieses Programm ist leider nur in englisch verfügbar erleichtert die Kombination von Terminen und Aufgaben sehr!

 

Word und Tabelle -> Pocket Word und Excel

Auch hier war die Übersiedlung einfach. Die benötigten Dateien einfach mit PsiWin auf den PC übertragen und nachher mit Active Sync auf den IPAQ.

Die Funktionalität von Pocket Excel ist etwas schwächer als Tabelle (Psion). Aber dafür kann Word mit wesentlich besseren gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Farbe punkten. Gesamt wirken die Programme am IPAQ nicht so proffessionell aber dafür hübscher und übersichtlicher.

 

Datenbanken

Wichtigster Punkt für mich war es Datenbanken auf dem IPAQ zu verwenden. In diesen habe ich als Kontakte-Verweigerer (Outlook) nicht nur Massenhaft Know How sondern auch meine Adressen und andere Informationen gespeichert.

 

Anfangs gefiel mir die Datenbank Software HandBase =HB am besten (http://www.pocket.at/pocketpc/handbase.htm). Allerdings hat HB den Nachteil dass man damit nicht mehr als 30 Felder in einer Datenbank abbilden  kann (zumindest bis Version 2.5). Außerdem kann HB mit Pocket Access Daten nichts anfangen sondern hat sein eigenes allerdings sehr brauchbares Dateiformat! Wer also kleine Datenbanken braucht und mit der preiswerten Pocket und Desktop Applikation sein Auslangen findet ist mit HB sicher gut beraten.

 

Mir war das zu wenig und so kam ich zu VisualCE = VCE. (http://www.pocket.at/pocketpc/visualce.htm)

Dieses relativ teure aber sehr professionelle Programm gibt es in mehreren Versionen. Ich habe mich für die "personal Edition" um ca. (ca. ATS 1800.-) entschieden da diese nicht nur als Frontend auf Pocket Access Datenbanken zugreifen kann sondern auch auf den CE-eigenen Datenbank Store. Dadurch wird es möglich Daten vom CE-Gerät auf den PC (Access) zu synchronisieren!! Das wollte ich unbedingt haben, da mir das ewige hin und her exportieren aus der Psion Zeit immer als notwendiges Übel auf die Nerven ging.

Es wird zwar noch etwas dauern bis ich alle Features und Bugs der Datenreplikation durchschaut habe aber die Ablöse meiner unzähligen Datenbanken ist damit abgeschlossen.

 

alte Anforderungen mit neuer Software

Nun war die Software dran. Natürlich war mir klar daß sich hier sicher einige Einschränkungen ergeben würden.

 

SMS, Telefonbücher und Emails

Eines meiner wichtigsten Programme ist der Phoneman auf dem Psion. Ich war sehr erfreut als ich auf der Seite von SGSoftware eine Version für den Pocket PC fand. Leider ist diese von einem anderen Programmierer geschrieben und reicht in VIELEN  Punkten nicht an die Psion Version heran!!

So begann ich zu suchen. Leider fand ich kein Programm welches ALLE Funktionen von Phoneman in sich vereint, aber einige Programme die sehr brauchbar als Ersatz waren. Alle Programme können SMS versenden und empfangen!

 

1.) Phoneman

Kann zwar alles was man braucht, ist aber mit dem Phoneman vom Psion noch nicht zu vergleichen.

Importiert Daten, kann Logos und Klingeltöne schicken (geht nicht mit allen Handys!). Das Programm ist aber einfach und unspektakulär. Auch nicht besonders bunt.

http://www.pocket.at/pocketpc/phoneman.htm

 

2.) Sunnysoft GSMManager

Dieses Programm wirkt am übersichtlichsten und hat eine sehr flexible Import Schnittstelle für Daten (Telefonnummern die ins Mobiltelefon übertragen werden sollen).

Leider kann man damit keine Klingeltöne oder Logos ans Handy schicken.

http://www.pocket.at/pocketpc/gsmmanager.htm

 

3.) Dial Assist

Spezialgebiet dieser Software ist die Funktion direkt aus den Kontakte von Outlook Telefonnummern zu wählen. Das funktioniert sowohl via IR auf einem Handy sowie auch durch erzeugen von DTMF Tönen.

 

4.) Winphone Pocket

Dieses Programm kann weit mehr als nur SMS verschicken.

Hier können Faxe versendet und empfangen werden sowie Telefonbuch Daten ans und vom Handy übertragen werden. Das Programm ist aber durch seine Vielfalt etwas kompliziert zu bedienen und unübersichtlich.

http://www.pocket.at/pocketpc/winphone.htm

 

Landkarten und Routenplanner

Der am Psion so begehrte Streetplanner ist seit einigen Wochen auch für den IPAQ verfügbar. Das Programm heißt CITYMAPS und ist vom gleichen Hersteller. Auch das Programm präsentiert sich im gleichen Look and Feel wie das Psion Programm. Nur in Farbe was die Übersichtlichkeit  in der Praxis stark steigert. Einen Routenplanner für Länderstrecken gibt es ebenfals von TomTom!

 

Sprachen übersetzen Wörterbücher

Hier gibt es, wie am Psion das Collins Dictionary und Truterm. Welches Programm besser ist lässt sich nur subjektiv sagen. Trueterm hat den größeren Wortschatz und ist meiner Meinung nach auch einfacher und logischer zu bedienen.

 

Neue Software

Natürlich gibt es auch viele neue Möglichkeiten und Programme.

 

Picture Perfect                        Fotoalbum mit Bildbetrachter                             http://www.pocket.at/pocketpc/pictureperfect.htm

Media Player                           Programm zum Abspielen von MP3 Files        im Lieferumfang!

TV-Remote                              Fernsteuerung für Elektrogeräte                        http://www.pocket.at/pocketpc/tvremotecontroller.htm

Code Wallet Pro                     zum verschlüsseln von sensiblen Daten         http://www.pocket.at/pocketpc/codewalletpro.htm

 

und viele andere mehr.

 

Resumee

Am allermeisten geht mir die Tastatur des Psion ab!!

Ansonsten ist alles eigentlich nur Gewöhnungssache. Die Software am IPAQ ist meist moderner und durch den Farbbildschirm ansprechender als auf dem Psion.

Das Betriebssystem am IPAQ ist natürlich nicht so stabil wie Epoc aber nennenswerte Abstürze hatte ich trotzdem nicht.

Die Geschwindigkeit der Programme ist auch ungefähr gleich obwohl der IPAQ den schnelleren Prozessor hat.

 

Am IPAQ fehlt mir außerdem ein Slot wo man Speicher direkt ins Gerät hineinstecken kann ohne gleich den Platz für ein Jacket und somit weitere Erweiterungen zu blockieren!

Diesen Slot (für SD-Speicherkarten) haben die neuen Geräte der  H38xx Serie, welche dieses Jahr noch rechzeitig zum Weihnachtsgeschäft herauskommen sollen. Weiters wird das Spitzenmodell noch Bluetooth unterstützen und eine 30% längere Akkulebensdauer haben, was auch dringend notwendig ist