SYSTEM-ON-CHIP DESIGN
Nachlese zum Fachabend vom Mi, 14. November 2001

Veranstalter:

Fachbereich Embedded Systems / Technikum Wien

Chip Design Center Wien / Siemens

 

Mehr als 100 Zuhörer aus Wirtschaft, Absolventen und Studierenden des Technikum Wien, Mitarbeitern der TU-Wien, sowie Schülern eines Abschlussjahrganges der HTL-B Fachrichtung Elektronik des TGM Wien XX folgten interessiert den Eröffnungsworten und der kurzen Einführung in die Thematik von Dipl.-Ing. Peter Balog (Studiengangsleiter / FHS Technikum Wien). Im ersten Vortrag wurde das Siemens Chip Design Center Wien von Dipl.-Ing. Thomas Albrecht (Geschäftsfeldleiter / Siemens PSE) vorgestellt. Im Anschluss daran gab Ing. Helmut Wirth (Geschäftsfeldleiter / Siemens PSE) einen allgemeinen Überblick zum Design und zur Technologie von ASICs (Application Specific Integrated Circuits).

„Ein wesentlicher Aspekt in der modernen Chip-Entwicklung ist die Unterstützung durch Entwurfswerkzeuge“, so Dipl.-Ing. Peter Weber (Design Engineer / Siemens PSE), der in seinem darauffolgendem Referat einen Einblick in die computergestützten  Entwurfschritte beim System on Chip Design ermöglichte. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt sich Herr DI Weber mit Design Flow Automation.

Ein wesentlicher Punkt im Design Flow ist sicher die Verifikation“, so die Kernaussage von Dipl.-Ing. Johann Notbauer in seinem Vortrag. DI Johann Notbauer (Geschäftssegmentleiter / Siemens PSE) hat praktische Erfahrungen im Bereich der Verifikation von komplexen Systemen, speziell mit der Hardware-Software-Co-Verifikation und ist Autor von facheinschlägigen Publikationen im Gebiet der EDA (Electronic Design Automation).

„System On Chip Design erfordert nicht nur leitstungsfähige EDA-Tools, sondern auch neue Ansätze im Entwurf selbst“, damit befasste sich Dipl.-Ing. Herbert Taucher (Design Engineer / Siemens PSE) in seinem Referat über System Level Design. Das Thema Future Design Languages ist ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit zu dem er auch internationale Publikationen veröffentlicht hat.

Der letzte Vortrag wurde von Anthony Barsoumian und Florian Kernbauer gehalten. Die beiden Studenten des 7. Semesters im Studiengang Elektronik absolvieren gerade ihr Industriepraxis-Semester beim Chip Design Center. Sie stellten ihren Aufgabenbereich C-Based Design und das Firmenumfeld aus der Sicht von Praktikanten vor.

Bereichert wurde dieser hochinteressante Abend noch durch rege Fragestellungen und kompetenten Ausführungen der Referenten zwischen den jeweiligen Vorträgen.

Beim darauffolgendem  Buffet (gesponsert vom SIEMENS Chip Design Center Wien)gab es noch reichlich Gelegenheit zu individuellen Gesprächen und Diskussionen.

 

Weitere Informationen und Download-Möglichkeit der Referate:

http://ist.technikum-wien.at/balog