Inside Microsoft Windows 2000

Microsoft Fachbibliothek

 

Die beiden Windows Gurus David A. Solomon und Mark Russinovich beschreiben in Ihrer 3.Auflage von Inside Microsoft Windows 2000 wieder in bewährter Manier die Grundlagen zum verbreiteten Betriebssystem von Microsoft. Interessant ist, dass Mark Russinovich, der Entwickler von NTFSDOS welches den Zugriff auf NTFS-Laufwerke von MS-DOS aus ermöglicht, nicht Einblick in den Source-Code von Windows 2000 nehmen durfte. Im ersten Teil werden die verwendeten Konzepte und Dienstprogramme sowie die Systemarchitektur beschrieben um die nachfolgend verwendeten Begriffe und Definitionen einzuführen. Hier werden aber auch Teilbereiche, zum Beispiel der Unterschied zwischen Kernel- und Benutzermodus und die Frage nach der Stabilität aufgrund der Ausführung von Win32 USER und GDI im Kernelmodus erörtert.

Danach geben die Autoren in den Kapiteln Systemmechanismen, Starten und Herunterfahren des Systems sowie Verwaltungsmechanismen unter anderem genauere Beschreibungen über das Interrupthandling und den Objekt-Manager. Weiters findet sich eine Übersicht zu den Optionen der boot.ini, Informationen zur Wiederherstellungskonsole und den möglichen Fehlerquellen bei Systemabstürzen. Der Aufbau der Registrierung und der Dienste wird anschließend sehr ausführlich erläutert.

Darauf folgen die speziellen Kapitel über Prozesse, Threads und Auftragsobjekte, Speicherverwaltung, Sicherheit, E/A System, Datenträgerverwaltung, Cachemanager sowie Dateisysteme und Netzwerkbetrieb. Für die Praxis besonders aufschlussreich sind hierin Erklärungen zur Prozesshierarchie und zur Threadaktivität und dessen Beobachtung mit verschiedenen Tools. Die genaue Betrachtung der Speicherverwaltung wird allerdings nur für Systemprogrammierer wichtig sein.

Im Abschnitt über die Sicherheit von Windows 2000 wird sehr systemnah über ACLs (Access Control Lists) und SIDs (Security Identifiers) geschrieben. Darüber hinaus findet man Genaueres zu PnP, den Energiesparmodi und den unterschiedlichen RAID-Ebenen sowie zu NTFS und den Netzwerkprotokollen und Bindungen.

 

In allen Kapiteln sind Beispiele zu dem gerade dargestellten Thema angeführt, und mit praktischen Hinweisen versehen. Die dazu notwendigen Tools sind entweder schon im Betriebssystem inkludiert oder auf der beiliegenden CD-ROM bzw. aktuellere Versionen im Internet zu finden. Die CD-ROM zum Buch enthält auch noch eine Spiegelung der Sysinternals Seite, die zwar den alten Stand repräsentiert, bei einem PC ohne Internet-Verbindung aber sicher weiterhelfen kann. Zusätzlich ermöglicht die englische Originalausgabe in elektronischer Form eine schnellere Suche durch den ganzen Text.

 

Wie es schon im Untertitel zum Buch heißt (“Der offizielle Leitfaden zur Architektur der Betriebssystemplattform Windows 2000”), bietet auch diese Inside-Auflage einen tiefen Einblick in den Aufbau des Betriebssystems und ist daher vorwiegend für Systemprogrammierer und eingefleischte  Profi-User interessant. Administratoren wird für die Erforschung der Grundfunktionen wohl zumeist die Zeit fehlen, allerdings sind auch für diese die Beispiele und Tools empfehlenswert.

 

Hier noch die Webpage der Korrekturen zum Buch, http://www.sysinternals.com/insidew2k sowie die Tools-Homepage http://www.sysinternals.com bzw. http://www.winternals.com.

 

David A. Solomon, Mark Russinovich: Inside Microsoft Windows 2000, 767 Seiten, Microsoft Press, 2000, ISBN 3-86063-630-8, Eur 68,46.--