StarOffice 6.0 – Erste Erfahrungen

Vor kurzer Zeit ist die neueste Version von StarOffice – die 6.0 – erschienen, und natürlich habe ich sie mir gleich gekauft und installiert. Im Unterschied zur Vorversion 5.2 ist diese nicht mehr gratis, sie kostet, umfangreiche, gedruckte Dokumentationen eingeschlossen, € 92,50. Die Distribution umfasst auf einer CD die Versionen für Windows (ab 95), Linux und Solaris.

Die Installation unter Windows ist sehr einfach, die CD startet automatisch, und das Programm ist selbst erklärend. Die Einstellungen einer eventuell vorhandenen Vorgängerversion von StarOffice werden importiert. Eine kleine Falle gibt es dennoch: Bei der Installation will das Programm gleich festlegen, dass alle MS-Office-Dokumente ab nun mit StarOffice geöffnet werden sollen. Das halte ich für übertrieben, und ich empfehle, im betreffenden Installationsdialog alle Häkchen zu entfernen, so dass weiterhin z.B. alle Word-Dokumente automatisch mit Word geöffnet werden:

 


Wird dies nicht gemacht bzw. vergessen, so ist das auch kein Problem: Man öffnet jeweils ein MS-Office Dokument jeder Anwendung folgendermaßen: Umschalt+Rechtsklick – Öffnen mit... - Programm auswählen und ankreuzen: „Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“.

Das neue StarOffice kann nun verbessert mit MS-Office-Dateien umgehen, und auch die älteren StarOffice 4.0 und 5.x-Dateien bleiben benutz- und bearbeitbar; z.B. Word-Dokumente sind mit StarOffice 6.0 sehr gut herzustellen. Nun ist ein neues XML-Dateiformat in Verwendung, welches komprimiert ist und so viel kleinere Dateigrößen als die konventionellen Programme erzeugt. Die sehr gute Hilfefunktion gibt darüber Auskunft:


 

Anwendung

Dateierweiterung

StarOffice Writer

*.sxw

StarOffice Writer Vorlagen

*.stw

StarOffice Calc

*.sxc

StarOffice Calc Vorlagen

*.stc

StarOffice Impress

*.sxi

StarOffice Impress Vorlagen

*.sti

StarOffice Draw

*.sxd

StarOffice Draw Vorlagen

*.std

StarOffice Math

*.sxm

Globaldokumente

*.sxg

 

Gleich zu Beginn ist auffallend, wie diese einzelnen Module gestartet werden: Rechts unten in der Taskleiste befindet sich der „StarOffice-Schmetterling“; wird auf diesen doppelt geklickt, so öffnet sich ein Dialog, in dem man neue Dokumente, Vorlagen etc. auswählen kann. Ein Rechtsklick öffnet ein Menü, mit dem das jeweilige neu zu erstellende Dokument direkt begonnen werden kann. Dadurch wird ein sehr rationelles und schnelles Arbeiten erreicht.

Die einzelnen Module sind: Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentationen), Draw (Zeichenprogramm), Math (Formeln), und auch einen HTML-Editor gibt es. Bestehende Adressbücher, wie das Windows- oder Netscape- Adressbuch können weiter verwendet werden und sind importierbar.

Für versierte StarOffice-Verwender wird die Einarbeitungszeit sicher kurz sein, und auch Umsteiger von anderen Office-Suiten werden sich schnell zurecht finden. Für den Anfang empfehle ich, gleich im Menü „Hilfe“ Häkchen vor „Help Agent“, „Tipp“, „Aktive Hilfe“ zu setzen.

Einige Änderungen zu den Vorgängerversionen sind festzustellen: Der StarOffice-Desktop ist weggefallen, ebenso die Internet-Funktionen wie Browser, Mail- und Newsprogramm. Auch ist die mitgelieferte Clipart-Gallery in ihrem Umfang etwas bescheiden. Dafür sind viele schöne, neue Vorlagen für den geschäftlichen und privaten Bereich, wie z.B. DIN-Briefe, ZIP- und CD-Cover, Visitenkarten, Präsentationen etc. enthalten.

Ein Rätsel birgt StarOffice 6.0 allerdings für mich: Nach der Installation funktionierten einige im Font-Ordner vorhandene Schriftarten nicht, sie fanden sich z.B. nicht im Writer im Dropdown-Menü. Und einige Sonderzeichen in den mitgelieferten Briefvorlagen wie z.B. das Symbol für „Telefon“, „Fax“ etc. erschienen nicht, sondern an deren Stelle bloß leere Kästchen. Auch gab es keine Bullets für unnummerierte Aufzählungen. Daraufhin klickte ich im Windows-Font-Ordner verschiedene Schriftarten an und installierte im MS-Office die Sprachunterstützung für Rumänisch (!) - das Problem war verschwunden! Wer eine Erklärung für dieses Phänomen hat, schicke mir bitte eine E-Mail, ebenso, wer Anfängerunterstützung braucht: schneider@gmx.at