Aufbruch in neue Lehr- und Lernmethoden, eLearning im Unterricht

 

 

Österreichs Schulen zählen nicht nur zu den Besten (vergl. Pisastudie OECD), sie setzen auch europaweit anerkannte Akzente im Bereich der Informationstechnologie (IT).

 

Über 1.200 Schulen beteiligen sich bereits an der Umsetzung des Computer Führerscheins (bisher fast 200.000 Einzelprüfungen), fast 100 Schulen haben das Ausbildungsprogramm von Cisco übernommen, österreichische Lehrer entwickeln viel beachtete Produkte im Bereich SAP, Linux; viele andere Projekte werden in Zusammenarbeit mit marktführenden Unternehmen der Branche (Microsoft, IBM, etc.) verwirklicht. Im Rahmen einer „Public-private“-Partnerschaft“ erfolgt die Umsetzung durch externe, ministeriumsnahe Partner www.it4education.at .

 

Im Bereich „eLearning“ entwickeln Lehrerteams (gestützt durch ein EU-Projekt) Materialien zur Unterstützung des Unterrichts. In über 100 virtuellen Klassen ist „Telelernen“ bereits fester Bestandteil des Regelunterrichtes geworden (www.esffubb.at) . Die Lehrerfortbildung wird in weiten Maße durch online-Phasen unterstützt. Der normale Präsenzunterricht, durch Telelernen unterstützt, zeigt neue Merkmale und erfordert neue Standards.

 

Im Rahmen der „Computer-Milliarde“ werden die technischen Voraussetzungen gesichert; lernorganisatorische Standards erfordern virtuelles Unterrichtsmanagement, die Aufforderung zum „Weiterlernen“, aber auch eine andere Aufbereitung des Lehrstoffes. Interaktive Lernsoftware und operative Softwareprodukte unterstützen den Lehrenden und ergänzen die traditionellen Schulbücher. Neue „Lernmanagementsysteme“ werden durch „Teletutoring“ ergänzt, überregionale eLearning-Foren erweitern die Wissensbasis.

 

eLearning erweitert die Möglichkeiten des Lernens, Präsenz im Unterrichtsraum wird durch multiaktive Individualphasen (Voraussetzung online oder CD-ROM) ergänzt. eLearning fordert vom Lehrenden aber nicht nur die Fähigkeit des Umgangs mit Internet, web-basierender Unterricht mit echten Fernunterrichtsszenarien bringt neue Aufgaben und Anforderungen; bietet jedoch ungeahnte Möglichkeiten der Erweiterung und Verbesserung des Unterrichtsertrages. Voraussetzung ist, dass die Inhalte einfach und leicht bedienbar, umfassend und allgemein verständlich aufbereitet sind.