bm:bwk, Abteilung II/10

 

 

Übersicht Content-Produkte und Content-Projekte

 

I. Formen und Organisation

 

I.a. Ein Angebot von elektronisch aufbereiteten Lerninhalten (Aufbau von „Wissenswelten“) kann folgende Formen annahmen:

·        Weblektionen („Weblessons“, multimedial) mit entsprechender Systematik und mehr oder weniger interaktiven Elementen (als Online- und Offline-Produkte)

·        Trainingseinheiten für Skills und Anwendungsfähigkeiten

·        Webquests (fragenorientierte Aktivitäten, in denen einige oder alle Informationen, die der Lernende benötigt, aus dem Internet kommen)

 

I.b. Zur Organisation von elektronisch aufbereiteten Lehrinhalten sind folgende Arbeiten notwendig:

·        Definition eines konzisen Metadatensystems, nach denen die Inhalte angeordnet und gefunden werden können (LOM Learning Object Metadata-System des IMS-Consortiums www.imsglobal.org ). Zwischenstand: Eine Dimension Schulart (Primär – Postsekundär-Bereich, Lehrerfortbildung extra), eine Dimension Lernfelder/Gegenstandsbereiche.

Aktuelle Zuständigkeit:

 

·        Ansprechen von vorhandenen nichtkommerziellen „Pools“ (Virtuelle Schule; FUBB; Ergebnisse von Lehrgängen, Ergebnisse von Projekten wie „E-Learning in Notebook-Klassen“) und kommerziellen Produkten (Bitmedia,.....). Umgang mit den Schulbuchverlagen als gemeinsamen „Content-Provider“.

Aktuelle Zuständigkeit:

 

·        Rahmenvertrag für Autoren- und Verwertungsrechte von bisher nicht kommerziell verwerteten elektronischen Contentprodukten. „Bundeshaftung“ für Inhalte und „undurchschaubare Quellen“ (Papier Müller/Pflichter/Röhrer „Verwertungspolitik“, Gutachten Olensky).

Aktuelle Zuständigkeit:

 

·        Beurteilung von elektronischen Inhalten; Qualitätssicherung. Technische Übermittlung der elektronischen Lehrinhalte und Eingliederung in die Strukturen des Bildungsportals.

Aktuelle Zuständigkeit:

 

II. Produkte für das Bildungsportal (aus der Sicht der Berufsbildung)

 

Die für das Bildungsportal geeigneten Produkte sind kursiv gekennzeichnet.

 

 

Webkurse – Bildungsserver

 

 

14/2001

ÖO Bildungsserver Anton Knierzinger

Ältester und umfangreichster Bildungsserver in Österreich

www.eduhi.at

15/2002

Fernunterricht in der Bildung Berufstätiger (FUBB)

Weblektionen für berufstätige Schüler

Ca. 180 Weblektionen zu allen Gegenstandsbereichen von AHS-B, HAK/HTL-B.

in dauernden Ausbau

www.esffubb.at

16/2002

Virtuelle Schule Österreich, Abt.III/4, bm:bwk

Vermittlung zw. Österreich und EUN; gegenstandsbezogene Schwerpunkte – sehr umfangreiche Fülle von Aufgaben.

www.virtuelleschule.at

17/2002

e-LISA-akademien 2002

für Lehrende in Ferialzeiten

Ca. 20 Kurse für alle Schultypen

www.e-lisa-at

18/2002

ARGE Wirtschaftsinformatik

User: argewi

Kennwort: argewi

https://extranet1.lotus.com/argewi

 

 

 Betriebswirtschaft

1/2002

Easy Business

(AHS, unt.Jg. BHS)

Einführung in die Betriebsführung/-gründung

Firma KEA, Bischoffgasse 7, 1120

Tel: 01/813 99 77 –11

www.easybusiness.at

2/2002

Rechnungswesen-Trainer Uwe Gutwirth

Interaktive Einführung ins Rechnungswesen (Unternehmensberatung)

www.RW-Trainer.com

Eigenvertrieb

3/2002

Rechungswesen Interaktiv

Gerhard Pflügelmayr

(HAK, HLW,...)

Interaktive Rechnungswesensoftware; operative Anwendungen

www.rw-interaktiv.at

Tel: 07232/2887

Eigenvertrieb

4/2002

Rechnungswesen-Online

Klaus-Peter Haberl, Rudolf Lechner

RW-Schulbuch mit Online-Lektionen

www.RW-online.at

MANZ – Verlag

5/2002

Lernpfad „Wirtschaft für alle“ (Projekt Ende 2003 fertig)

Magisches Vieleck der Volkswirtschaft

Öst. Wirtschaftsmuseum, Wien-5

wirtschaftsmuseum@oegwm.ac.at

6/2002

Neues Lernen Wirtschaft

für HAK/HLW-Schüler

(Projektende 2003)

Projektbegleitende, aber inhaltlich gesteuerte Softw.

„Europareisen“, „Unternehmensgr“, „Osterweiterung“

Fa. Team-Consult (K. Cortolezis) + Mag. Schrack (HLT Wien-21)

 

 

 

 

 

Sprachen

 

 

7/2002

Englisch/Spanisch/Deutsch Online; Reward

Sprachkurse für Anfänger

Interaktive Anfängerkurse

Max Hueber-Verlag

Margit Fritzsche

fritzsche@hueber.de

1/2001

Lernsoftware für Englisch im IT-Bereich

Fünf Kapitel A-E

Und dictionary zweisprachig, benutzerdefinierbare Erweiterung. Begriffe können auch gehört werden

Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Ab. berufliche Schulen Rotenbühlstr.131; 70197 Stuttgart
Tel.: 0711/6642 – 311
Fax: 0711/6642 – 303 sektretariat@abt3.leu.gw.schule.de;

8/2002

CALL TECH
Technisches Englisch, ein Fremdsprachenkurs mit integriertem Autorensystem

Components & Products
Mathematical Symbols & Formulae
elektronics
Hydraulics & Preumatics

Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Abteilung berufliche Schulen, s.o.

 

 

 

 

 

Mathematik

 

 

 

Mathematik Interaktiv Online

Mathe direkt über das Internet. Rechnen mit dem Internetbrowser des Computers. Handlungsorientierte Mathematik für selbsttätige Lerner!

http://193.170.239.40/mo1/frameset.htm

oder

http://onlinemath.htlwrn.ac.at

oder

www.hak-graz.at/mo1

2/2001

MATHSCHOOLHELP 21 Hans Wilding

Lernarrangements für praxisnahe Mathematik
für Lernmoderatoren und Lehrer der Sekundarstufe

21mathematica@unisoftwareplus.com
www.unisoftwareplus.com
Telefon +43(0)7236-3338-63
Fax: +43(0)7236-3338-30

3/2001

Mathe online

Franz Embacher, Uni Wien

Interaktive Mathematik Lehrinhalte für die Oberstufe

www.univie.ac.at/future.media/mo/

4/2001

Maths & Fun

(9. – 13.Schulstufe)

Didaktische Konzepte; exp. Mathematik

UNI SOFTWARE PLUS. Hagenberg

mathematica@unisoft.co.at

9/2002

Mathe-Trainer

Aufgabenpool für Unterrichts- und Prüfungsvorbereitungen

www.mathe-trainer.at

19/2002

Arbeitsgemeinschaft moderner Mathematikunterricht AMMU

Computer-Algebra-Beispiele eher berufsorientiert

www.ammu.at

 

 

 

 

 

Technische Kurse

 

 

5/2001

CISCO-Netzwerkakademie

Entwicklung von Netzwerken, Komponenten und deren Programmierung

http://cisco.netacad.net

10/2002

Festo – Automatisierungstechnik

für HTL-Schüler

Softwarebegleitung für kommerzielle Produkte (in englischer Sprache)

 

www.festo.com/didactic

6/2001

Roboter
ein Lernprogramm zur Handhabungstechnik

Grundlagen der Handhabungstechnik
Aufbau von Robotern
Arbeiten mit Robotern

Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart
Rotenbühlstr.131; 70197 Stuttgart
Tel.: 0711/6642 – 311
Fax: 0711/6642 – 303 sektretariat@abt3.leu.gw.schule.de;

20/2002

EM-Felder und Wellen

Institut für Elektrotechnik, TU-Graz, Prof. Fickert

Adresse kommt

 

 

 

 

 

Andere Fächer

 

 

21/2002

CD-ROM 80 Jahre Burgenland – dokumentierte Geschichtsaufarbeitung

Marx media – ORF 1230 Speisingerstrasse 121

CD-ROM www.marx.at

7/2001

Zentralamerika entdecken

Ein Multimedia-Lexikon, in dem Geschichte Geographie und die Kultur Zentralamerikas.

ARGE Schulpartnerschaft HTL Braunau – IPLS leon Nicaragua
Osternbergerstr. 55
A-5280 Braunau
Tel. +43 7722 82690 260

22/2002

Plattform Gentechnik

Information über Gentechnik-curriculare Entwicklungen

www.gentech.at

23/2002

eteaching KUNST

Sattler und KollegInnen

HGraphLA, Wien-14 u.a.

www.sattlercom.com

24/2002

Religionspädagogik

RPI – Wien

www.rpi.at

 

Internetkenntnisse

 

 

8/2001

ECDL, Content-Creator und viele Kurse

(alle Schultypen)

HTML Grundlagen, Frontpage 2000, Bildbearbeitung, JavaScript Grundlagen, Flash5 Grundlagen

Bit media E-Learning solution

Kärntnerstr. 294
A-8050 Graz
Tel.
+43(0)316/286660

www.bitmedia.cc

9/2001

eFit- Austria, die LehrerCD-ROM

Einstieg in Internet- und Multimedianutzung

PIB- Wien

www.e-fit-austria.at

11/2002

Wit-Lernsoftware

Lermedien für Microsoft, Lotus, SAP-Standardsoft-ware

www.m2s.com

12/2002

Herdt-Verlag

IT-Schulungsunterlagen können selbst zusammengestellt werden

www.herdt.de

10/2001

Mediator –Multimedia-Präsentation leicht gemacht

Die Alpen

Ver 5.05
Bilder und Fotos
Filme und Videos

Musik und Sound

Modellversuch SEMIS

Agentur „InteQ Lernen für die Zukunft
Kardinal von Waldburg Str. 6-7
89407 Dillingen a.d.Donau
FWU

 

 

 

 

 

Sachunterricht VS

 

 

11/2001

Loc@ndo

für Volkschulen

Die interaktive Schulmedienbank

Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Stuttgart

12/2001

Lok@ndo

für Volksschulen

Themenbank Energie

Landesinstitut für Erziehung und unterricht, Stuttgart

13/2002

VS Online

Schulungen für Sachunterricht an Volksschulen

Schulungsinitiative OÖ

http://vs.eduhi.at

13/2001

E-Learning dyslexia Course Ein 90minütiger Kurs zum Thema Legasthenie

Kurs für Pädagogen, Eltern und Interessierte, Legastheniequiz,
für Kinder Arbeitsblätter für Legasthenie und Dyskalkulie sowie Computerspiele

Kärntner Landesverband Legasthenie
F. Conrad Platz 7, 9020 Klagenfurt
Tel./Fax: 0043 463 55660
E-Mail office@legasthenie.com;
http://www.legasthenie.com;

14/2002

Sachunterricht „Wasser“

(Projekt Ende 2003 fertig)

Mag. Wilfried Pleger

4 E-Learning Module zum Thema Wasser an Volksschulen

Tiroler Bildungsservice

in Zusammenarbeit mit ICE-Wien, Tel: 0512/508 8500

 

 

 

 

 

Service

 

 

15/2001

IT’S UP TO YOU
Cybertools für MaturanInnen

Trainingsprogramme
Tipps, Arbeitsblätter und Checklisten

Bank Austria

16/2001

Berufsorientierung auf neuen Wegen

Deutsch/Französisch

Beispielprojekte, Einzelberatung

IFB – Institut für Berufsorientierung Rudolfsbahngürtel 2/1 – 9020 Klagenfurt
Tel. +43(0)463/597748

17/2001

Kolleg für Multimedia
Neue Medien in Österreich

Ars, Ausbildung, Berufsbilder, CD-ROM Produktion, Film & Video, Hard und Software, Internet, Koordination & Präsentation

Höhere graphische Bundeslehr- und Versuchsanstalt 6
A-1140 Wien

Tel. 01/982 39 14 – 113
http://www.graphische.at

 

III. E-Learning-Produkte/Firmen allgemein

 

 

III.1 Digitale Bibliotheken versuchen, größere Werkübersichten oder Gesamtedition auf ein für die große Datenmenge adäquates Medium zu bannen. Eine CD-ROM mit dem Gesamtwerk von Shakespeare oder Goethe kann Äquivalente von 160.000 Seiten in übersichtlicher und geordneter Form anbieten. Mit E-Learning–Materialen im engeren Sinn hat dies noch nichts zu tun. Als Beispiel für Anbieter seien die Directmedia Verlagsgruppe in Berlin, der Brockhaus- oder Meyer-Verlag genannt (www.digitale-bibliothek.de, www.brockhaus-multimedial.de, www.meyer.bifab.de). Die oben genannten Kriterien treffen auf sie per definitionem nicht zu; trotzdem sind sie eine neue Art von wenig voluminösen Nachschlagewerken, die auch im Unterricht einsetzbar werden.

 

III.2 Lernsoftware-Produkte für alle Altersklassen existieren derzeit in beinahe schon unübersehbar vielfältigen Variationen und Ausführungen. Zwei Beispiele zum Nachstöbern seinen genannt: Die Verlagsgruppe co.Tec bringt für „Lernen – jederzeit und überall“ Bücher in CD-Form, aber auch „echte“ interaktive Lernsoftware für fast alle Gegenstandsbereiche allgemeinbildender schulischer Curricula heraus. Eine Übersicht kann man unter www.cotec.at oder www.cotec.de gewinnen. Der Verein Call-Austria gibt jährlich eine Übersicht über Lern- und Unterrichtssoftware heraus (ÖBV Handelsgesellschaft, 1015 Wien, office@buchservice.at), die unter www.buchservice.at bestellt werden kann.

 

Ähnlich sind Ausbeuten bei den großen deutschen Verlagen Klett, Cornelsen oder Westermann (www.klett-training.de, www.cornelsen.de oder www.westermann.de). Die Kriterien unter II.3 kann man bei pädagogisch ausgewogenem Einsatz dieser Software auf einem guten Lernmanagement-System als erfüllt betrachten. Ein Beispiel für ein Lernsystem im Mathematik für Unterrichtsvorbereitungen etc. ist www.mathe-trainer.com .

 

III.3 (Inter)nationale E-Learning – Foren versuchen, mit einer sukzessive aufgebauten Fachexpertise zu speziellen Themenstellungen eine Wissensbasis aufzubauen, die den Mitarbeitern und Kunden zur Verfügung gestellt werden. Der dynamische Aspekt bei diesen Entwicklungen ist hier besonders hervorzuheben. In Österreich wird das Bildungsportal www.bildung.at viele dieser Funktionen übernehmen und damit auch an die guten Vorarbeiten von www.virtuelleschule.at oder www.sodis.de, einer deutschen Mediendatenbank, integrieren. Im deutschen Sprachraum wären auch www.schule-online.de, www.intel-lehren.de, www.wissen.de, www.education.com oder www.lehrer-online.de anzuführen. Als brauchbares internationales Forum der Berufsbildung hat sich die Wissensdatenbank der CEDEFOP gut eingeführt: www.trainingvillage.gr/etv/E-Learning. Wer im deutschen Sprachraum bleiben möchte, wird bei der Berufsbildung auch von www.bibb.de versorgt. Da diese Foren das Lernmanagement mit zur Verfügung stellen, sind technische und organisatorische Kriterien erfüllt, die didaktischen als Wissensdatenbanken allerdings nicht so im Vordergrund. Wichtig sind auch die unterschiedlichen Bildungsserver der deutschen und österreichischen Bundesländer; einen guten Überblick dabei verschafft www.e-fit-austria.at .

Eine von Lehrenden gut besuchte Plattform ist www.e-lisa.at, wo die Serviceangebote der Schulbuchverlage für die Lehrenden (inklusive Winter- und Sommerschulen) zu finden sind.

 

Zusammenstellung: C. Dorninger