e-LISA Sommerakademie
Effektive Internet-Fortbildung
für LehrerInnen
Im
Rahmen der e-LISA Sommerakademie haben sich in den letzten fünf Jahren bereits
über 6000 Lehrerinnen und Lehrer effektiv zum Thema Internet und Unterricht
fortgebildet. Der Erfolg dieses reinen WBT liegt unter anderem in der
konsequenten Zielgruppenorientierung sowie im ausgereiften didaktischen und
kommunikativen Konzept von e-LISA begründet.
Welche
technischen Bedingungen sind bei der Entwicklung von Online-Kursen für eine
solche Zielgruppe zu berücksichtigen?
Die e-LISA
Sommerakademie bietet seit nunmehr fünf Jahren e-Learning speziell für
LehrerInnen. Zentrale Themen dieser Fortbildung, die als reines WBT
stattfindet, sind Internet und Unterricht. Diesen Sommer wurden bereits 27
Online-Kurse (insgesamt über 300 Stunden Online-Lernzeit) angeboten, die für
unterschiedliche Kompetenzstufen konzipiert sind.
Im ersten
Jahr der LISA Sommerakademie, 1998, wurde ein Internet-Kurs angeboten. Ziel der
Initiative war es damals, mit den LehrerInnen auch während der Sommermonate in
Kontakt zu bleiben und ihnen eine spannende und amüsante Fortbildung zu bieten.
Mittlerweile
ist die e-LISA Sommerakademie zu einem anerkannten Bestandteil der österreichischen
Fortbildungslandschaft geworden.
Die e-LISA
Sommerakademie steht für praxisorientierte Kursinhalte, individuelle Betreuung
und offizielle Anerkennung der Kursabschlüsse durch die Pädagogischen
Institute.
Direkt im
Internet werden genau die Internet-Kompetenzen erworben, die nach den
spezifischen Bedürfnissen von LehrerInnen von didaktisch versierten
Kurs-AutorInnen, die selbst direkt aus der Praxis kommen, ausgewählt werden.
Die
bewährte Online-Didaktik von e-LISA integriert Anleitungen, Praxisbeispiele,
interaktive Übungen, Selbstüberprüfung sowie Lernzielkontrolle und Feedback.
Die
Betreuung erfolgt individuell per E-Mail durch ein versiertes Helpdesk- und
Tutoriatsteam.
Dieses
persönliche Service ist für die TeilnehmerInnen von ebenso zentraler Bedeutung
wie die professionelle Qualitätssicherung der Kurse. Feedback, Anregungen und
Wünsche die auf diesem Wege an e-LISA herangetragen werden, bieten nicht nur
immer wieder neue Herausforderungen für die Betreuungsteams, sondern werden
auch konsequent in der Weiterentwicklung des Angebotes berücksichtigt.
Die e-LISA
Sommerakademie ist ein Beispiel dafür, dass e-Learning bei geeigneter Wahl der
Rahmenbedingungen sehr gut funktioniert. Österreichische Lehrerinnen und Lehrer
haben die Möglichkeit, sich in den Ferien in Ruhe zeit- und ortsungebunden mit
innovativen, aktuellen Inhalten auseinander zu setzen – ohne dabei auf
individuelle Unterstützung verzichten zu müssen.
Die
besondere Situation dieses e-Learning Angebotes liegt darin, dass im
Unterschied zu zahlreichen anderen Online-Kursen die TeilnehmerInnen in den
meisten Fällen von zu Hause aus (also auf privaten PCs) arbeiten. Dies erfordert
eine Orientierung an technischen Mindeststandards sowie enorme Flexibilität
beim technischen Helpdesk, da ja keine SystemadministratorInnen vor Ort zur
Verfügung stehen.
Die äußerst
heterogene Hard- und Softwareausstattung der privaten User bedingt, dass in der
Entwicklung Kompatibilitätsfragen sehr hohe Bedeutung zukommt. So sind die
eigentlichen Seiten der e-LISA Sommerakademie prinzipiell weiterhin rein
html-basierend, wobei natürlich versucht wird, eine möglichst breite Palette an
Browsern und Versionen bei der Optimierung zu berücksichtigen. Zusätzlich wird
JavaScript für die interaktiven Übungen verwendet.
Aufwändige
Audio- und Video-Files, die hohe Ladezeiten bedingen, werden lediglich optional
angeboten, da immer noch zahlreiche Privatuser mit einem herkömmlichen
56k-Modem arbeiten. Weiters ist es gerade für Internet-Neulinge wichtig, dass
für die Teilnahme prinzipiell keine Zusatzinstallationen vonnöten sind. Die
Einstiegshürde wäre ansonsten zu hoch.
All diese
Faktoren müssen selbstverständlich auch bereits im inhaltlichen und
didaktischen Konzept berücksichtigt werden.
Autorin:
Verena Riedler
e-LISA
Online-Team
Projektleiterin
e-LISA Sommerakademie