ASPX-Contest 


Franz Fiala 

Vor etwa einem Jahr wurde das .Net-Framework ("DotNet") bei einer Großveranstaltung aus der Taufe gehoben. Es revolutioniert die Programmentwicklung unter Windows aber auch im Internet, weil es für beide Anwendunggebiete eine einheitliche Klassenbibliothek verwendet. ASPX-Skripts am Webserver werden nicht mehr - wie bei ASP - interpretiert, sondern beim ersten Aufruf kompiliert und danach nur mehr als Binärkode ausgeführt. 

Nicht nur die Programmierung, auch Microsoft vollzieht einen Wandel und öffnet dieses Produkt allen Programmierfreaks. Der Zugang zu dieser Technologie ist kostenlos, nur die hochwertige Visual-Umgebung muss gekauft werden. In diesem Umfeld entstehen zahlreiche kostenlose Produkte, die den Einstieg für Programmierer und auch den Unterricht in Schulen sehr erleichtern.  

Microsoft wendet sich zunehmend auch an Usergroups, die sich mit Internet-Programmierung beschäftigen. Der CCC und PCC beobachten die Aktivitäten der INETA (International .NET Association) als Mitglieder, um von den Erfahrungen der anderen Benutzergruppen zu lernen. Von der INETA wurden uns 25 USB-Drives zur Verfügung gestellt, die wir im Rahmen den nachfolgend beschreibenen Wettbewerbs an ASXP-Aktivisten verteilen. 


ASPX-Contest 

DSC01643.JPG

Wir laden dich ein, eigene Versuche mit ASPX und dem .Net-Framework zu unternehmen, unsere Server sind gerüstet. Autoren von ASPX-Seiten, die der PCNEWS-Redaktion zur Veröffentlichung eingesendet werden, können mit einem praktischen 16MB USB-Drive rechnen (solange der Vorrat reicht). 


Einstiege in die .Net-Technologie 

Die .Net-Technologie kann auf jedem PC eingesetzt werden, der das .Net-Framework installiert hat. Das kann der Webserver deines Clubs sein aber auch dein eigener Rechner. Am Webserver werden mit dem .Net-Framework Internet-Projekte realisiert, auf dem eigenen Rechner können auch Windows-Programme erstellt werden. 

Für ein ASPX-Programm brauchst einen Webserver mit installiertem .Net-Framework, am einfachsten deine eigene Club-Homepage http://home.ccc.at/<Name>/ oder http://home.pcc.ac/<Name>. Kodebeispiel in Datei mit Dateiendung ASPX kopieren, auf den Server übertragen, vom Browser aufrufen. Der erste Aufruf dauert länger, weil das Programm zuerst kompiliert wird, danach geht es aber flott. Als Beispiel zeigen wir eine Kalenderanwendung, die auf jeder bestehenden HTML-Seite integriert werden kann. Verwendet wird das Web-Control Calendar


Download des .Net-Framework 

http://msdn.microsoft.com/downloads/default.asp?url=/downloads/sample.asp?url=/msdn-files/027/000/976/msdncompositedoc.xml&frame=true

Das Framework ist ca. 133MB groß und umfasst eine umfangreiche Dokumentation und 4 Compiler (C#, C/C++, VB, JS). 


Lokaler Webserver 

Wenn du dich mit Web-Entwicklungen beschäftigst (Home-Pages), empfiehlt es sich, vor der Installation des .Net-Frameworks auch einen Internet-Server auf deinem Arbeitsrechner zu installieren. Damit kannst du alle Programme lokal testen und nach erfolgfreichem Test auf den Server laden. 

Bei der Wahl des lokalen Webservers hast du zwei Möglichkeiten: 


Kostenlose Produkte 


ASP.NET Web Matrix Project 

http://www.asp.net/webmatrix/Default.aspx

Web Matrix ist eine praktische Arbeitsoberfläche für Webanwendungen. Es enthält einen Editor, einen Projektverwalter aber auch einen einfachen Verwalter für SQL-Datenbanken. 


MSDE (Microsoft Data Engine) 

http://www.asp.net/msde/default.aspx

Webprojekte sind ohne Datenbank undenkbar. SQL-Server sind teuer. Kostenlos ist aber MSDE, eine leistungsreduzierte Version eines SQL-Servers, dem nur die Bedienungsoberfläche fehlt, der aber von Anwendungen oder Programmen genutzt werden kann. Benutzer von MS-Office professional finden MSDE auf der Installations-CD. Alle anderen können MSDE von der obigen Adresse beziehen. Die Benutzungsoberfläche zur MSDE kommt von Web-Matrix, man hat daher einen funktionierenden SQL-Server, der für kleine Webanwendungen und lokale Experimente völlig ausreichend ist. 


#develop, eine IDE für C# und VB 

http://www.icsharpcode.net/

#develop ("sharp develop") ist eine Entwicklungsumgebung, die mit VB, C#, Java und auch XML zurecht kommt. Ein paralleles Arbeiten an C# und Java ist daher in einer Oberfläche möglich. 


Kombi-CD 

Wenn deine Downloadgeschwindigkeit zu gering ist, kannst du alle hier beschriebenen Programme auch vom PCC als CD anfordern. http://lehren.pcc.ac/ -> Programmiersprachen -> ASPX -> Freeware