Das Universum — Vom Quark zum Kosmos

Navigo Multimedia GmbH; ISBN 3‑89695‑414‑8; CD‑ROM (ca. 650 MB); ca. Euro 28,27 (öS 389,‑‑)


Wie ist unser Kosmos entstanden? Was sind schwarze Löcher? Wie ent­steht ein Stern? Wie groß ist eine Ga­laxie? — Die vorliegende CD-ROM tritt an, diese und ähnliche physikali­sche Grundfragen des Universums nach aktuellem Stand der Wissen­schaft zu beantworten.

Die Installationsprozedur ist eigent­lich kaum der Rede wert, denn es handelt sich nur um die Erstellung ei­ner Programmgruppe samt Icon für die Software, die sämtlich auf der CD verbleibt.

Einen Haken gibt es aber dann doch noch, und der fällt erst ein­mal gar nicht so wirklich auf: Quick­Time wird benötigt. Das wird zwar erwähnt und ist auch auf der CD ent­halten, aber normalerweise hat man auf ei­nem gut ausgerüsteten System den QuickTime-Player ja längst in­stal­liert und kümmert sich also nicht weiter um diesen Hinweis.

Dummerweise braucht das Pro­gramm aber die bereits ziemlich alte Quick­Time-Version 2.1.2, um wirk­lich vollständig zu funktionieren. Mit ei­ner aktuelleren Version, zum Bei­spiel 6.0, kann es schlicht gar nichts anfan­gen. Das hat die unangenehme Folge, dass Teile der Benutzerober­fläche plötzlich nicht funktionieren, obwohl es keinerlei Fehlermeldungen gibt. Aber glücklicherweise ist es möglich, die mitgelieferte alte Ver­sion parallel zu einer neuen zu in­stal­lieren und so das Problem zu behe­ben. Ein kleiner Hinweis des Programms, dass hier et­was nicht wie beabsichtigt klappt, wäre trotzdem schön gewesen.

Hat man also diese mögliche Hürde gut umschifft, dann präsentiert sich die übersichtliche Benutzeroberfläche in einer Auflösung von 640x480 Punkten. Dadurch läuft das Pro­gramm zwar auf jeder VGA-Grafik­karte, aber wenn man standardmäßig eine deutlich höhere Auflösung ge­wählt hat, kann das Fenster schon recht klein wirken. In diesem Fall ist eine vorübergehende Absenkung der Bildschirmauflösung anzuraten, da­mit man sich die Lupe erspart.

Der Inhalt gliedert sich in einige gro­ße Abschnitte:

·         Im Hauptmenü veranschaulicht eine von 10-15 bis 1026 Meter rei­chende Größenskala, wie das Universum von den kleinsten bis zu den allergrößten Bestandteilen aufgebaut ist. Zwischendurch gibt es immer wieder Bilder, die durch Anklicken den Weg zu weiteren Informationen öffnen.

·         Unter Elektronischer Text lässt sich der Text eines Buches abru­fen und „klassisch“ sequentiell lesen. Amüsanter ist es natürlich, den verlinkten Multimedia-Infor­mationen zu folgen.

·         Sieben wichtige Themen werden anhand von Videos erläutert, die ein Sprecher präsentiert.

·         Insgesamt 17 Wissenschaftler aus den Fachgebieten Teilchenphy­sik, Astronomie und Kosmologie kommen in kurzen Inter­views zu Wort. In der Regel han­delt es sich um Tonaufnahmen in relativ schlechter Qualität, ver­mutlich telefonisch geführte Inter­views, in englischer Sprache. Neben ei­ner charakteristischen Illustration steht eine deut­sche Übersetzung als Text zur Verfügung.

·         In der Rubrik Geschichte findet sich eine von 440 v.Chr. bis 1996 reichende Zeitleiste mit Abbil­dungen, die zu Artikeln führen.

·         Sieben Experimente illustrieren Forschungsaktivitäten in aller Welt, etwa bei CERN, und bie­ten die Möglichkeit zur Interaktion mit einfachen Simulationen.

Insgesamt sind über 60 Minuten Vi­deo, über 200 Bilder und Illustratio­nen sowie über eine Stunde Erzäh­lung und Musik enthalten. Über eine zugehörige Internet-Site können noch weitere Informationen abgeru­fen wer­den.

Wer diese CD-ROM aufmerksam durcharbeitet und neben Interesse auch noch ein bisschen physikali­sches Grundlagenwissen mitbringt, erhält zweifellos einen interessanten Überblick aktueller Forschungsge­bie­te, Hypothesen und Methoden. Dass seit der ersten Veröffentlichung der Verkaufspreis inzwischen deutlich gesenkt wurde, macht nebenbei auch noch Freude.

(Martin Schönhacker)