Tagen in Österreich

 

Die besten Häuser für Kongresse, Seminare und Konferenzen

 

2002 Compass - Verlag GmbH, ISBN 3-85041-035-8

www.tagen.at

 

 

Seminarhotels nach Namen, nach Orten, nach Bundesländern, nach Qualität – 300 Seiten füllen diese Übersicht. Die Vollständigkeit sei dahin gestellt, wohl eher der Wille, für eine Erwähnung zu zahlen, dürfte der – durchaus akzeptable – Grund sein, in diesem Übersichtsbuch aufzuscheinen. Wie die „Gelben Seiten“ eben, nur eben thematisch spezifiziert.

Sinnvoll? Durchaus – denn schließlich ist der Bedarf an professionellen Seminarhotels auf Grund der großen Nachfrage gegeben.

 

Auch Seminarangebote und –anbieter werden aufgelistet, Ausstattungsfirmen komplettieren das Buch, das sich wie ein Katalog, ein umfangreicheres Telefonbuch mit zusätzlichen Infos darstellt.

Die Notwendigkeit eines solchen Büchleins mag ja bestehen, schließlich sind schon 12 Auflagen publiziert worden. Finanzieren wird sich das Büchlein sicherlich nicht durch den Verkauf, sondern wohl eher durch die Inserate und finanziellen Beiträge, die über die Beschreibung, Platzierung und Klassifizierung eines Angebots entscheiden. Druck ist also Fleißaufgabe, das Werk rechnet sich schon vorher.

Eine unabhängige Bewertung der dargestellten Angebote, wie sie beispielsweise in der Gastronomie existent zu sein scheint (mit „Hauben“ oder so), gibt’s hier nicht (warum? - siehe oben)! Schade, denn gerade das könnte die Spreu vom Weizen trennen und zahlreich Unseriöses oder eher Unprofessionelles vom Topangebot unterscheiden.

Aber noch sind Seminarangebote von Hotels noch oft ein angenehmes Zusatzangebot - exklusiv in der Zwischensaison, wenn ich mir diverse Häuser in den Top-Saison-Orten nur anschaue. Eine – durchaus seriös gemeinte - Anfrage per Fax und E-Mail in einem der dargestellten Häuser in Tirol für 30 Personen in der Woche nach den Weihnachtsferien ( also rund 6 Wochen vor diesem Termin) mit 2 benötigten Seminarräumen und Vollpension für 3 Tage wurde nicht einmal beantwortet, und das obwohl ein elektronisches Buchungssystem die absolute Verfügbarkeit des Gewünschten angezeigt hätte! Doch dafür kann der Herausgeber des Handbuchs nichts....

 

Rezensionen zu einschlägiger (?) Literatur und redaktionelle Beiträge rund das Spektrum ab, das - ergänzt durch die Website „www.tagen.at“ - ein rundes Bild über die Seminarlandschaft Österreichs geben möchte. Nicht die Kurse sind in diesem Handbuch das Entscheidende, sondern das Drumherum, das es zu organisieren gilt....