Thema DVD

 

Video auf DVD ist ein Thema, das trotz vielversprechender Erläuterungen auf  Software-Verpackungen für den Einsteiger zu einer sehr komplexen Angelegenheit werden kann. Zwischen CD-R(RW) und DVD-R(RW) liegen Welten: Zumal die im Handel angebotenen Programme im Zusammenspiel mit den unterschiedlichen DVD-Rohlingen nicht immer problemlos laufen und manchmal mit DVD-Brennern und Firmware in Konflikt treten, sind auch die Modalitäten rund um die bestmögliche Konvertierung des Videomaterials eine Materie, mit der man sich zu befassen hat. Im Verlauf vieler Stunden wurden in Ansätzen einzelne Anwendungen durchprobiert  (zur Auswahl standen U-Lead DVD Power Tools, Pinnacle Express/Expression, Magix Filme auf CD & DVD 2.0, Roxio Win OnCD 6 DVD Edition, DaviDeo 2 Professional, Steinberg DVD Movie Copy), und unendlich lange Berechnungszeiten mussten in Kauf genommen werden, um nach Tagen und Fehlschlägen endlich doch noch eine funktionierende DVD-Video abspielen zu können. Dann war sogar die Wiedergabe auf einer Playstation 2 erfolgreich!

Interessierte Leser/innen, die weiterführende Informationen zu den Spezifikationen der DVD einholen wollen, seien auf die offizielle Website des DVD-Forums verwiesen (http://www.dvdforum.org/forum.shtml). Eine detaillierte Darstellung technischer Grundlagen mit vielen Abbildungen finden Sie unter http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_knowhow.html...

 

Das aktuelle Coverbild mit dem Titel „Hardware“ wurde insofern vom Thema beeinflusst, als erste persönliche Erfahrungen mit einem DVD-Brenner gewissermaßen darin „verschmolzen“: Ausgangsbild ein Foto, das in Photoshop 7 zunächst mit dem neuen Verzerrungstool „Verflüssigen“ behandelt und danach mit Feuer- und Wolkenpinseln aus Painter 6 überarbeitet wurde. (Werner Krause)