IPAQ 5450 der erste IPAQ von HP-Invent…

Paul Belcl

WEB: http://www.bvelcl.at, Email: office@belcl.at

 

Einleitung und Hardware

Der neue IPAQ Pocket  PC ist das erste Gerät welches unter dem Namen von HP ausgeliefert wird. Als neue Features hat er Wireless Lan, einen Fingerprint-Scanner und einen Wechselakku. Auch das Outfit des Gerätes hat sich grundlegend geändert. Der Kopfhöreranschluss ist jetzt an der Unterseite des Gerätes, da er der Antenne für WLan Platz machen musste. Die Tasten und das so genannte Steuerkreuz sind etwas kleiner geworden da darunter der biometrische Sensor eingebaut wurde. Die Aufnahmetaste auf der linken Seite ist jetzt eine Wippe mit der man auch Laut/Leise regeln kann.

Die Kompatibilität zu den Jackets bisheriger IPAQ’s sowie auch das Format des seriellen Steckers ist gleich geblieben, somit kann man alle bisherigen Jackets und Zubehör auch weiter verwenden! Sogar der Stift von der 38xx/39xx Serie passt in den 5450.

 

Technische Daten des neuen Gerätes:

400 Mhz X-Scale Prozessor, das hervorragende transreflektive Display von der 39xx Serie, 48 MB Rom, 64 MB Ram, Wechselakku mit ca. 1300 mAH sowie eine Backup Batterie die den Akkuwechsel für ein paar Minuten stützt! I/O fähiger SD-Slot, Consumer IR, Wireless Lan 802.11b und ein Gewicht von ca. 200g.Weiters wurde dem Gerät ein reichhaltige Softwarebundle mitgegeben.

 

 

Praxis

Das Erste was mir sofort auffällt ist der Lautsprecher Stecker an der Unterseite des Gerätes. Er sieht wie ein Stecker fürs Netzgerät aus. Da ist die Verwechslungsgefahr groß. Speziell für Leute die schon – wie ich – einen Pocket PC älteren Modells hatten!

Das Ladegerät wird über den mitgelieferten Adapter an die serielle Schnittstelle angeschlossen.

 

Nachdem das Gerät nun aufgeladen ist stöbere ich durch die vorinstallierten Programme und finde einen Menüpunkt „IPAQ Wireless“.

Dort sind alle Wireless Funktionen übersichtlich zusammengefasst worden. Man kann hier unter dem Menüpunkt „Wireless Control“ Bluetooth und WLan getrennt oder gemeinsam ein oder ausschalten. Der Bluetooth Manager hat sich stark verändert. Hier gibt es viele interessante Verbindungsmöglichkeiten die ich leider während der kurzen Testzeit nicht alle ausprobieren konnte. Jedenfalls kann man mehrere Profile definieren welche dann entsprechend konfiguriert für unterschiedliche Einsatzgebiete zur Verfügung stehen (Abb 02). Die neue Wireless Lan Funktionalität lässt auch kaum zu wünschen übrig. Hier kann man ebenfalls Profile definieren um sich unterschiedlichste Einstellungen von benötigten Netzen zu merken. Auch lassen sich WEP-Verschlüsselung, Energiemanagement und viele andere Funktionen über einen Assistenten geführt einstellen. In der Praxis trübt das WLan nur etwas der hohe Stromverbrauch. Mit voller Wireless Lan Funktionalität lässt sich der IPAQ nur ca. 1-2 Stunden betreiben!!

 

Die ebenfalls eingebaute biometrische Sicherheitsfunktion ergänzt die bereits bekannte Funktion das Gerät mit einem Passwort gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Dabei werden sowohl die Daten geschützt wie auch das Gerät dauerhaft gegen fremden Zugriff gesperrt. Der gespeicherte Fingerabdruck bleibt auch nach einem Hard-Reset gespeichert somit ist auch ein guter Verwendungsschutz bei Diebstahl gewährleistet.

 

Wenn man unter „Einstellungen“ , „Kennwort“ die Optionen auf eine Fingerprint Option ändert muss man erst ein Passwort mit mindestens 7 Stellen auswählen und einen Finger definieren der gescannt werden soll. Das Passwort muss auch dann definiert werden wenn man „nur Fingerprint“ aktiviert!  Nachdem der Finger mehrmals richtig über den Sensor gezogen wurde kann der Vorgang abgespeichert werden und das Gerät lässt sich danach nur mit Passwort und/oder dem entsprechenden Finger entsperren. Da die Möglichkeit besteht dem Gerät bis zu 10 unterschiedliche Finger zu lernen könnte man natürlich auch weniger Finger von mehreren Personen lernen und dadurch das Gerät auch für mehrere Personen autorisieren. (Abb.03)

Bei der Stromversorgung des Gerätes ist jetzt endlich auch die Möglichkeit dazugekommen das Gerät via USB (ohne angeschlossenes Netzgerät) aufzuladen. Im Menü der Soundeinstellungen habe ich einen neuen Punkt „Vibration“ gefunden. Dieser kann jetzt auch bei einem Alarm (oder anderen Events) zusätzlich aktiviert werden. Ist wohl schon die Vorbereitung für das noch nicht angekündigte GSM/GPRS Gerät für das man offensichtlich an der Rückseite des IPAQ (hinter dem Akku) einen Slot für eine SIM-Karte eingebaut hat J

Leider gibt es derzeit nur Gerüchte diesen Slot betreffend. Ich kann mir nur vorstellen dass man hier Entwicklungskosten für ein zukünftiges Gerät sparen wollte. Ob es je so ein Gerät in dieser Bauform geben wird ist noch offen.

 

Sonst sind am neuen IPAQ viele kleine Detailverbesserungen an der Software aufgefallen. Vieles ist etwas hübscher und übersichtlicher geworden, wie zum Beispiel die Systeminfo (Abb.04)


Nicht neu aber meist unterbewertet ist das seit dem 39xx am Gerät verfügbare Sicherungsprogramm „IPAQ Backup“. Damit lässt sich nicht nur unterwegs eine Gesamtsicherung des Pocket PC machen und wieder zurücksichern, sondern auch einzelne Dateien können gesichert werden.

 

Zusätzlich kann man die PIM-Datenbanken (Kontakte, Kalender und Aufgaben) und die Registrierdatenbank auf eine Speicherkarte sichern.. (Abb.05).

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich feststellen müssen dass sich die Kopier-Geschwindigkeit auf die SD-Speicherkarte deutlich verbessert hat. Jetzt macht es schon fast Spaß öfter seine Daten zu sichern oder große Dateien hin und her zu kopieren. Das liegt wahrscheinlich an dem schnelleren I/O Kontroller des SD-Slot.

 

SD-Speicherkarten können jetzt wesentlich schwerer aus dem Slot herausgedrückt werden. Hat den Vorteil dass man nicht mehr so einfach die Speicherkarte entriegelt wenn man den IPAQ am Gürtel trägt. Dafür ist die Entriegelung aber jetzt fast schon etwas „fummelig“ geworden.

Tja, so hat alles seine Vor und Nachteile …..

 

 

Resümee

 

Der neue Pocket PC von HP ist sicher das beste Gerät das unter dem Namen IPAQ je auf den Markt gekommen ist. Ob jemand das Gerät aufgrund der vielen kleinen Detailverbesserungen kauft bleibt dahingestellt. Wenn man jedoch einen biometrischen Fingerprint Sensor oder WLan im Pocket PC braucht ist man mit dem neuen IPAQ sicher gut beraten. Die Detailverbesserungen sind jedenfalls gut gelungen und machen das Gerät zu einem interessanten Produkt. Im Gesamteindruck wirkt das neue Gerät besser, schöner und schneller was sich speziell bei Verwendung von SD Karten an der höheren Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Schade dass WLAN den Akku so schnell leer saugt. Aber es gibt ja jetzt die Möglichkeit diesen zu wechseln und somit ist es nur eine Frage des Geldes wie lange man „online“ bleiben möchte……

 

Ich habe jedenfalls meinen 5450 bereits bestellt da ich damit in meinem WLAN daheim oder in einem Metronet Cafe jetzt fast immer und überall „online“ sein kann und die WLAN Access Point’s werden ja bekanntlich immer mehr.

 

Weitere Infos über den IPAQ 5450 gibt es natürlich auch auf Pocket.at unter: http://www.pocket.at/ipaq/ipaq5000.htm

Infos und Tips zu Pocket PC’s allgemein auf meiner Website http://www.belcl.at

Bitte zu berücksichtigen dass die Informationen dieses Artikels für den Zeitpunkt der Drucklegung gelten und zum Erscheinen der Zeitschrift schon einige Wochen alt sein können…