Der Tipp für die Homepage

Die „formatfreie“ Homepage

Der wesentliche Unterschied von Internetseiten gegenüber Text-Verarbeitung (z.B. WinWord) ist das Seitenformat und die Seitengröße.

Bei der Textverarbeitung richtet sich die Gestaltung des Seiteninhaltes an das Papier, auf welchem ausgedruckt wird (z.B. A4 Hochformat). Das ist bei einer Internet-Seite nicht möglich, da die Monitor-Größe / Bildschirmauflösung des Betrachters ja nicht bekannt ist. Bei großen Monitoren wird gerne in einem "Fenster" mit beliebigem Format betrachtet. Es ist also nicht einmal das Querformat des Monitors maßgebend - das Fenster beim Betrachter kann hochformatig oder auch quadratisch sein.

Die Seiten-Beschreibungs-Sprache HTML für Internetseiten wurde für diese "Format-Losigkeit" entwickelt. Der Seiteninhalt soll sich an das unbekannte Seitenformat anpassen - in den unbekannten Rahmen einfließen.

Eine erzwungene Querformat-Seite wird in einem hochformatigen Betrachter-Fenster nicht gut aussehen.


Der oft verwendete Satz "Diese Seiten sind für 1024x768 Bildschirmauflösung" wird bei einem Surfer mit Notebook und 800x600 Bildschirmauflösung keine Begeisterung erwecken. Ein Surfer mit 1600x1200 Bildschirmauflösung wird sein eingestelltes Fenster nicht auf diese Größe verändern.

Die Fenstergröße

Eine Internetseite soll bei beliebigen (besonders kleinen) Fenstergrößen möglichst ohne Schiebeleisten betrachtet werden können. Das ist in der Praxis schwer möglich, da man in einem kleinen Fenster mit 640x480 Bildpunkten nur wenig Information unterbringt.
Ein guter Kompromiss ist, wenn der Seiteninhalt in ein Fenster mit 800x600 Bildpunkten passt und bei mehr Inhalt nur eine Schiebeleiste entsteht (meistens vertikal).

Ein Test für die Homepage:
Das Betrachtungsfenster für eine Seite ändern und beobachten

  • die Anpassung des Inhaltes an die Fenstergröße
  • wie klein das Fenster werden kann, bis eine Schiebeleiste entsteht

Der „Hompätscher“

Herbert