Angetestet: Fit To DVD

Sowohl DaViDeo 2 (G DATA) als auch DVD Movie Copy (Steinberg) ermöglichen über spezielle Funktionen, den gesamten Inhalt handelsüblicher Video-DVDs auf das Volumen beschreibbarer DVD-R/+Rs zu komprimieren. Getestet wurden die beiden Programme mit demselben Ausgangsmaterial - einem Kinofilm auf DVD mit ca. 100 Minuten Laufzeit – allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen…

 

Die Konvertierung des Datenmaterials erfolgt über eine Reduktion der Video-Bitrate. Abgesehen davon, dass der gesamte Ablauf jeweils mehrere Stunden dauert, waren auf den Kopien zunächst kaum Einbußen in der Bild- und Tonqualität festzustellen. Über das DVD-Laufwerk im Computer ließen sie sich auch anstandslos abspielen. Beide Kopien wurden beim Einlegen ins DVD-Standgerät korrekt als Video-DVD akzeptiert. Unterschiede zeigten sich dann erst in der Wiedergabe, wo im Falle DaViDeo bis auf einen Aussetzer gegen Ende des Films alles recht problemlos ablief, sich das Resultat von DVD Movie Copy doch als unbrauchbar erwies: von Anfang an stark ruckelnde Bilder, die schließlich zum völligen Stillstand schon innerhalb der ersten Minuten führten.

Perfekt ist eine mit DaViDeo erstellte Kopie aber auch nicht: Die auf 4200 kbits/sec reduzierte Bitrate macht sich nämlich vor allem bei Schnitten innerhalb stark bewegter Kameraeinstellungen bemerkbar: nach dem Szenenwechsel treten für einen Augenblick oft störende Standbilder auf – wegen durch Kompression verlorengegangener Informationen im Videostream vermutlich!

 

Anmerkung: Die Softwaretests wurden für PCNEWS unter ganz bestimmten und individuellen Hardwarevoraussetzungen durchgeführt. Es ergab sich keine Gelegenheit, DaViDeo 2 oder DVD Movie Copy auf alternativen Systemen unter anderen Bedingungen auszuprobieren, wo möglicherweise von diesem Bericht abweichende Resultate erzielt worden wären. Erfahrungsgemäß können oben beschriebene Inkompatibilitäten auch weitgehend mit mangelhafter Hardwareunterstützung zusammenhängen, deshalb mögen die Leser/innen davon ausgehen, dass derartige Testergebnisse sehr subjektiven Charakter haben!