VIT macht fit
Der Verein für Informationstechnologie wurde im Jahr 2000 als gemeinnütziger Verein am TGM gegründet.
Die Statuten des VIT enthalten den klaren Auftrag, die Aus- und Weiterbildung im IT-Bereich durch ein vielfältiges Kursangebot zu fördern. Die vom VIT angebotenen Bildungsmöglichkeiten erhöhen nicht nur die Qualifikationen und somit die Berufschancen des Einzelnen, sondern stärken auch den Wirtschaftsstandort Österreich in der Mitte eines immer weiter zusammenwachsenden Europas. Das Kursprogramm umfasst Ausbildungsangebote führender Hersteller von PCs, Internet-Servern und Netzwerktechnik.
Kurse des Cisco Networking Academy Program – die Firma Cisco Systems ist Nummer 1 im Routerbereich – bieten eine eingehende Schulung in Netzwerktechnik und Routerprogrammierung mit abschließender Möglichkeit zur Zertifizierung als Cisco Certified Network Professional.
SUN – der führende Hersteller von Internet-Servern – bringt mit UNIX- und JAVA-Kursen ebenfalls seine Kompetenz in das Programm ein. VIT bietet Kurse zum Erlernen der universellen Programmiersprache Java, die von Grundkenntnissen ausgehend in die Tiefe der Java-Programmierung führt. Seit dem Vorjahr bieten UNIX-Grundkurse auch Einblick in die Funktionsweise eines Server-Betriebssystems, wie es bei hochwertigen Internet- und Firmenservern verwendet wird.
HP – ein führender PC-Anbieter – bietet unter dem Titel IT Essentials zwei Kurse zum Umgang mit PC-Hardware und Betriebssystemen. Im ersten Kurs liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit PC-Hardware-Komponenten und Einzelplatz-Betriebssystemen, im zweiten Kurs auf Netzwerk-Betriebssystemen wie Windows 2000 und Linux.
Neben den VIT-Kursen läuft an der Abteilung Elektronik des TGM auch das Tageskolleg IT Netzwerktechnik. Dieses bietet MaturantInnen in vier Semestern das volle Programm der Cisco Networking Academy, vertieft durch Spezialkurse für Verkabelung (gesponsert von Panduit), für Windows, Linux und UNIX sowie für Java-Programmierung.