AINAC 2003 Austrian International Networking Academy Conference 2003 KUSTODENTAGUNG 2003
- Nachlese Robert Seufert
Nach der ersten AINAC 2001 in Innsbruck und der AINAC 2002 im TGM, die bereits einen großartigen Erfolg verzeichnen konnten, fand die AINAC 2003 wieder in Wien im TGM vom 28. bis 29. April 2003 mit großem Erfolg statt. Insgesamt konnten über 300 Teilnehmer verzeichnet werden. Es waren alle drei Tage stark ausgelastet. Vor allem die KUSTODENTAGUNG 2003 am 29. April verzeichnete großes Interesse. Der Frauenanteil konnte auf nahezu 15% gesteigert werden. Diese Veranstaltungen werden jährlich vom CATC@TGM zusammen mit dem VIT (Verein zur Förderung der Berufsaus- und Weiterbildung durch den Einsatz von Informationstechnologien am TGM) im Auftrag des BM:BWK organisiert. Die Organisationsarbeit wurde in vorbildlicher Weise vor allem durch den 2ENK- Jahrgang des TGMs vollbracht. Diesem Schülereinsatz ist es zu verdanken, dass der großartige Erfolg mit so geringen Mitteln realisiert werden konnte. Die Veranstaltung finanziert sich nur aus Sponsorleistungen der beteiligten Firmen und belastet daher weder das Budget der Schule, noch das des BM:BWK. Die beteiligten Schüler hatten zusätzlich die einmalige Gelegenheit, neue Erfahrungen in der praktischen Organisation solcher Events zu sammeln.
Diese Konferenz bot allen Netzwerkinteressierten am ersten Tag, dem sogenannten Academy-Day eine Fülle an Informationen über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Netzwerktechnik. Insbesondere war diese Konferenz für alle österreichischen und ausländischen CCNA- und CCNP- Trainer der CISCO NETWORKING AKADEMIEN das Jahrestreffen in Österreich. Für Trainer zählen diese Veranstaltungen zur jährlich vorgeschriebenen Continuos Education. In diesem Jahr stand dabei vor allem die Weiterentwicklung des CNA- Programms im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dabei wurden auch die neuen Themengebiete: IT-Essentials, Voice and Data Cabeling, UNIX und JAVA behandelt. Diese Curricula wurden von HP, SUN und Panduit finanziert. Alle diese Kurse werden auch am TGM durch den VIT – TGM angeboten.
Am zweiten Tag, dem Technology- Day standen vor allem Themen der Netzwerksicherheit, WLANs und Themen für kaufmännische höhere Lehranstalten auf dem Programm. Dabei wurden insgesamt 20 hochinteressante Referate in drei parallelen Vortragsreihen angeboten.
Daneben gab es Workshops, über praktische Netzwerkaktivitäten. Diese Workshops wurden durch das große Engagement unserer Elektronikwerkstätte ermöglicht. Dabei hatten die Teilnehmer die Gelegenheit selbst das Spleißen von Lichleiterverbindungen zu lernen und zu üben.
Am dritten Tag, dem Netzwerkkustodentag wurde über die IT- Berufssituation in Österreich, neue Softwaremöglichkeiten für berufsbildende Schulen und die neueste Entwicklungen im Zusammenhang mit der Schulverwaltung berichtet.
Inhalte der Vorträge und Photos können wie bei den vergangenen AINAC – Veranstaltungen auf der TGM – Homepage
(http://ainac.tgm.ac.at/en.php?v=download)
gefunden werden.
Neben den erstklassigen Vortragenden von diversen Firmen und Instituten wurden die Veranstaltungen auch durch beachtliche Sponsorbeträge unterstützt. Dadurch war es möglich, die Veranstaltungen ähnlich wie andere international bedeutende Veranstaltungen auszurichten. So war es den Teilnehmern möglich in den Pausen bei Kaffee und Kuchen zahlreiche Kontakte zu knüpfen und in vielen Detailgesprächen wichtige Probleme in der modernen IT- Ausbildung zu diskutieren.
Alle Konferenzbereiche (Exnersaal, HS1, HS2, rechte TGM-Brücke) waren mit WLAN versorgt. Daneben standen auf der Brücke moderne PCs mit Internetzugang für die Tagungsteilnehmer zur Verfügung.
Die nächste AINAC 2004 mit KUSTODENTAGUNG 2004 findet wieder im TGM, voraussichtlich wieder von 28. bis 30. April 2004 statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor und beachten Sie bitte die weiteren Ankündigungen auf der TGM – Homepage.