Faszination Schwangerschaft

Koch Media; CD‑ROM (ca. 312 MB); Euro 29,99


Was sind Chlamydien? Wie funktio­niert eine Epiduralanästhesie? Warum ist es normal, wenn ein Neugeborenes einen etwas verbeulten Schädel hat? Vor welchen Kinderkrankheiten muss man sich in der Schwangerschaft be­sonders hüten? — Diese und viele an­dere Fragen versucht die vorliegende CD-ROM zu beantworten.

Nach einer Installation, die wegen ih­rer völligen Komplikationslosigkeit gewisser­maßen als „leichte Geburt“ gelten darf, landen nur etwas mehr als 20 MB Daten tatsächlich auf der Fest­platte. Leider sind daher nicht al­le Programmteile ohne Einlegen der CD lauffähig, aber die Agenda (siehe spä­ter) funktioniert in jedem Fall.

Als Begleitung durch die Schwanger­schaft konzipiert, liefert das Produkt einerseits viel Information und bietet einer werdenden Mutter andererseits die Möglichkeit, die Ver­änderungen im eigenen Körper zu dokumentieren.

Die Informationskomponente lädt zu­nächst zu einer abwechslungsreichen und informativen Multimedia-Reise durch neun Monate Schwangerschaft in Form von zwei‑ und dreidimensio­nalen Ultraschallbildern, Fotos und entsprechenden Audio-Kommentaren ein. Dabei geht in der Regel alles sehr seriös zu.

Nur in einem Fall war ein amüsantes „Hoppala“ zu entdecken, das der wer­ten Leserschaft nicht vor­enthalten wer­den soll: Auf einem an sich schö­nen Ultraschallbild aus dem zweiten Monat wurde der noch ziem­lich hohle Schädel (es geht auf dem Bild um die Gehirnentwicklung) als „Bauch­höh­le“ beschriftet, was wohl nicht ganz ernst zu nehmen ist. Auch an anderen Stellen gibt es manchmal kleine Tipp­fehler, aber so witzig war sonst kei­ner. Ernste Informationslücken dürf­ten durch diese Problemchen nicht zu befürchten sein.

Abgesehen von den Multimedia-In­halten gibt es auch sehr viel Text zu allen möglichen Fragestellungen, die im Laufe einer Schwangerschaft und auch noch kurz danach auftreten kön­nen. Von der Empfängnis bis zum Stillen, von morgendlicher Übelkeit bis zu den Wehen, von müden Beinen bis zur empfohlenen Schlafposition in fortgeschrittenen Stadien der Schwan­gerschaft (auf die linke Seite gedreht) ist wirklich alles zu finden, was das Herz (und das Hirn) begehrt. Über einen Index sind diese Informa­tionen auch schnell aufzufinden, wenn man sich nicht durch die sonst chro­no­lo­gische Struktur wühlen will.

Ebenfalls enthalten ist ein eigenes Programm, mit dessen Hilfe leicht ein Tage­buch der Schwangerschaft an­ge­legt werden kann. Man konfiguriert diese Agenda durch Eintragen des ersten Tages der letzten Regelblutung samt Körpergröße und –gewicht zu dieser Zeit, und schon kann es los­gehen. An jedem beliebigen Tag der Schwanger­schaft kann das aktuelle Gewicht ein­getragen werden, und das Programm zeichnet daraus auf Wunsch eine Kur­ve der Gewichts­zu­nahme.

Außerdem gibt es für jeden Tag einen Namens­vorschlag, hinter dem sich ei­ne lange Liste von Vornamen ver­steckt, die na­türlich auch ganz gezielt durchsucht wer­den kann. Der Kalen­der erinnert an übliche Untersuchun­gen und bietet auch Raum, um ganz konkrete, individuelle Termine zur Er­innerung einzu­tragen.

Alles in allem ist die CD-ROM „Fas­zination Schwangerschaft“ eine gut gemachte Zusammenfassung einer Fülle von Informationen zu diesem so erfreulichen Thema. Der Autor war zwar beim Test geschlechtsbedingt be­nachteiligt, aber entsprechende Er­kundigungen bei einer deutlich direk­ter betroffenen Person sprachen auch für das Produkt, ebenso wie der für den gebotenen Funktions‑ und Daten­umfang durch­aus angemessene Preis.

(Martin Schönhacker)