Ulead Cool 3D Studio

 

Ulead Cool 3D Studio bietet benutzerfreundliche 3D-Technologie auf neuestem Stand. Mit fortgeschrittenen Bearbeitungswerkzeugen, Plug-Ins sowie Video- und Animationsfunktionen können beim Erstellen eigener 3D-Animationen optimale Resultate erzielt werden, die Videos, Webseiten und Präsentationen  wesentlich anspruchsvoller erscheinen lassen.

 

Die mit Ulead Cool 3D Studio animierten Titel lassen sich problemlos mit Video und Audio kombinieren. Ergebnisse werden im programmeigenen Projektformat gespeichert oder in einem der gängigen 3D- und Animationsformate exportiert. Ob nun realistische oder surrealistische Ergebnisse gewünscht sind - das gesamte Programmpaket wurde in Fortführung der Ulead Cool 3D Serie überarbeitet und um zahlreiche Effekte bereichert. Die Arbeit wird wie gewohnt über eine Palette zu diversen Rendering- und Animationseigenschaften kontrolliert, wobei die Integration einer Zeitleiste wohl zu den wichtigsten Neuerungen zählt.

 

Systemvoraussetzungen:

Intel Pentium III 800MHz Prozessor oder höher,

Microsoft Windows 98SE/ME/2000/XP,

64MB RAM (256MB RAM empfohlen),

120 MB verfügbarer Festplattenspeicher,

DirectX 8.1 Treiber oder höher,

Grafikkarte mit 4MB Videospeicher (32 MB empfohlen) mit Unterstützung für DirectX 7 oder höher,

High-Color- (16 bit) oder True-Color- (32 bit) Anzeigemodus und Monitor

CD-ROM-Laufwerk.

 

Empfohlene Treiber:

Eine zusätzliche Installation des Apple QuickTime-Players, sofern Video bzw. Audio im QuickTime-Format importiert oder exportiert werden soll.

Für Animationen im RealText- oder RealVideo-Format wird der RealNetworks RealPlayer benötigt.

Der Export im Macromedia-Flash-Format setzt Macromedia Shockwave und den Flash-Player voraus.

(Alle oben empfohlenen Treiber und Player sind der Setup-CD-ROM beigelegt.)

 

Benutzerfreundliches 3D auf dem neuesten Stand:

Mit COOL 3D Studio werden Text und beliebige vektorbasierte Formen in 3D-Figuren umgewandelt - dabei können auch fertige 3DS-Modelle verwendet werden. Aufbau, Anordnung der Objekte, Deformationen gelingen dank umfangreicher Werkzeugpaletten innerhalb kürzester Zeit - ideal für jeden Einsteiger. Das Erstellen und Bearbeiten erfordert keinerlei besonderen Vorkenntnisse, und trotzdem wirken die Ergebnisse recht professionell.

 

Effektgalerie:

Plug-In-Effekte bereichern das Angebot an Bearbeitungsmöglichkeiten auf effiziente Weise: geplante Animationen erhalten damit einen speziellen Hintergrund mit Hintergrundeffekten, Textobjekten werden mit wenigen Mausklicks Schrägeeffekte und eigene Oberflächentexturen zugewiesen. So können Objekte entlang vordefinierter Pfade bewegt werden, und eine Reihe von fertigen Globaleffekten sorgt für besonderes Flair, wie z.B. die Anwendung diverser Partikeleffekte.

 

Videounterstützung:

Ulead COOL 3D Studio ermöglicht die Einbindung von Videodateien als Szenenhintergrund oder Objekttextur und lässt diese Clips auch direkt vor Ort bearbeiten.

 

Unterstützte Ausgabeformate:

AVI, MOV und QT, RM, JPG, BMP, TGA, GIF, R3T

Zum Speichern eines gerenderten Bildes bzw. einer kompletten Animation müssen dann innerhalb der vorgesehenen Dialogfelder im Exportmenü alle Parameter für das ausgewählte Datei-Format eingestellt werden.

 

Fazit:

Für Gelegenheitsanwender eine relativ einfach zu bedienende 3D-Anwendung. Mit Hilfe der integrierten Timeline (neu in dieser Version!) ist eine genaue Kontrolle über alle Animationseinstellungen möglich.