Ulead Video Studio 7
Wenn man den diversen Berichten – nicht nur des Herstellers - Glauben schenkt, dann muss Ulead Video Studio 7 einfach den Softwarebedarf eines jeden befriedigen, der ab und zu ( zB als Lehrer ) eine Videosequenz über die TV-Karte des PC aufnehmen und dann – etwas gekürzt oder mit anderem gemischt und zusammen geschnitten – als MPG oder AVI oder sonst irgendwas (Grußkarte, e-Mail,…) vorführen will. Eventuell sogar mit eigenen Kommentaren und Texten versehen.
Ohne großes Video-Knowhow und dazu noch einigermaßen zu einem sinnvollen Preis.
Klingt gut, oder?
Ist es auch!
Videoschnitt in Echtzeit und Ausgabe an TV-Monitor, Camcorder und Videorecorder sind kein Problem – vorausgesetzt die Hardware stimmt. (Für die Produktion von eigenen DVDs und VCDs schätze ich persönlich die Erweiterung mit Ulead DVD MovieFactory).
Eine übersichtliche Nutzeroberfläche erlaubt den direkten Zugriff auf die verschiedenen Funktionsebenen (als Menü am oberen Bildschirmrand). Ein Tipp-Assistent hilft dem Benutzer, schnell in den einzelnen Bearbeitungsschritten zurechtzukommen. Intuitives Handling – wenn man sich an die Symbole gewöhnt.
Die Filmbearbeitung in Echtzeit funktioniert überraschend effizient – Drag und Drop und einfache klare Symbole (mit Popup Info) führen zu raschen – durchaus brauchbaren – Erfolgen auch für den Ungeübten!
Und wer dann noch ein paar Übergangseffekte braucht schöpft aus dem Vollen – 115 Übergangseffekt sind dabei, eine „Titelgenerator“ (Ulead Cool 3D) wird auf der CD zusätzlich noch mitgeliefert. (Erfreulich: Einen Werbeblock aus einer Sendung herauszuschneiden, benötigt genau 2 Arbeitsgänge: schnipp – schnapp J…)
Etwas schwach ist die Hilfe. Sie liegt nur – etwas unübersichtlich und nicht sehr kontextsensitiv als PDF bereit. Hier könnte vom Hersteller sicher noch einiges getan werden. (Ich weiß immer noch nicht, ob und wie ich verschiedene TV-Kanäle speichern und kann – auch die Hilfe hilft nicht weiter). Das beigepackte Handbuch ist ebenfalls eher schwach geraden.
Dafür oder trotzdem sind Preis – Leistung ABSOLUT OK: rund 80 EUR für die Vollversion und 50 EUR für das Upgrade ist ein erfreulicher Nebeneffekt.
Von Lehrer zu Lehrer: Mir taugt’s, ich kann’s nur weiterempfehlen!