Objektorientiertes Programmieren in C++, 2. Auflage

Nicolai Josuttis; Addison-Wesley; ISBN 3‑8273‑1771‑1; Hardback, ca. 613 Seiten; Euro 39,95


Die Programmiersprache C++ erfreut sich nach wie vor sehr großer Be­liebtheit, und es gehört gewisser­ma­ßen zum guten Ton für Programmie­rende, zumindest die grundlegenden Konzepte und Kon­strukte von C++ zu kennen. Das vorliegende Buch wen­det sich an Le­ser/innen, die bereits Erfahrung mit der Programmierung in einer anderen höheren Programmier­sprache haben und dadurch mit den grundlegenden Konzep­ten vertraut sind.

Der Autor legt großen Wert darauf, vor allem die Objektorientierung nicht als „Zusatz“ zu präsentieren, sondern von Anfang an einzuführen und als den Hauptbestandteil von C++ zu behandeln, der sie ja wohl auch ist. Das bedeutet allerdings, dass bereits im zweiten Kapitel Begriffe auftauchen, die unbedingt Vorkennt­nisse erfordern, wenn man den Faden nicht schon vor Seite 20 hoffnungs­los verlieren will. Bis zu diesem Punkt sind nämlich von Datenkapselung über Vererbung bis hin zur Polymor­phie bereits alle Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung vorgekommen, und auf den nächsten zwei Seiten liest man über Exceptions und Templates.

Hat man aber eine gewisse Erfahrung mit den Konzepten und braucht keine Erklärung mehr für grundlegen­de Be­griffe wie Gleitkommawert, Bit-Kom­plement, Shift, Schleife, Daten­struktur oder Ähnliches, dann erhält man mit diesem Werk eine gute und angenehm zu lesende Möglichkeit, schnell in die Programmierung mit C++ einzustei­gen.

Das Buch ist in die folgenden großen Abschnitte gegliedert:

·     1. Über dieses Buch

·     2. Einleitung: C++ und objektorien­tierte Programmierung

·     3. Grundkonzepte von C++-Pro­gram­men

·     4. Programmieren mit Klassen

·     5. Vererbung und Polymorphie

·     6. Dynamische und statische Kompo­nenten

·     7. Templates

·     8. Die Standard-I/O-Bibliothek im Detail

·     9. Weitere Sprachmittel und Details

·     10. Zusammenfassung

Zusätzlich befinden sich im Anhang ein Literaturverzeichnis, ein Glossar und ein ausführlicher Index.

Die Website zum Buch ist unter http://www.josuttis.de/cppbuch/ zu finden und in jedem Fall empfeh­lenswert. Man findet dort nicht nur das komplette detaillierte Inhaltsver­zeich­nis und einen Probeabschnitt von 24 Seiten Länge als PDF-Da­tei­en, son­dern auch alle Quelltexte in schöner Formatierung (eingefärbte Kommen­tare machen einen gewal­ti­gen Unter­schied in der Lesbarkeit!) sowie eine ausführliche Liste mit Links zu ande­ren Websites über C++.

Zum Umsteigen aus einer anderen hö­heren Programmiersprache ist dieses Buch wirklich sehr gut geeignet. Auch gelegentliche Hinweise auf die Unter­schiede zu C und Java helfen bei der gedanklichen Einordnung der gelernten Konzepte. Die Unterstüt­zung durch das online angebotene Material ist mehr als vor­bildlich und erleichtert nicht zu­letzt auch eigene Experimente mit den vor­gestellten Programmen.

(Martin Schönhacker)