MegaSystems / glasklar Edition; 3 CD‑ROMs (gesamt ca. 1,84 GB); ca. Euro 26,82
Bei dem Produkt „Die Naturwissenschaften 4D“ handelt es sich um eine Sammlung von Informationen zu vielen naturwissenschaftlichen Themen auf drei CD-ROMs. Dabei braucht man allerdings keine große Angst zu haben, in Hinkunft ein Dasein als Disc-Jockey fristen zu müssen, denn auch wenn keine komplette Installation auf der Festplatte vorgesehen ist, wurden die Daten doch recht sinnvoll aufgeteilt. So kann in aller Regel je nach gewähltem Fachgebiet die erste oder zweite CD im Laufwerk bleiben.
Die dritte CD wird nur gebraucht, wenn eines der insgesamt 253 Objekte im Format QuickTime-VR (kurz QTVR) angezeigt werden soll, die den gesamten Platz auf dieser CD einnehmen. Die dreidimensionalen Darstellungen sind mit der Maus im Raum drehbar und können so von jeder Seite betrachtet werden. Auf diese Weise werden zum Beispiel zahlreiche Knochen des menschlichen Körpers sehr anschaulich präsentiert.
Aber von Anfang an: Nach einer unkomplizierten Installation findet man sich in einer intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche. Am linken Rand ist ständig das globale Inhaltsverzeichnis sichtbar, in dem nicht nur durch alle gebotenen Fachgebiete navigiert, sondern auch sehr rasch gesprungen werden kann, weil durchaus mehrere Zweige des „Wissensbaumes“ gleichzeitig geöffnet sein können. Durch Anwählen einer Überschrift erhält man im rechts angeordneten Hauptteil des Fensters den zugehörigen Artikel. Dazwischen sind in aller Regel Abbildungen, Videos oder QTVR-Objekte zu finden.
In der obersten Auswahlebene des Inhaltsverzeichnisses sind die folgenden Wissensgebiete enthalten:
· Naturwissenschaften
· Geowissenschaften
· Astronomie
· Chemie
· Physik
· Mathematik
· Technik
· Allgemeine Biologie
· Botanik
· Zoologie
· Anatomie des Menschen
Der Detailreichtum ist durchaus erfreulich und manchmal auch etwas überraschend. Selbst die Anordnung der Niere einer Teichmuschel wird mittels Skizze deutlich illustriert. Das darf man sich natürlich nicht für alle bekannten Spezies erwarten, aber die vorhandene Auswahl reicht für „normale“ Anwendungen sicher aus.
Vor allem im technischen Bereich finden sich auch etliche Animationen, zum Beispiel zur Funktionsweise eines Röhrenmonitors. Der Kommentar ist in diesem Fall zwar nicht sehr eloquent ausgefallen und glänzt durch eine dreifache Wortwiederholung („Monitore funktionieren im Prinzip wie Fernseher. Prinzipiell läuft die Bilddarstellung nach folgendem Prinzip ab: …“), aber die Animation ist trotzdem nett und anschaulich gemacht, was für die meisten enthaltenen Exemplare ihrer Art zutrifft.
Zur besonders anschaulichen interaktiven Präsentation gibt es auch noch 22 externe Programme, welche aber auch direkt aus der Benutzeroberfläche gestartet werden können. Darunter sind etwa eine Simulation zur Neutralisation einer Säure unter Verwendung verschiedener Indikatoren, zur Herstellung einer „Zitronenbatterie“ oder zur Diffusion. Auch Experimente zur Wahrscheinlichkeitsrechnung sind enthalten, aber die meisten stammen aus der Physik.
Selbstverständlich gibt es auch eine Suchfunktion. Texte lassen sich einfach durch Markieren und Kopieren in die Zwischenablage übernehmen, ohne dass einem technische Hindernisse in den Weg gelegt werden. Auch ein direktes Ausdrucken von ganzen Artikeln ist vorgesehen.
Insgesamt ist das vorliegende Produkt tatsächlich ein ziemlich umfassendes Nachschlagewerk zu den wichtigsten Teilgebieten der Naturwissenschaft. Dazu kommt ein realistisch angesetzter Verkaufspreis, der kein gewaltiges Loch in den Geldbeutel reißt. Unter diesen Umständen ist das Programm zum Beispiel als praktische Referenz zum Stoff der Oberstufe gut geeignet, bleibt aber zweifellos auch darüber hinaus interessant.
(Martin Schönhacker)