Liebe Clubmitglieder!

Internet

Derzeit sind im CCC sehr viele Veränderungen im Gange. Von der Einführung der Online Domain Verwaltung gibt es in dieser Ausgabe der PCNews einen ausführlichen Bericht. Zusätzliche Umstellungsarbeiten die im Gange sind betreffen die Leitunsanbindungen des CCC die jetzt wesentlich verstärkt wurden. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Insgesamt verfügen wir nun über 1,5 MBit über zwei Leitungen.

Zusätzlich werden unsere Server derzeit gerade Stück für Stück von Wien IV nach Wien III übersiedelt. Unser Serverraum befand sich bis vor ca. 2 Jahren in der HTL Wien IV in der Argentinierstraße. Da die HTL Wien IV vor 2 Jahren nach Wien III auf den Rennweg übersiedelt ist und wir im alten Gebäude nur noch ungeliebter Gast waren, wird nun auch der Serverraum von Wien IV nach Wien III auf den Rennweg übersiedelt.

Zusätzlich werden nicht nur die Maschinen übersiedelt sondern gleichzeitig auch auf 19“ Technologie und 19“ Schränke umgestellt um auch eine Ordnung hineinzubringen. Im alten Serverraum standen die Rechner in Regalen im neuen Raum gibt es neue 19“ Schränke in denen die Server eingebaut werden. Auch eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) kommt im neuen Serverraum hinzu.

Bei der Übersiedlung werden auch gleichzeitig die Maschinen etwas modernisiert und alte Server ausgemustert. Brauchbare Maschinen (Pentium III und Aufwärts) wurden vom Hauptspeicher her aufgerüstet bzw. Celeron Prozessoren gegen echte Pentium III getauscht. Damit halten die Maschinen noch eine Zeit lang durch.

Im Sommer wird es auch vermutlich notwendig sein, den Serverraum mit einer Klimaanlage auszustatten um zu verhindern, daß die Server zu heiß werden. Gespräche dazu sind derzeit noch im Gange.

Zusätzlich zur Hardwaremäßigen Aufrüstung fanden auch Software Updates statt. Alle Server werden derzeit auf Windows Server 2003 umgestellt. Windows Server 2003 bietet vor allem im Bereich des IIS (Web Server), und der Sicherheit einige Vorteile. Als e-mail Server wurde Mailenable eingeführt – ein Mail Server der auf Basis Windows läuft und POP3, SMTP, IMAP und Webmail zur Verfügung stellt. Im Bereich des Web Hostings bieten wir fast alles an Funktionalität an, was derzeit State of the Art ist. Wir bieten als Datenbanken Microsoft Acces, SQL Server und MySQL an. Als Programmierumgebungen ASP, ASP.NET; PHP und Perl. Als Datenübertragungsmethoden sowohl Frontpage Servererweiterungen als auch FTP.

Wir denken, daß die Umstellungen für den Benutzer relativ unbemerkt über die Bühne gegangen sind und kaum Ausfälle spürbar waren, obwohl auf unserer Seite kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Wir möchten uns auf jeden Fall für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen und auch in Zukunft versuchen diese so gering als möglich zu halten.

Im Bereich der Domains sind wir seit einiger Zeit Registrar für Österreichische Domains (.at, .co.at, .or.at) und bietet Österreichische Domains zu günstigen Preisen (derzeit 24,90 EUR pro Jahr) für Mitglieder an. Ebenso können wir seit kurzem Internationale Domains (.com, .net, .org, …) um nur 9,90 EUR pro Jahr anbieten.

Wir glauben daß wir im Bereich des Preis Leistungsverhältnisses derzeit wirklich sehr gut liegen. Wir haben mit Anfang des Clubjahres die Preise für die meisten Leistungen wiederum senken können, und gleichzeitig auch die Leistungen wieder wesentlich verbessert.

ClubPocketPC

Unser von Paul Belcl betreutes Portal für den Club PocketPC (http://www.clubpocketpc.at) erfreut sich mittlerweilen in Österreich großer Beliebtheit wie die Zugriffzahlen zeigen. Das Portal ist auf die Größe eines PocketPC optimiert. Man kann also die Seiten auch problemlos mit einem PocketPC betrachten. Wir suchen für das Portal auch Editoren, die Neuigkeiten zum PocketPC zu berichten haben und die Software & Hardwaretests machen. Interessenten melden sich bitte beim Club unter office@ccc.or.at.