Nokia Communicator is back!

…und zielt voll und ganz auf den Unternehmenseinsatz!

 

Der nach beinahe 10 Jahren am Markt etwas angegraute Nokia Communicator – das sprichwört­liche mobile Büro – wird nicht nur runderneuert sondern mit massiver Unterstützung der IT-Industrie zum Unternehmens-Kommunikationstalent!

Nokias neuer Communicator 9500 ist eines der ersten mobi­len Endgeräte im Markt, die speziell für Unternehmenskunden zugeschnitten sind und die Anforderungen firmeninterner IT-Abteilungen in punkto Anpass­barkeit, Management- und Sicherheitsfunktionen erfüllen.

Das Triband-Mobiltelefon unter­stützt GPRS und EDGE und erst­mals am Handymarkt WLAN 802.11b (11 MBit/s).

Auf dem Communicator stehen alle wichtigen Office-Lösungen mobil zur Verfügung. So kann der Nutzer unterwegs seine Zeit effizient nutzen und E-Mails aus­tauschen, Termin- und Adress­daten verwalten, im World-Wide-Web browsen, vertikale Unternehmensanwendungen nutzen und sogar Dokumente und Präsentationen erstellen.

Das Nokia 9500 unterstützt die Fernverwaltung über das Mobil­funknetz (Over-the-Air-Provisio­ning, OTA) und PC-Tools zur Verwaltung und Anpassung des Geräts.

Der neue Commi unterstützt ein breites Spektrum an standardi­sierten Sicherheitslösungen. Die Datenübertragung wird durch eine Reihe von Standard-Virtual Private Network-Lösungen (VPN) sichergestellt. So zum Beispiel die Nokia Mobile (VPN)- Solu­tion bestehend aus dem Nokia Security Service Manager und dem Nokia Mobile VPN Client. Diese Lösung integriert sich in vorhandene IT-Infrastrukturen im Unternehmen und dehnt die Nutzung von IPSec VPN-Sicher­heit auf mobile Geräte aus. Zusätzlich plant Symantec eine einzigartige mobile Firewall-Lösung mit Virenschutz, die sich online über das Mobilfunknetz aktualisieren lässt. Das Nokia 9500 unterstützt außerdem Sicherheitsfunktionen wie eine Gerätsicherung und die Secure Socket Layer-Verschlüsselung (SSL) für web-basierte Anwen­dungen.

Text Box: Technische Daten:
§	Tri-band GSM (EU- und US-Variante)
§	GPRS/HSCSD/EDGE
§	WLAN 802.11b mit max. 11 MBit/s
§	Symbian OS 7.0s mit Series 80 v2
§	J2ME Personal Profile Umgebung 
§	Integrierte VGA Digitalkamera (für MMS)
§	Bluetooth, IrDA, Nokia Pop Port
§	USB 2.0 (Slave) mit bis zu 12 MBit/s
§	80 MB interner Anwenderspeicher (RAM)
§	Hot-swappable Multimedia-Card (MMC)
§	Zwei Displays mit bis zu 65.000 Farben
–	640 x 200 Pixel, Series 80 (innen)
–	128 x 128 Pixel, Series 40 (außen)
§	Messaging: E-Mail (POP3, IMAP4, SMTP, SyncML), Fax, SMS, MMS, 
§	Multimedia: MIDI, WAV, MP3, AMR, MPEG4, Real Audio, Real Video.
§	Security: SSL 3.0/TLS, Ipsec, Nokia VPN, IPsec, MMC lock, REmote Lock (via SMS)
§	Browser: Opera 6 mit xHTML, HTML 4.01, JavaScript 1.3
§	Office: Texte, Tabellen, Präsentationen (editierbar)
§	Maße: 148 x 56 x 24 mm bei 222 Gramm
§	Lithium-Polymer-Akku mit 1.300 mAh
§	Standby: 180–300, Sprechzeit: 4–6 Stunden
§	Verfügbar: 4. Quartal 2004, Preis: 800 Euro
Führende Hersteller von Informa­tions- und Kommunikations­technologien für Unternehmen unterstüt­zen die neue Communi­cator-Serie bereits jetzt mit An­wendungen und Software, die spe­ziell für die neue Plattform entwickelt wurde. Dazu zählen: Cap Gemini Ernst & Young, Cisco Systems, Computer Associ­ates, Fujitsu, HP, IBM, Oracle, SAP AG, Symantec.

Forum Nokia, das globale Ent­wickler-Programm von Nokia, bietet eine Vielzahl von Res­sourcen zur Unter­stützung an, um professionelle An­wendungen für Unternehmenskunden zu ent­wickeln. So stehen bereits die SDKs (Software Developer Kits) für Symbian OS 7.0s und MIDP in Beta­version bereit.

Unser Fazit:

Der Communicator wird zeitge­mäß erneuert, durch die Be­dachtnahme auf Unternehmens­funktionen wird er auch für große Organisationen interessant. Die zahlreich erweiterten Kommuni­kationsfunktionen machen den Commi zum einsamen Spitzen­reiter seiner Klasse. Nachteilig bleiben der fehlende Touch­screen und die eingebaute Digi­talkamera, die in unternehmens­kritischen Bereichen absolut ver­pönt ist.             (tu)

Weitere Informationen:

www.forum.nokia.com/9500

www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/9500_communicator/startseite/88288.html

Software für den Communicator:

 

Ein erfolgreiches Gerät wird neben der bei Symbian sehr vollständigen Basisausstattung (Kontakte, Agenda, Web, Mail, Word, Excel, PowerPoint etc.) meist von der erhältlichen Zusatzsoftware – Freeware, Shareware und kommerzielle Produkte – getragen. Daher eine kleine Übersicht der wesentlichsten Programme aus den über 400 erhältlichen, die auf vielen Communicatoren zu finden sind und diesen erst zum komfortablen mobilen Büro machen:

Navigation ermöglicht TomTom CityMaps 2003, am 9500 wohl auch mit GPS Unterstützung per Bluetooth GPS-Mouse.

Opera Browser als kostenloser Ersatz zum Symbian Browser.

Pdf+ und Pdf-Printer zur Anzeige und zur Erstellung von Acrobat PDF-Dokumenten direkt auf dem Communicator. Dies behebt so manche Formatgrenze von mobiler zur Desktopplattform und umgekehrt.

SmartSecure liefert erweiterten Datenschutz mit Einschaltssperre. SmartClock bietet eine große Uhr mit Kalender und Skins sowie Startsounds und Bildschirmschoner. Psiloc Infrared Remote Control ermöglicht die Fernbedienung von TV- und HiFi-Equipment. Mit CodeVault können Passwörter, Kreditkarten­nummern Internetzugänge etc. verschlüsselt verwahrt werden. Der ZipManager kann gezippte Dateien, zB. aus Attachments bearbeiten. Und für die Erholungsphasen gibt es neben eBook-Readern á la MobiPocket auch zahlreiche Spiele wie das Jump-and-Run-Spiel RayMan.

Diese und viele weitere Zusatzsoftware findet sich auf Mobile2Day.net, Smartsam.de u.a.