Die Chronik der Weltgeschichte

Systhema / United Soft Media; ISBN 3‑8032‑9232‑8; DVD‑ROM (ca. 3,68 GB) oder 5 CD‑ROMs; Euro 49,90


Basierend auf Werner Steins erstmals im Jahr 1946 erschienenem, 1993 er­weitertem und letztmalig 2003 er­gänztem Buch „Der große Kulturfahr­plan — Die wichtigsten Daten der Weltge­schich­te“ legt Systhema mit diesem Werk eine sehr gute elektroni­sche Um­setzung vor. Natürlich kann man immer noch mehr Bilder, Ton­dokumente oder Videos fordern, aber eigentlich bleiben in dieser Version 4.0 für die „normale“ Verwendung nur noch wenige Wünsche offen.

Bei der Installation hat man die Wahl zwischen vier Varianten: minimal (ca. 50 MB), Standard (ca. 90 MB), kom­fortabel (ca. 450 MB) oder komplett (ca. 3,5 GB). Besonders die letzte Op­tion ist attraktiv, wenn man noch ge­nug Plattenplatz frei hat. Man spart sich hier nämlich wirklich für die Zu­kunft das Einlegen der DVD bzw. CDs, und das Programm wird zu ei­nem jederzeit unmittelbar verfügba­ren Nachschla­gewerk.

Aber auch die Option „kom­fortabel“ reicht für fast alle Gele­gen­heiten aus, denn die in diesem Fall nicht in­stallierten Videos sind zwar eine nette Ergänzung, werden aber wohl nicht so oft ge­braucht, dass sie unbedingt auf der Festplatte liegen müssen. Bei Bedarf wird man dann vom Pro­gramm dazu aufgefordert, die DVD bzw. eine der CDs einzulegen.

Für die doppelte Auslieferung wahl­weise mit einer DVD-ROM oder 5 CD-ROMs hat sich der Verlag übri­gens eine lobende Erwähnung ver­dient. Ein DVD-Laufwerk kann man eigentlich noch nicht bei jedem PC voraus­setzen, und vor allem nicht bei Geräten, die z.B. in öffentlichen Bib­liotheken stehen. Es ist sehr erfreulich und wohl auch strategisch klug, die Nutzung auch mit etwas älterer (aber durchaus noch nicht „historischer“) Hardware zu ermöglichen.

Den Fortschrittsbalken bei der Instal­lation sollte man übrigens nicht allzu ernst nehmen. Im Test schaffte er es binnen zwei Minuten bis 90%, aber dann dauerte es noch ca. 15 Minuten, bis tatsächlich alles installiert war. Im Vergleich zu den historischen Zeit­räumen, die danach winken, nimmt man aber solche Kleinigkeiten gedul­dig in Kauf.

Der Programmstart fällt leider durch ein etwas zu laut untermaltes animier­tes Logo und erzwungenen Vollbild­modus ein bisschen unange­nehm auf. Ein kleiner Hinweis für alle, denen der Krach des Logos auch auf die Ner­ven geht: Die Datei ist im Un­terverzeichnis „Data\Video\DVD“ des Programmverzeichnisses (je nach den Einstellungen bei der Installation z.B. „C:\Programme\Chronik“) unter dem Namen „intro.wmv“ zu finden. Wenn man sie löscht oder einfach auf „intro.wmv.bak“ umbenennt, startet das Programm plötzlich ganz leise.

Nach dem Start erscheint eine sehr auf­geräumte und intuitive Benutzer­ober­fläche. In anfangs drei Spalten sieht man verschiedene Ausschnitte der ge­samten Datenbank von 58.477 Ereig­nissen, die vom Aussterben der Sau­ri­er ca. 220 Millionen Jahre v. Chr. bis zu zahlreichen Einträgen im Jahr 2003 reicht.

Die nebeneinander lie­genden Spalten können entweder ver­schiedene Zeit­räume anzeigen oder auf Wunsch synchronisiert werden. Das ist beson­ders dann sinnvoll, wenn man einen oder mehrere der verfügbaren Filter anwendet. Auf diese Art kann die ers­te Spalte zum Beispiel Ereignisse aus der Politik anzeigen, während man in der zweiten technische Entwicklun­gen und in der dritten Meldungen aus der Welt des Sports verfolgt.

Außer­dem kann nach Einträgen gefil­tert werden, mit denen bestimmte Medien verknüpft sind. Es gibt 6095 Einträge mit Bild, 778 mit Video (wo­bei sich hier offenbar ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, denn es werden auch einige Beiträge ange­zeigt, die eigentlich nur Bilder enthal­ten), 207 mit Musikbeispielen und 57 mit Tondokumenten. Zusätzlich ist auch noch ein Filter nach Textinhalt verfügbar.

Auf graphisch schön gestalteten Zeit­tafeln kann man die wichtigsten Er­eig­nisse nochmals separat sehen und natürlich direkt anklicken. Das spek­takulärste Highlight ist aber die „Filmgalerie“ mit einer wirklich aus­gezeichnet gestalteten Benutzerober­fläche. Man kann die Filme anhand einer Zeitleiste, Personenliste, Län­derliste und insbesondere auch auf einem drehbaren Globus auswäh­len. Dabei leuchten zum Beispiel in der Zeitleiste jeweils die Jahre auf, zu denen Filme vorhanden sind, die mit einem am Globus angeklickten Land zu tun haben.

Für den Fall, dass Unklarheiten mit der Terminologie auftauchen sollten, wurde auch noch das „dtv Wörter­buch der Ge­schichte“ von Konrad Fuchs und Heribert Raab, erstmals er­schienen im Jahr 1972, erweitert 1987 und er­gänzt 1998, in das Produkt auf­genommen. Auch hier geht die Suche sehr einfach vonstatten, und man fin­det wirklich al­le Begriffe aus der Ge­schichtsfor­schung, über die man in der historischen Daten­bank vielleicht stolpern könnte.

Für ein derart komplettes Werk in so erfreulicher Umsetzung erscheint der Verkaufspreis durchaus angemessen, sodass das Produkt auch unter diesem Gesichtspunkt empfohlen werden kann. Die einfache Bedienung ist wirklich eine Freude und lädt regel­recht dazu ein, ab und zu einfach ei­nen kleinen (oder auch etwas grö­ße­ren) lehrrei­chen Streifzug durch die Geschichte zu unterneh­men. Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

(Martin Schönhacker)