P.M. / United Soft Media; ISBN 3‑8032‑9230‑1; CD‑ROM (ca. 682 MB); Euro 24,90
Die Besprechung dieses Produktes kann sich auf die relativ geringen Unterschiede zu „Die Chronik der Weltgeschichte 4.0“ (ebenfalls in diesem Heft) beschränken, denn es handelt sich im Wesentlichen um eine abgespeckte Version der „Chronik“, die nun statt auf einer DVD-ROM bzw. fünf CD-ROMs bei halbiertem Kaufpreis auf einer einzigen CD-ROM Platz findet.
Es gibt nur zwei Installationsvarianten: „Standard“ mit ca. 70 MB Platzbedarf sowie „komplett“ mit rund 650 MB. Bei letzterer Variante wird die CD später nicht mehr benötigt, bei „Standard“ muss man sie zum Abruf von Videos wieder einlegen.
Bei den Videos liegt auch einer der beiden wirklich großen Unterschiede: Während die „Chronik“ 778 Einträge mit Video anzeigt (mit dem dort genannten Vorbehalt, dass nicht alle auch wirklich Videos enthalten), sind es hier nur 55. In der Folge ergibt sich auch gleich der zweite große Unterschied: Weil sie bei dieser relativ geringen Zahl von Videos nicht mehr viel Sinn hätte, ist auch die „Filmgalerie“ nicht im Programm enthalten.
Sonst hat man es aber da wie dort mit 58.477 Ereignissen aus der Geschichte zu tun, und auch die anderen Medien sind offenbar in gleicher Zahl und Qualität vorhanden.
Übrigens funktioniert auch bei diesem Programm der Trick mit dem Löschen bzw. Umbenennen des Intro-Videos. Der einzige Unterschied ist, dass das letzte Unterverzeichnis der im anderen Artikel genannten Kette nun „CD“ statt „DVD“ heißt.
Das bedeutet also, dass man für den halben Kaufpreis der „Chronik“ hier ein Produkt erwerben kann, das sich im Prinzip nur durch die Anzahl der Videos unterscheidet. Es hängt wohl von den persönlichen Präferenzen und Prioritäten ab, welches dieser zwei sonst fast identischen Programme man auswählt. Empfehlenswert sind sie zweifellos beide.
(Martin Schönhacker)