P.M. – Die Weltgeschichte

Die wichtigsten Daten aus 7.000 Jahren

 

 

7000 Jahre sind es nicht, es sind deutlich mehr – schließlich beginnt die Geschichte auf der PM-CD 20 Milliarden Jahre vorher mit dem Urknall und endet Mitte 2003 (ein Update fehlt noch).

58477 Einträge liegen dazwischen – eingeteilt und selektierbar in sieben Kategorien: Politik, Literatur, Philosophie, Bildender Kunst, Musik, Wissenschaft und Alltagsleben

 

Faktenwissen wird vermittelt, Zusammenhänge werden darzustellen versucht.

2.700 Bilder, über 25 Minuten Film und rund 110 Minuten Originaltondokumente -

Geschichte wird aufbereitet, wie sie jeder schnell und oberfächlich , nur zum Darüberstreuen eben, braucht. Dass nebenbei noch ein „Standardwerk“, nämlich das „dtv-Wörterbuch Geschichte“, in das Programm eingeflossen ist und dem interessierten Laien Erklärungen liefert, ist erfreulich.

Viele Daten, viele Infos, verknüpft mit tollen Medien und Darstellungen aller Art sind kompakt in der „Weltgeschichte“ zusammengefasst.

Mir scheint – als Historiker – das aber oft viel zu langatmig und zu oberflächlich. Kurz zum Nachschauen ja, aber viel zu umständlich und mit oft wenig sinnvollen Animationen überladen für all jene, die sich eben noch keinen Internetzugang leisten, um diese Infos dort zu suchen und zu finden.

Und genau das ist es auch schon: Viele ähnliche Programme ermöglichen ein Update der Daten (ja fordern es sogar!) über das Netz, um so neue Ereigniss, neue Forschungsergebnisse und Korrekturen einzubinden. Diese Möglichkeite findet sich hier leider nicht.

Ausgezeichnet recherchiert und mit hervorragenden Quellen zwar gearbeitet, trotzdem überwiegt der – in Bildungskreisen oft nötige – Mut zur Lücke. Das sind eben auch gut 60.000 Einträge zu wenig.

 

Der Herstellerpreis von weniger als 25 EUR fällt aber sehr erfreulich aus für dieses Überblickswerk für einen leicht zufrieden stellenden Nutzer, der auf Web-Infos verzichten will oder kann.