Inhalt:
Secure Folder

Passwortgeschützte Verzeichnisse

Wenn Sie einen Ordner auf Ihrem Web Server nur einer eingeschränkten Anzahl von Personen zugänglich machen wollen, so bieten wir das "Secure Folder" Feature an. Sie können die Einstellungen dazu selbst vornehmen. Melden Sie sich dazu bei unserem Control Panel Helm an. Auf der Einstiegsseite wählen Sie "Domains". Wählen Sie dann die Domain für die Sie die Einstellung vornehmen möchten.

Es erscheinen un eine Reihe möglicher Funktionen. Darunter auch die Funktion "Secure Folders". Wählen Sie nun die Funkton durch klicken des Symbols.

Sie gelangen nun zu einer Anzeige des Status der Funktion. Falls Sie die Funktion noch nicht eingeschaltet haben, dann erscheint die Anzeige "Status Disabled" und ein Knopf der mit "Install beschriftet ist. Drücken Sie diesen Knopf. Die Funktion "Secure Folders" wird nun installiert.

Geschützten Folder anlegen

Als nächsten Schritt müssen Sie nun ein Verzeichnis Ihres Web Servers definieren, daß Sie durch Kennwörter sichern möchten. Clicken Sie dazu das Icon Folders.

Es erscheint nun eine Liste der gesicherten Verzeichnisse. Wenn noch kein Verzeichnis gesichert ist, dann erscheint die Meldung "There are no directories that have been secured". Um ein neues gesichertes Verzeichnis anzulegen drücken Sie die Taste "Add New". Es erscheint ein Eingabefeld, in dem Sie das zu schützende Verzeichnis angeben können.

 


 

Wenn man auf den kleinen Ordner neben dem Eingabefeld klickt kann man damit einen bestehenden Ordner im Web auswählen. Danach drückt man den "Save" Knopf. In der Auswahl kann man nun Benutzer und Gruppen anlegen:
 

Wenn man mehr als ein Verzeichnis schützen möchte, empfiehlt es sich Gruppen anzulegen und diesen Gruppen dann Benutzer zuzuweisen.

Benutzer (User) anlegen

Klicken Sie "Users" - Sie gelangen auf eine Anzeige aller in Ihrer Domain bereits angelegten User. Klicken Sie "Add New":


 

Geben Sie nun die gewünschte Benutzerkennung (User Name) und das gewünschte Passwort (Password) ein. Wiederholen Sie das gewünschte Kennwort und drücken Sie "Save".

Sie gelangen wieder zur Liste der angelegten User. Sie können hier weitere Benutzer anlegen oder mit "Back" wieder zur Menüauswahl für Benutzer und Gruppen gelangen.

Gruppe anlegen

Eine Gruppe anzulegen funktioniert analog zum Benutzer. Klicken Sie "Groups". Sie gelangen auf eine Liste der in dieser Domain angelegten Gruppen. Klicken Sie "Add New" - Sie gelangen zu einem Eingabefeld für einen neuen Gruppennamen. Wählen Sie hier einen logischen Namen aus - beispielsweise den Namen des Verzeichnisses für den Sie den Zugriff zulassen möchten, oder einen anderen logischen Namen. Klicken Sie "Save".

Sie gelangen nun wieder auf die anzeige aller in dieser Domain angelegten Gruppen. Klicken Sie Ihre soeben angelegte Gruppe:


 

Nun können zu einer bestehenden Gruppe Benutzer hinzugefügt werden. Klicken Sie dazu "Add New".
 


 

Sie können in der Drop Down Box - bestehende Benutzer auswählen die sie dieser Gruppe hinzufügen wollen. Wählen Sie den entsprechenden Benutzer aus - und drücken Sie "Save". Diesen Schritt können sie so oft wiederholen bis alle gewünschten Benutzer der Gruppe hinzugefügt wurden.

Berechtigung vergeben

Als letzter Schritt muß nun die Berechtigung für eine Gruppe oder auch einen einzelnen Benutzer auf das Verzeichnis bestimmt werden. Wählen Sie dazu wieder "Folders" und den vorhin angelegten - geschützten Ordner.
 

Sie können nun unter "Allowed Groups" oder "Allowed Users" - Die vorhin angelegten Gruppen oder Benutzer hier hinzufügen, die auf das Verzeichnis zugreifen können dürfen. Sobald Sie fertig sind können Sie testen, ob es wie gewünscht funktioniert.

Hinweise

Bitte beachten Sie, daß Sie keinen Passwortschutz auf Frontpage Interne Verzeichnisse vergeben. Beispielsweise _private oder alle Verzeichnisse die mit "_vti" beginnen - sonst funktioniert Frontpage nicht mehr wie gewünscht. Verändern Sie bitte auch nicht die Datei ".htaccess" - sonst funktioniert der Passwortschutz nicht mehr, bzw. Die Benutzeroberfläche von Helm und die tatsächlichen Benutzer und Kennwörter werden dann asynchron.

© 2004 CCC.at Internet Services