AINAC 2004 Austrian International Networking Academy Conference 2004
- Nachlese Robert Seufert
Nachdem die erste AINAC 2001 in Innsbruck auf Anhieb ein großartiger Erfolg war ist diese Veranstaltung mittlerweile zur gewohnten und gut besuchten Einrichtung im österreichischen berufsbildenden Schulwesen geworden. Sie fand wieder, wie in den vergangenen 2 Jahren im TGM in Wien statt. Von Mittwoch, 28.4.2004 bis Freitag 30.4.2004 wurden von 25 Netzwerk- bzw. Softwarespezialisten in mehr als 30 Vorträgen interessante Inhalte einem interessierten Publikum nahe gebracht.
Insgesamt waren an den drei Veranstaltungstagen mehr als 200 Teilnehmer gekommen. Alle Vorträge waren von hohem Niveau und sehr gut besucht. Besonders die jeweils sehr intensiven Diskussionen am Ende der Vorträge bestätigten dies eindrucksvoll. Als Vortragende konnten neben zahlreichen Kollegen auch kompetente Industrievertreter gefunden werden. Zwischen den Vorträgen bestand bei angenehmer Atmosphäre die Möglichkeit zu intensivem Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Die teilnehmenden Firmen ermöglichten, dass die ganze Veranstaltung ohne Unterstützung aus dem Unterrichtsbudget zu finanziert werden konnte.
Diese Veranstaltung wurde bereits zum vierten Mal vom CATC@TGM zusammen mit dem VIT (Verein zur Förderung der Berufsaus- und Weiterbildung durch den Einsatz von Informationstechnologien am TGM) organisiert. Dieser Verein bietet laufend für Interessierte in Abendkursen eine solide Ausbildung in Netzwerktechnik. Aktuell wurden die Bereiche Security und Wireless- LAN ins Kursprogramm aufgenommen ( http://www.vit.ac ). Die Organisationsarbeit wurde in vorbildlicher Weise traditionell vor allem durch Studierende des Kolleg Netzwerktechnik des TGM durchgeführt. Aber auch allen Anderen, die am Gelingen beteiligt waren, gebührt ausgiebig Dank und Anerkennung. Insbesondere die TGM - Werkstätte muss in diesem Zusammenhang genannt werden. Dem massiven Schülereinsatz ist es zu verdanken, dass der großartige Erfolg mit so geringen Mitteln realisiert werden konnte. Andererseits bot sich für die beteiligten Schüler die einmalige Gelegenheit, neue Erfahrungen in der praktischen Organisation solcher Events zu sammeln.
Diese Konferenz bot allen Netzwerkinteressierten eine Fülle an Informationen über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Netzwerktechnik. Die heurigen Schwerpunkte waren Security und W-LAN. Aber auch eine eigene Workshopgruppe zeigte ihre Aktivitäten in „Novell- Netzwerken“. Insbesondere für alle österreichischen und ausländischen Trainer des CISCO NETWORKING AKADEMY PROGRAM war diese Konferenz das Jahrestreffen in Österreich. Für Trainer zählt diese PI-Veranstaltung zur jährlich vorgeschriebenen Continuos Education. So war diese Veranstaltungen sicher einer der wesentlichen Höhepunkte der seit Jahren durchgeführten CCNA – Ausbildungen in Österreich, an deren Spitze das CATC@TGM steht. Aber auch viele andere Experten aus dem österreichischen berufsbildenden Schulwesen hatten Gelegenheit über die neuesten Entwicklungen informiert zu werden und nahmen sicher viele Anregungen für Ihre tägliche Unterrichtsarbeit auf diesen Gebieten mit in Ihre Schule.
Die Inhalte der Vorträge dieser Veranstaltung und der der vergangenen Jahre stehen wieder unter http://ainac.tgm.ac.at zum Download zur Verfügung. So besteht für alle Kollegen die Möglichkeit, die erhaltenen Informationen direkt in Ihrem Unterricht umzusetzen
Die nächste AINAC 2005 findet voraussichtlich von
Mittwoch 6.4. bis Freitag 8.4.2005 (27.3.2005 ist Ostern)
statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor und beachten Sie bitte die weiteren Ankündigungen auf der TGM – Homepage.