Musica!

United Soft Media; ISBN 3-8032-2533-7; CD-ROM (ca. 678 MB); Euro 19,90


Das Programm „Musica!“ möchte seinem Publikum die Welt der Musik­instrumente näher bringen und geht zu diesem Zweck durchaus innovati­ve Wege. Nach der Installation des kompakten Kernprogramms (ca. 4,5 MB) steht dem spielerischen Lernen nichts mehr im Wege – außer man hat das neue Service Pack 2 für Windows XP installiert, denn damit verweigerte das Programm zumindest beim Test leider den Dienst (noch dazu mit einer französischen Fehlermeldung). Vermutlich wird es aber beim Her­steller (auf www.usm.de) bald einen Patch geben, bzw. hängt das Problem möglicherweise mit den Charakte­ris­tika des Testsystems zu­sammen. An einem anderen PC unter Windows 98 hat es jedenfalls völlig problemlos funktioniert.

Nach dem Start wird man von einem einfachen, aber mit lustigen Anima­ti­onen ausgestatteten Hauptmenü be­grüßt, das die Instrumentengruppen der Schlag‑, Blas‑ und Saiteninstru­mente präsentiert. Außerdem gibt es noch einen Abschnitt über Akustik, einen Spielbereich sowie drei kurze Ge­schichten.

In jeder Gruppe findet sich eine Über­sichtsseite mit den wichtigsten Instru­menten, über die man dann jeweils detailliertere Informationen wie z.B. Tonumfang, Aufbau oder Geschichte abrufen kann. Außerdem gibt es kur­ze, aber gut ausgewählte Tonbeispie­le für alle Instrumente, und auch der Tonum­fang wird tatsächlich akustisch vorge­stellt.

Der Clou steckt dann aber in den Spielen, und dort vor allem beim Er­kennen der Klangfarben. Dabei wer­den erst einzelne, dann aber bis zu fünf Instrumente gleichzeitig in ei­nem kurzen Ausschnitt angespielt, und man hat die Aufgabe, aus einer vorgegebenen Gruppe alle tatsächlich beteiligten Instrumente herauszuhö­ren. Das kann zu einer Herausforde­rung werden, ist aber eine ausge­zeich­nete Übung zur Schulung des Gehörs.

Auch in den drei Kurzgeschichten spielen natürlich Instrumente die wichtigsten Rollen. Sie sind sozu­sagen das „Bo­nusmaterial“ und wer­den nicht als Text präsentiert, sondern mit hübsch animierten Zeichnungen und passen­der musikalischer Unter­malung er­zählt.

„Musica!“ ist viel mehr als ein einfa­ches Instrumentenlexikon und eignet sich aufgrund seines didaktisch guten Aufbaus und der motivierenden Spie­le sehr gut, um auch schon bei jungen Menschen einen wich­ti­gen Bei­trag zur musikalischen Bil­dung zu leisten. Dabei glänzt das Produkt neben dem erfreulichen Verkaufspreis nicht nur in der Vermittlung von theoretischem Wissen, sondern vor allem auch in der Praxis des aufmerksamen Hörens und Er­kennens von Musikinstru­men­ten: Sehr empfehlens­wert!

(Martin Schönhacker)