Liebe Clubmitglieder!

 

Wer kann sich noch an unsere Clubmailbox „His Master’s Voice“ erinnern? His Master’s Voice (HMV) war eine Mailbox oder ein Bulletin Board System – BBS (auf Englisch). Die Mailbox hat in den Anfängen des Clubs die Kommunikation unter den Mitgliedern ermöglicht, und war ein Anziehungspunkt für neue Mitglieder. Die Mailbox wurde Ende 1986 als Clubleistung des PCC gegründet – und führte in weiterer Folge im Jahr 1995 zur Gründung des CCC (als das Budget des PCC enger wurde).

 

Leider (oder Gott sei Dank) hat das Internet vieles, das die Mailbox bieten konnte obsolet gemacht, und so wurde der Betrieb der Mailbox im Jahre  1999 eingestellt, da sie kaum noch genutzt wurde.

 

Leider konnten die statischen Websites des Clubs die Mailbox nicht ersetzten und so haben wir öfter versucht, wieder ein ähnliches Medium zu generieren. Schlussendlich wurde im Juli 2005 ein neues Portal (erreichbar unter http://portal.ccc.at) eingeführt, das vieles anbietet, das früher auch von der Mailbox angeboten wurde:

 

 

Funktionen des Portals

Disussionsforen

CCC / PCC Clubinternes

Fragen zum Forum 

Fragen und Anregungen zum Forum.  Fragen zur Bedienung, Funktionen, bei Problemen, etc.

CCC Mitgliederforum 

Forum für Mitglieder des CCC. Fragen rund um Cluborganisation, Clubabende, etc. 

CCC Internet 

Fragen zu Helm, Web Hosting, e-mail und Internet vom CCC 

Digitalhome – Der Club für das Digitale Leben

Heimkino

Home Theatre PC / Mediacenter / Wohnzimmer PC, MP3, Musik und Video, DVD, etc.

Voice over IP (VoIP) 

Voice over IP - Internet Telefonie, SIP, ENUM, ... 

Digitalfotografie

Digitalfotografie (Kameras, Zubehör, Software, Bildbearbeitung, Druck ...) 

ClubpocketPC

PocketPC Allgemein 

Allgemeine Fragen und Diskussion rund um den PocketPC 

ClubWindows

Windows Client / Server Allgemein 

Windows für EDV Spezialisten Allgemeine Diskussion 

ClubDot.NET

.NET 

Microsoft .NET Softwarentwicklung 

 

Linksammlung

Die Linksammlung (Directory) soll Links zu den Themengebieten die für Clubmitglieder von Interesse sind beinhalten. Mitglieder können hier neue Links hinzufügen, und vorhandene Links auf Ihre Qualität bewerten. Die Linksammlung ist derzeit noch im Aufbau.
http://portal.ccc.at/iportalx/entry.asp?TYP=1

Downloadbereich

Der Downloadbereich kann Dateien beinhalten, die für uns von Interesse sind. Der Bereich ist ebenfalls noch im Aufbau. Fraglich ist auch, was hier Sinn machen kann – denn es gibt fast alles im Internet zu finden. Ich werde mich hier bemühen, vor allem Dinge einzustellen, die nicht so leicht zu finden sind, die dann exklusiv für Mitglieder abrufbar sein werden. Z.B. Präsentationsfolien von Konferenzen und Vorträgen, etc. Eine Diskussion, welche Inhalte hier gewünscht sind, wäre hilfreich (à siehe CCC Mitgliederforum oben)  

Kalender

Der Kalender beinhaltet Termine die Für Clubmitglieder von Interesse sind. Neu ist, dass auch Mitglieder Termine hinzufügen können, die für andere von Interesse sind.
http://portal.ccc.at/iportalx/calendar.asp

Gästebuch

Besucher können sich in unser Gästebuch eintragen und Kommentare hinterlassen.
http://portal.ccc.at/iportalx/guestbook.asp

Bildersammlung

Bilder z.B. von Clubabenden, Veranstaltungen  können hier abgelegt werden. Wer von Euch hat Fotos von Clubabenden, Clubtreffen, etc.
http://portal.ccc.at/iportalx/gallery.asp

Blogs

Sollte jemand Lust darauf haben, ein Online Tagebuch / Blog zu verfassen, so ist auch das möglich.

Tipps zum Forum

  1. E-mail Benachrichtigung bei neuen Postings
    Damit Du nicht immer aufs Forum schauen musst, kannst Du Dich entweder bei einzelnen Nachrichten oder für das ganze Forum über neue Nachrichten Informieren lassen. Um die Funktion zu aktivieren, gehe in das entsprechende Forum und wähle " e-mail Benachrichtigung bei neuen Postings" unten auf der Seite. Dann wirst Du über neue Nachrichten im Forum automatisch benachrichtigt.

           

  1. Suchen im Forum
    Suche: Die Foren eigenen sich auch hervorragend zum Nachschlagen, ob schon jemand das gleiche Problem hatte. Dazu verwendest Du im Menü unter "Forum" - den Untermenüpunkt " Suche"
  2. Das Forum ist für alle da!
    Nicht nur für Clubmitglieder ist das Forum. Gib einfach die Adresse an Bekannte und Freunde weiter. Jeder kann sich registrieren! Je mehr Benutzer auf das Portal kommen umso besser. Allerdings können nur Clubmitglieder z.B. das Mitgliederforum erreichen. Wenn Du einen Freund / Bekannten auf das Portal einladen möchtest gibt es die Funktion „Freund einladen
  3. Fragen zum Forum
    Wenn Ihr
    Fragen oder Anregungen zum Portal habt, gibt es dafür jetzt ein eigenes Forum. Traut Euch ruhig!

 

Inhalte

Hier ein kleiner Auszug aus den Inhalten des Portals/Foren – der sicher nicht vollständig und aktuell ist, aber einen kleinen Überblick über die Themen geben soll, die derzeit im Forum aktuell sind:

Clubdiskussion

Die Clubdiskussionsecke ist der administrative Bereich des Clubs. Hier geht es um Zukünftige und aktuelle Aktivitäten der Clubs und die Möglichkeit für Mitglieder die Richtung des Clubs mitzubestimmten.

 

ClubPocketPC

ClubPocketPC ist derzeit der aktivste Teil unseres Clubs. Der ClubPocketPC ist aus der MobileDivision entstanden und wird vor allem von Paul Belcl getrieben.

 

 

DigitalHome (http://www.digitalhome.at)

DigitalHome ist die Arbeitsgruppe des CCC, die sich mit dem Computer bzw. elektronischen Geräten im Haushalt beschäftigt. Da die Digitalisierung im Haushalt immer weiter voranschreitet gibt es ein weites Betätigungsfeld (MP3 und digitale Musik, DVD’s und Videoschnitt, Heimkino PC’s, digitale Fotografie und Bildbearbeitung).

 

ClubWindows (http://www.clubwindows.at)

 

ClubWindows ist das Forum, das sich vor allem an diejenigen richtet, die Windows im Professionellen Einsatz haben und Windows Netzwerke administrieren. Hier gibt es Informationen, Diskussion zu aktuellen Themen rund um Windows Server und Clients. Aktuelle Themen sind:

 

ClubDot.NET (http://www.clubdot.net)

ClubDot.NET ist die Arbeitsgruppe, die sich mit der Entwicklung von Software unter Windows beschäftigt. Die Grundlage dafür bildet das .NET Framework mit ASP.NET als Web Entwicklungsplattform. Aktuelle Themen sind:

 

Status

Ein solches Portal ist nur sinnvoll, wenn sich dort auch etwas tut. Es gibt viele positive aber noch mehr negative Beispiele über Websites, die nicht besucht werden. Mittlerweilen ist das auch unser dritter Anlauf.

Nach einer relative kurzen Zeit (ca. 3 Wochen) können wir schon eine sehr positive Zwischenbilanz ziehen. Die Zugriffe auf die Seite steigen stetig und es sind mittlerweile immer einige Besucher online.


Die folgende Statistik zeigt den Verlauf der Zugriffe von 1. bis 11. August:

Wenn wir diesen Trend weiter halten können, so sieht es recht gut aus, was jedoch auffällt, ist dass nur relativ wenige Clubmitglieder vom Portal gebrauch machen. Viele der Besucher sind Gäste, die keine Clubmitglieder sind. Vielleicht schaut der ein oder andere Leser nun auch vorbei? Der Link ist http://portal.ccc.at