Touratech Quo Vadis und Path Away

Paul Belcl

Mit freundlicher Unterstützung der deutschen Touratech Niederlassung konnte ich die beiden Programme für Euch im Urlaub in der Praxis fast 3 Wochen testen. Touratech „Quo Vadis“ ist das PC Programm von Thomas Flemming und „Path Away“ ist eine abgespeckte Version für den Pocket PC. Weitere Informationen zu den beiden Programmen gibt es auf der Webseite http://www.ttqv.com/

 

Einleitung

Mit dem Pocket PC in Kroatien navigieren? Leider nicht! Da es zum Zeitpunkt meines Urlaubsantrittes (Ende Juni 2005) noch keine brauchbaren Navigationskarten von Kroatien gab musste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen um meine Navigationsgelüste auszuleben. Auf meiner Suche bin ich über die beiden Programme Touratech Quo Vadis (=TQV) und PathAway (=PA) gestolpert. Mit diesen Programmen ist es möglich auf vorbereiteten Karten die Position zu bestimmen. Das klingt vorerst unspektakulär birgt aber einige nützliche Funktionen für eine Urlaubsreise

 

Vorbereitung

Bevor man losfährt muss man allerdings einige Vorbereitungen treffen. Besitzt man keine Karten die bereits „kalibriert“ sind kann man diese selbst kalibrieren, doch dazu später. Hat man bereits kalibrierte Karten können diese mit dem PC Programm TQV geöffnet, angezeigt und natürlich auch auf den Pocket PC übertragen werden.

TQV ordnet sämtliche Informationen (Karten, Routen, Tracks, Wegpunkte) in einer übersichtlichen Baumstruktur als Datenbank an.(Abb01). Diese Datenbanken können selbst erstellt werden und werden als Dateien in das Programmverzeichnis im Ordner „QU3“ abgelegt. Man kann diese Dateien auch von anderen Pfaden ins Programm einbinden (z.B. aus einem Datenpfad)!

Alle Karten die in die Datenbank zur Verwendung übernommen werden können in beliebigen Ordnern abgelegt sein, denn sie werden beim importieren nur verknüpft. Grundsätzlich ist dieser Aufbau zwar sinnvoll aber man sollte aufpassen, dass man alle nötigen Daten nicht nur verknüpft hat sondern die Dateien auch dabei hat, wenn man dann unterwegs ist.

Ich habe mir zu diesem Zweck auch die Kartendateien in den Programmordner kopiert und den gesamten Pfad auf meinem Notebook mitgenommen.

Kalibrieren von Karten

Hat man von seinem Reiseziel keine kalibrierten Karten (wie in meinem Fall) dann kann man diese auch händisch erstellen. Ich habe mir dafür einen Papierplan gekauft und diesen eingescannt. Dabei sollte man darauf achten dass zumindest 3 Längen und Breitengradlinien durch den gescannten Teil der Karte verlaufen! Mit diesen Linien kann die Grafik mit TQV in eine kalibrierte Karte verwandelt werden. Man sucht sich im Kartenbereich die Funktion „Karte importieren“ und wählt die Grafikdatei (z.B. jpg, bmp) aus. Danach kann man mit der Funktion kalibrieren ein spezielles Fenster öffnen (Abb02). Dort kann man dann eine wählbare Anzahl an definierten Kreuzungspunkten (empfohlen werden 9!) auf der Grafik festlegen und diesen die entsprechenden Geokordinaten zuweisen (Längen und Breitengrad). Erfahrungsgemäß sollte man das so genannte „Kartendatum“ (= Aufzeichnugsformat der Karte) richtig eingeben. Ich habe versucht herauszufinden welches Kartendatum in Kroatien verwendet wird aber konnte es nicht herausfinden. Lt. Hilfedatei von TQV ist es allerdings mit jeder Karte möglich auch das genormte Datum „WGS 84“ zu verwenden.

Ist das erledigt, ist die Karte fertig kalibriert und kann verwendet bzw. auf den Pocket PC übertragen werden.

 

Praxiserfahrungen

Nachdem ich alle Vorbereitungen getroffen und alle Karten auf meinem Pocket PC übertragen hatte ging’s los. Die erste Überraschung erlebte ich gleich an der Grenze in Maribor. Der Kartenabschnitt für dort war offensichtlich defekt und ich befand mich ca. 20 km von der angezeigten Position entfernt. Ich prüfte kurz die Kalibrierung und musste feststellen, dass ich offensichtlich beim Kalibrieren einen Parameter falsch eingestellt hatte. Nach nochmaliger Kalibrierung funktionierte meine Karte hervorragend und ich begann die gefahrene Strecke als Track aufzuzeichnen (blaue Linie in Abb03). Im Einstellungsmenü unter „Tracking“ kann man sehr genau einstellen welche Art von Aufzeichnung man gerne möchte (Abb04).

Geht man beispielsweise zu Fuß durch eine unbekannte Stadt ist es besser alle 5 m einen Trackpunkt zu haben. Fährt man mit dem Auto reicht vielleicht ein Punkt alle 200 m. Man kann vor der Aufzeichnung auch gleich angeben ob man die Route als Rückweg benutzen will. Oder man setzt einen Wegpunkt beim Start (z.B. wo das Auto geparkt ist bevor man den Stadtbummel beginnt) und kann dann von PathAway die Richtung für den Rückweg und die Entfernung zum Ziel anzeigen lassen.

Weiters habe ich von allen interessanten Punkten Aufzeichnungen gespeichert und Beschreibungen hinzugefügt. Diese habe ich dann wieder auf den Pocket PC übertragen und so konnte ich unterwegs alle Informationen jederzeit abrufen.

 

Ich habe mir auch eine Seekarte aus meinem Urlaubsgebiet aufgetrieben und bei einer Bootsfahrt konnte ich mit dem Pocket PC immer genau sehen wo wir gerade sind und welche der bekannten Kornateninseln wir gerade passieren.

 

Weitere Funktionen von TQV

Man kann mit der PC Software (TQV) wunderbar alle Vorbereitungen und auch Endauswertungen eines Trips machen. Ich habe z.B. die aufgezeichneten Tracks nachbearbeitet und alle gefahrenen Umwege daraus entfernt um eine schöne Route darstellen zu können. Die gesamten Informationen werden sehr übersichtlich im so genannten „X-plorer“ abgelegt.

TQV kann natürlich auch mit Fremdkarten (z.B. Austria Map Karten) hervorragend umgehen. Auch befinden sich im Lieferumfang des PC Programms Vektorkarten von Westeuropa die Strassengenau skaliert werden können.

 

Nachdem die Informationen am PC bearbeitet wurden können sie natürlich jederzeit wieder auf den Pocket PC zurückgespielt werden um sie unterwegs zur Verfügung zu haben (Wegpunkte, Tracks, Routen u.s.w)

 

Auch kann man die gefahrene Strecke einfach nur aufzeichnen ohne eine Karte am Pocket PC zu besitzen und diesen Track dann nachträglich ab PC mit einer Karte hinterlegen.

 

Man kann natürlich das PC Programm (TQV) auch direkt auf dem PC oder Notebook mit einer seriellen oder Bluetooth Maus verwenden aber wer hat schon immer einen Notebook bei sich …

 

Alles in allem macht die Pocket PC Variante (PA) nur mäßig Spaß wenn man nicht auch TQV besitzt.

Resume

Die Kombination der beiden Programme (TQV und PA) macht jedenfalls mehr Spaß als alles was ich bisher getestet habe. Die Software lässt sich großteils intuitiv bedienen und funktioniert stabil.

 

Empfehlenswert ist diese Navigationsvariante für Leute die sich in Ländern bewegen wo es noch keine Fahrzeugnavigation (z.B. Navigon oder TomTom) gibt.

Auch für Wanderer, Mountainbiker oder Geochacher die sich oft langsam abseits von der Straße herumtreiben sind die Programme (speziell Path Away) sehr empfehlenswert. Allerdings ist diese Variante nur in Verbindung mit einer passenden Maus (z.B. BT-338 von Globalsat) interessant da hier natürlich hervorragender GPS Empfang nötig ist.

 

Abschließend ist zu sagen dass beide Programme einen wesentlich höheren Funktionsumfang besitzen als ich im Urlaub testen konnte und ich empfehle denjenigen die ich jetzt neugierig gemacht habe beide Programme einfach mal auszuprobieren.

 

Auf der Webseite von Touratech (http://www.ttqv.com/) kann man sich kostenlos eine 30 Tage Demoversion beider Programme runterladen und die Software ausführlich testen. Es gibt auf der Webseite auch ein Support Forum wo alle Fragen beantwortet werden die so auftauchen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es laufend Updates der Programme gibt die man sich von der übersichtlichen Downloadseite kostenlos herunterladen kann.