Mobile Connector – Datenbanken am

Pocket PC und das Online!

Paul Belcl

 

 

 Einleitung

Wer mit dem neuen Windows Mobile 5 Betriebssystem Datenbanken auf dem Pocket PC mitnehmen will wird eher enttäuscht sein. Windows Mobile 5 kann zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Artikels keine Access Datenbanken mehr mittels Active Sync auf den Pocket PC syncen.

Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht meine Datenbanken weiterhin auf meinem Gerät dabei zu haben und bin auf eine sehr interessante Lösung für Unternehmen gestoßen.

Die Software „Mobile Connector“ der polnischen Softwareschmiede „Logotec Engeneering Group“

http://www.logotecengineering.com/mobile/

Mit Mobile Connector (=MC) ist es möglich lokale Datenbanken über eine bestehende Internetanbindung online auf den Pocket PC zu bringen.

 

Welche Voraussetzungen braucht man?

Basis für den Betrieb der Software ist ein Windows Server oder aber auch ein PC mit Windows XP Workstation. Mit dieser Software kann man dann auf unterschiedliche Datenbanken z.B Microsoft SQL, Sybase, Oracle, und andere zugreifen. Zusätzlich ist es möglich über ODBC auf lokale Access Datenbanken oder andere Systeme zugreifen.

Nach der Installation der Software befindet sich auf dem PC auch ein Webserver der die „Visualisierung“ nach außen übernimmt.

Auf dem Pocket PC braucht man gar nicht zu installieren denn die Applikation die für das mobile Gerät erzeugt wird läuft im Internet Browser. Vom MC gibt es zwei unterschiedliche Versionen.

Die Standard Version (ca. € 140,-) und die Professional Version (ca. € 1000,-). Die Unterschiede der beiden Versionen werden später erklärt.

 

Wie funktioniert das in der Praxis

Wird das Programm gestartet kann man (entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt) auf nahezu jede beliebige Datenbankanwendung zugreifen und deren Struktur in Mobile Connector übernehmen. Das klingt zwar trivial, funktioniert allerdings so hervorragend dass man damit sogar in der Datenbasis abgebildete Strukturen und Abhängigkeiten übernehmen kann.

So lassen sich Verbindungen oder Abhängigkeiten zu anderen Tabellen in der Datenbank oder gar anderen Datenbanken mit in die Applikation des MC übernehmen.

Ist dieser erste Schritt abgeschlossen dann kann man mit der Abbildung der Daten auf dem Pocket PC (oder auch Notebook) beginnen.

Dazu wählt man das mobile Gerät aus einer umfangreichen Liste aus für welches die Applikation generiert werden soll. Egal ob Pocket PC oder Smartphone es stehen unzählige Vorlagen zu Verfügung. Allerdings läuft die Software ausschließlich auf Geräten die mit Windows Mobile ausgerüstet sind. Die Version des Betriebssystemes kann von Windows Mobile 2002 bis hin zu Windows Mobile 5 sein.

Hat man dann die Mobile Anwendung fertig folgt ein kurzer „Kompilierungslauf“ den das Programm allerdings vollständig selbst durchführt. Mann muß dazu keine besonderen Programmierkenntnisse besitzen da alles von Mobile Connector gesteuert wird. Ist alles fertig kann man schon über eine Netzwerkverbindung (WLAN, GPRS u.s.w) auf die am Server befindliche Applikation zugreifen.

Dazu muß man im Pocket Explorer nur den entsprechenden Link eingeben der von der Software erstellt wird.

Geht das auch offline?

Das klingt ja alles ganz nett aber wer ist mit dem Pocket PC schon immer online? Niemand!

Deshalb ist es natürlich auch möglich Teile der Daten oder auch alles (je nach Platzbedarf) lokal auf den Pocket PC zu synchronisieren. Diese Synchronisation kann entweder via SYNCML (XML) erfolgen. Diese Funktion ist ab der Standard Version möglich. Will man allerdings umfangreichere Datenbanken oder Strukturen mit mehr als ca. 1000 Datensätzen verwalten empfiehlt sich eher die professional Version zu verwenden. Diese speichert die Daten nicht als XML Strukturen sondern in einer Microsoft SQL Server 2005 Mobile Datenbank auf dem Gerät. Damit sind keinerlei Einschränkungen (außer der verfügbare Speicherplatz) zu berücksichtigen! Außerdem hat die professional Version einige Features mehr als die Standard Version

Resume:

Mit dem Mobile Connector kann man in wenigen Tagen aus einer Datenbank eine absolut brauchbare Applikation „zusammenziehen“. Dazu braucht man bloß mal ein fundiertes Wissen wie die abzubildende Struktur der Datenbank aufgebaut ist und Grundkenntnisse in Maskengenerierung. Ich behaupte daß jeder der ein Access Formular erzeugen und mit einer Tabelle verknüpfen kann in der Lage ist auch eine Applikation in MC zu erstellen.

Toll ist daß diese Applikation auf nahezu jedem Gerät das Windows Mobile oder Windows als Betriebssystem hat abgebildet werden kann. Somit läßt sich mit ein und dem selben Aufwand eine Außendienstlösung bauen die sowohl auf einem Pocket PC als auch auf einem Smartphone eingesetzt werden kann.

Für viele kleine und mittlere Unternehmen stellt es sicher einen großen Wirtschaftsvorsprung dar auch von unterwegs auf Firmendaten zugreifen, oder Bestellungen aufnehmen zu können. Genau für diese Unternehmen ist der Preis für die Lizenzen dann kein Thema wenn man sich dadurch teure wochenlange Entwicklungszeit sparen kann.

 

Neugierig geworden? -> http://www.logotecengineering.com/mobile oder einfach eine Frage ins

Forum http://www.clubpocketpc.at stellen.