Internationales Kompetenzzentrum für Netzwerktechnik am TGM in Wien   (http://www.academynetspace.com)

 

 

 

 

Bereits seit dem Jahr 2000 findet am TGM in Wien Netzwerktechnikausbildung im internationalen Massstab statt. Lehrer aus nahezu allen Ländern der EU haben in den letzten Jahren am TGM ihre Ausbildung und Zertifizierung als Instruktor im Cisco Networking Academy Program erhalten. Bereits im Jahr 2000 waren Portugiesen und Spanier, von verschiedenen Universitäten und Instituten am TGM und haben sich zunächst unter Anleitung der TGM-Professoren in die Netzwerktechnik-Grundlagen eingearbeitet. In den darauf folgenden Jahren wurde die geografische Zuständigkeit des Wiener Kompetenzzentrums für Netzwerktechnik bis nach Litauen erweitert. Aber auch in der Breite wurde das Ausbildungsprogramm wesentlich ausgebaut:

 

Neben Network-Security und Wireless LAN wurden auch Ausbildungsprogramme für IT Essentials (Computer-Hardware und Netzwerkbetriebssysteme) in das Programm aufgenommen. Das erfolgreichste aller Netzwerktechnik-Programme ist die Verkabelungstechnik, wobei sowohl die Kupfertechnologie als auch Lichtwellenleitertechnologie auf höchstem Niveau praxisgerecht unterrichtet wird. Sogar im Technischen Zentrum in Kairo werden diese Kompetenzen hoch geschätzt: Im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit den Ägyptern wurde dort ein Trainings-Center für Fibre Optik aufgebaut und die Lehrer vor Ort ausgebildet.

 

Ausbildung und Betreuung von Lehrern in Österreich, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Deutschland, den Niederlanden und Teilen Belgiens in allen Bereichen der Netzwerktechnik ist eine Herausforderung für das Team der Lehrer am TGM, die bisher hervorragend gemeistert wurde. Ständige Weiterbildung und Zertifizierung werden weitgehend ehrenamtlich und in der Freizeit durchgeführt. Dieser Zusatznutzen kommt nicht zuletzt den Schülern des TGM zugute. Die laufende Wartung und Erneuerung der umfangreichen Laborausrüstung erfordert Zusammenarbeit und mit Firmen und Förderinstitutionen. Ohne wohlwollendes Sponsoring ist eine derartige Aktivität nicht denkbar.

 

Von diesem Kompetenzzentrum am TGM wird vom 21. bis 23. März 2007 die AINAC 07 (alljährliche Austrian International Networking Academy Conference http://ainac.tgm.ac.at) mit internationalen Vortragenden und Teilnehmern veranstaltet. Schwerpunkte bei der heurigen AINAC werden Network Security und IP-Telefonie sein. Weiters sind technologische und didaktische Erneuerungen ein Thema. Beispielsweise soll beim CCNA Curriculum mehr als bisher der „Fun-Factor“ im Vordergrund stehen und Technologien des „Home Office“ eingebaut werden.