Neuer Computerspiel-Preis „Ultimate Game Award“:

 

JUNGLE PARTY IST „SIMPLY THE BEST“

 

 

Wiener Spiele Akademie vergibt ersten Preis für elektronische Spiele mit Fokus auf Familie und pädagogischen Kriterien

 

„Löwen bändigen“, „Inselkampf“ und „Affenbongo“: der heuer erstmals vergebene „Ultimate Game Award“ der Wiener Spiele Akademie geht unter dem Prädikat „Simply the Best“ an Sony’s „Jungle Party“.  Mit einer cartoonreif inszenierten Urwaldolympiade für Kinder und Jugendliche konnte die Neuheit für die Play Station 2 die Expertenjury überzeugen. Insgesamt wurden 12 Spiele in 8 Kategorien prämiert.

 

Bewertung nach familienorientierten Kriterien

 

„Elektronische Spiele setzen sich gerade im Familienbereich und in der Generation 40+ immer stärker durch“, so Dipl.-Ing. Dagmar de Cassan, Vorsitzende der Wiener Spiele Akademie. „Der Ultimate Game Award (UGA) trägt dieser Entwicklung Rechnung und bewertet Games für Computer, Konsolen und Handys nun erstmals nach familienrelevanten Kriterien. Dazu gehören pädagogischer Wert, Zielgruppeneignung, technische Ausstattung und nicht zuletzt Spielspaß.“

 

Das Siegerspiel konnte die Jury in allen genannten Kriterien überzeugen. Mit einer Sammlung von rund 40 verschiedenen Mini-Spielen lässt „Jungle Party“ bis zu vier Mitspieler gegeneinander antreten, als Spielfiguren dienen lustig animierte Äffchen. Über Erfolg und Misserfolg im Spiel entscheiden vor allem Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Die Spieldauer kann je nach Geschmack gewählt werden. Wer am Ende aller Runden punktemäßig an der Spitze liegt, hat das Spiel gewonnen. „Jungle Party schult Kombinationsgabe, Merkfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, dennoch steht für den User der Spielspaß im Mittelpunkt“, so die Jurybegründung. „Das Spiel ist zu keiner Zeit brutal oder aggressiv, die gelungene und niveauvolle Vertonung ergänzt die grafisch kindgerecht aufbereiteten Inhalte.“

 

Neue Marktorientierung

 

Die Relevanz des „UGA“ wird von Experten bestätigt: „Der Computerspielmarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark in Richtung der Freizeit- und Gelegenheitsspieler verschoben“, so Mag. Roland Schwab, Mitglied der Expertenkommission der Wiener Spieleakademie. „Die so genannten „Casual Gamer“ machen mittlerweile bereits rund 85 % des Marktes aus“. Die größten Zuwachsraten seien dabei im Bereich der Mädchen- und Erwachsenenspiele zu verzeichnen.

 

Der Ultimate Game Award bietet erstmals ein familientaugliches Gegenstück zu herkömmlichen Preisen die sich an Experten und Vielspielern orientieren. Spiele, die als Preisträger in Frage kommen, entsprechen dem Stand der Zeit, fördern die Freude am Spiel und üben idealerweise einen positiven Einfluss auf den Markt aus. Der Ultimate Game Award soll dem Konsumenten ebenso wie dem Fachhandel als Orientierungshilfe dienen. In der Entscheidungsfindung wird die bereits durch den Brettspielpreis „Spiel der Spiele“ bekannt gewordene Spiele Akademie vom Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz, dem NÖ Familienreferat und der Wiener Spielebox beraten und unterstützt.

 

Wie die aktuellen Computerspiele Hits den Konsumenten tatsächlich gefallen, wird sich spätestens beim kommenden 22. Österreichischen Spielefest erweisen. Von 24. bis 26. November stehen bei der Traditionsveranstaltung im Austria Center Vienna alle prämierten Spiele zum ausgiebigen Testen zur Verfügung.

 

 

 

 

Anfragen bitte an:

PR-Büro Halik, Kaiserstraße 84/1/8, 1070 Wien

Tel.: (01) 596 64 21-0, Fax: (01) 596 64 21-19, e-mail: office@halik.at

 

Gerade bei der heutige Diskussion über Gewaltspiele ist es wichtig, speziell für den Gebrauch in der Schule und in der Familie Hilfe zu leisten, was die richtige Spiele sind: Denn ohne Spiele an Computer oder Konsole geht die Welt nicht mehr.

 

Aber ein Verbot ist sicher der falsche Weg, positive Positionierung ist hier gefragt  und wir werden jede Ausgabe von PCNEWS einige empfehlenswerte aktuelle Spiele vorstellen, die Sie in Schule und Familie problemlos einsetzen können.

 

Diesmal bringen wir 5 Spiele vom Ultimate Game Award.

 

Im Rahmen des ClubComputer sind wir unter www.ClubCyberGaming.at erreichbar.

 

TEENS‘ BEST

 

Anno 1701 (Sunflowers, PC)

 

Der dritte Teil der erfolgreichen Anno-Serie knüpft da an, wo seine beiden Vorgänger (Anno 1503, Anno 1602) aufgehört haben: in einem Zeitalter der Entdeckungen und des Seehandels machen sich die Mitspieler auf, um neue Inseln zu erschließen. Ihr Ziel ist es, möglichst große Metropolen zu errichten. In der neuen Version des Klassikers müssen nicht mehr umständlich einzelne Figuren dirigiert werden, sondern ganze Einheiten können bewegt werden. Die Steuerung von Truppen und das Auffinden derselben gestaltet sich damit wesentlich komfortabler als in den Vorgängerspielen. Wer erfolgreich sein will, muss eine florierende Wirtschaft und genügend Ressourcen schaffen. Mit Mehrspielermodus ausgestattet ermöglicht Anno 1701 bis zu vier Spielern über eine lokale Netzwerkverbindung gemeinsame Abenteuer. Spielbar ist der Klassiker, wie auch seine Vorgänger, auf dem PC.

 

Jurybegründung: Das Spiel überzeugt durch eine äußerst detaillierte und lebendige Grafik mit bisher unerreichten Effekten und realistischen Eindrücken der umgebenden Flora und Fauna. Durch seine große Einsteigerfreundlichkeit ist Anno 1701 auch für Anfänger bestens geeignet. Neue Ideen, wie zum Beispiel Sabotageaktionen oder Händleraufträge, fügen sich optimal ins bewährte Spielkonzept ein.

 

SIMPLY THE BEST

 

Jungle Party (Sony, Playstation 2)

 

Fünf farbige Tasten reichen aus, um eine freche Affenbande im heimischen Wohnzimmer loszulassen. In der cartoonreif inszenierten Dschungelolympiade für die Playstation 2 können bis zu vier Mitspieler in bis zu 40 verschiedenen Mini-Spielen ihr Können auf die Probe stellen. Wer sich nicht an die vom Spiel vorgegebene Abfolge halten möchte, kann eine eigene Liste von Spielen anlegen und diese auch für spätere Spielsessions abspeichern.

 

Über Erfolg und Misserfolg im Spiel entscheiden vor allem Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Die Spieldauer kann je nach Geschmack gewählt werden. Die Spieler treten gegeneinander an, um ein eigenes Bananen-Imperium aufbauen und schließlich zum Dschungelkönig gekrönt zu werden. Ihre Affencharakter sollten die Spieler mit Bedacht wählen, denn jeder Affe hat seine ganz eigene freche Persönlichkeit. Wer am Ende aller Runden punktemäßig an der Spitze liegt, hat das Spiel gewonnen.

 

Jurybegründung: Jungle Party schult Kombinationsgabe, Merkfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, dennoch steht für den User der Spielspaß im Mittelpunkt. Das Spiel ist zu keine Zeit brutal oder aggressiv, die gelungene und niveauvolle Vertonung ergänzt die grafisch kindgerecht aufbereiteten Inhalte.

 

FAMILY’S BEST

 

Loco Roco (Sony, Playstation Portable)

 

In LocoRoco navigiert der Spieler ballonartige Spiefiguren – LocoRocos oder Blobs genannt – durch unterschiedliche Spielewelten. Allerdings werden die Wesen nicht direkt gesteuert, sondern können durch die Bewegung der Spielumgebung fortbewegt werden. Dabei gilt es, Fallen und Hindernissen auszuweichen, die Steuerung basiert auf einer einfach zu bedienenden Neigungs- und Hüpfmechanik. Durch die vielfältigen Aufgaben stehen Einsteiger wie auch erfahrene Spieler immer wieder vor kniffligen Herausforderungen. Die fröhliche Sprache der Wesen sowie die hypnotischen Hintergründe und die eingängige Musik machen LocoRoco zum Erlebnis für die ganze Familie. Das Spiel ist exklusiv für die Playstation Portable geeignet.

Jurybegründung: Egal ob alt oder jung, die sympathischen Kreaturen und ihre Lieder schließt man von der ersten Sekunde an ins Herz. Durch die farbenfrohe Grafik, kinderleichte Steuerung und Bedienbarkeit und den Abwechslungsreichtum der verschiedenen Spielwelten ist LocoRoco für alle Altersklassen geeignet. Beeindruckend ist auch die Soundgestaltung: jede Welt hat ihre eigene Musikuntermalung, zu der in einer den Wesen eigenen Sprache gesungen wird.

 

Super Monkey Ball: Banana Blitz (Sega)

 

Das Partyspiel steht ganz in der Tradition seiner Vorgänger, wurde aber speziell für Nintendos Wii und dessen neuen Controller entworfen. Das neue Design der Einzelspieler-Stages in „Super Monkey Ball: Banana Blitz“ stellt die Geschicklichkeit mehr denn je auf die Probe: Zum ersten Mal beim Super Monkey Ball-Franchise können AiAi und seine Freunde nicht nur rollen, sondern dank des neuen Controllers (Nintendo Revolution) auch springen. Das Partyspiel bietet dem User 100 neue Minigames und Stages. Die Spieler fangen unter Wasser Fische, treten beim traditionellen Ringwerfen gegeneinander an, spielen Baseball oder Jonglieren mit Früchten.

 

Jurybegründung: Lustiges Partyspiel mit Actiongarantie! Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit und Kondition sind gefragt, um sich durch die ansprechend aufbereiteten Spielwelten zu bewegen. Der kreative Steuerungsmechanismus stellt Zocker vor ganz neue Herausforderungen und macht die wilde Affenbande zum ultimativen Partyspaß.

 

Viva Pinata (Microsoft, Xbox 360)

 

Ziel des Spiels ist der Aufbau und die Instandhaltung eines natürlichen Ökosystems, das sich in Echtzeit entwickelt. Beginnend mit einigen Basiselementen übernehmen die Spieler im Lauf des Spiels die Kontrolle über bis zu 60 unterschiedliche Spezies. Hunderte von individuell anpassbaren Elementen ermöglichen die Schaffung einer eigenen, unverwechselbaren Welt. Spielbar auf der Xbox 360; durch die Online-Unterstützung von Xbox live kann das Spielgeschehen zusätzlich durch herunterladbare Inhalte erweitert werden.

 

Jurybegründung: Die Lebenssimulation entführt die Spieler in eine Fantasiewelt, in der sie für das Wohlergehen der zahlreichen Einwohner verantwortlich sind. Soll die dynamische, sich weiterentwickelnde Welt funktionieren, muss Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse und Eigenheiten der verschiedenen Lebewesen bewiesen werden. Grafisch exzellent aufbereiteter, zuckersüßer Spielspaß für die ganze Familie.