Ein Magnet wie das Internet: Vitos Networking-Workshop

 

Am TGM, der Schule der Technik, wird der Jahresausklang mit fächerübergreifenden Projekten sowie Kultur- und Sport-Veranstaltungen gestaltet. Am Ende des Schuljahres, wenn die Noten schon feststehen, können endlich jene Dinge im Unterricht behandelt werden, die die Schülerinnen und Schüler wirklich interessieren. 

 

Obwohl nach wie vor Projekte, welche in der Nähe eines Badesees veranstaltet werden, zu den absoluten Favorits zählen, war heuer ein besonderes Computerprojekt ein absoluter Hit. Der auf eineinhalb Wochen anberaumte Networking-Workshop im CCNP-Labor von DI „Vito“ Gerhard Vitovec hatte schon am ersten Tag etwa 20 hochinteressierte und motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Selbst Temperaturen von 30 Grad und mehr konnten das Interesse der Schüler an den kompakt vorgetragenen Themen der Netzwerktechnik und Netzwerksicherheit nicht schmälern.

Viele Schüler hatten erstmals die einzigartige Gelegenheit, unter engagierter Anleitung von Vito mit Routern und Switches, aus denen das Internet aufgebaut ist, zu arbeiten.

Diese Möglichkeit führte dazu, dass mit jedem Tag des Workshops die Teilnehmerzahlen anstiegen. Nach 4 Tagen hatte Vitos Kurs die Kapazitätsgrenze von 35 Teilnehmern erreicht.

 

Bild 1 Professor "Vito" Gerhard Vitovec, hier beim „Chill-Out“ nach Erlangung der CCNP-Instruktor-Qualifikation in Jacksonville in Florida/USA.

Obwohl die Witterung und die rege Beteiligung hohe Ansprüche an die Kondition des Kursleiters und der Teilnehmer stellten, blieben alle Teilnehmer bis zum Ende des Kurses. Gerhard Vitovec hat selbst im Juni 2006 sein Können unter Beweis gestellt und im FCCJ in Jacksonville in USA eine mehrtägige Prüfung absolviert. Mit diesen Voraussetzungen war es nicht verwunderlich, dass Vitos Kurs sogar die gewiss nicht kleine Konkurrenz zu Eissalons gewonnen hat.

 

Im übrigen: Netzwerktechnik wird am TGM ganzjährig und für alle Altersklassen unterrichtet – schau vorbei!

 

Schnupperlabor: jeden Freitag ab 8:00 Uhr im CCNP-Labor

 

Tag der offenen Tür: 10. November 2006, 13 bis 17 Uhr

Kontaktadresse: http://www.tgm.eu

DI Gerhard Vitovec: gerhard.vitovec@tgm.ac.at

 

Anmeldungen für Sept. 2007 für das viersemestrige Tages-Kolleg Netzwerktechnik mit Professor Vito.