Wien liegt nicht nur an der Donau

 

Lizenzierten Funkamateuren wird von der nationalen Fernmeldebehörde ein weltweit unverwechselbares Rufzeichen zugeteilt. In CEPT-Staaten*)  und solchen Staaten die diese Bestimmungen anwenden, dürfen Funkamateure mit ihrem nationalen Kennzeichen und dem Landeskenner des Gastlandes für die Dauer von maximal drei Monaten Funkbetrieb durchführen. Der österreichische Landeskenner ist OE, für die Bundesrepublik Deutschland DL. Bei Aufenthalten in Deutschland lautet daher mein Rufzeichen DL / OE1OWA. Dieses Rufzeichen in Verbindung mit der Standortangabe Wien ist scheinbar unlogisch und erfordert meist einen erhöhten Erklärungsbedarf. Dabei ist die Lösung relativ einfach und hat überhaupt nichts mit etwaiger unbewältigter Vergangenheit zu tun.

 

Wer im mitteleuropäischen Raum von Wien spricht, meint in aller Regel unsere Bundeshauptstadt.  „Unser“ Wien an der Donau mit 415 Quadratkilometern Fläche und etwa 1,6 Millionen Einwohnern ist zweifellos der größte und bedeutendste Ort mit diesem Namen aber keinesfalls der einzige.

 

Gleich hinter der Salzburger Grenze zu Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, im Landkreis Traunstein liegt die Großgemeinde Inzell, die wiederum einen Ort mit Namen Wien hat. Das ist vermutlich das kleinste Wien und liegt an der „Roten Traun“. Es besteht aus insgesamt zwei landwirtschaftlichen Gehöften - zwei Wohnhäusern mit Nebengebäuden - hat fünf Einwohner aber auch einige Sehenswürdigkeiten die den unseren ähneln.

 

 

QSL-Karte mit den „Wiener Impressionen aus Bayern“

Ortstafel, Riesenrad, Hausnummer

Rote Traun, Kapelle (denkmalgeschützt), Busbahnhof

 

Der Ortsname begründet sich auf den Zuzug eines „Johann Wiener“ aus Lienz, [Ost]Tirol, vom Beruf Schmied, im Jahre 1635. Damit wurde der Familienname zum Hausnamen und in weiter Folge der Hausname zum Ortsnamen.

 

Doch damit nicht genug gibt es auch je ein Wien in den US-amerikanischen Bundesstaaten Missouri und Wisconsin.

 

Wer glaubt etwaigen Verwechslungen bei Reisen im Ausland durch die Angabe des Ortsnamens Vienna zu begegnen, irrt gewaltig.  Alleine  in  Nordamerika gibt

es 18 auf den Straßenkarten vermerkte Orte namens Vienna und zwar 17 in den Vereinigten Staaten und einen in Kanada. Diese Vienna’s liegen in Alabama, Georgia, Indiana, Illinois, Louisiana, Maine, Maryland, Michigan, Missouri, New Jersey, New York, North Carolina, Ohio, South Dakota, Texas, Virginia, West Virginia, allesamt USA und Ontario, CDN. Diese Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Jedenfalls ist es möglich je nach Reisegeschwindigkeit, aber ohne jede Hektik, einen Tagesausflug durch mehrere  Vienna’s zu machen. Man kann aber auch ohne PKW mit dem Linienbus ohne Umsteigen von Washington DC nach Vienna in Virginia reisen.


*) Die CEPT - Conférence Européenne des Administrations des Postes et des Télécommunications - ist die regionale Organisation für Post- und Telekommunikationsangelegenheiten und hat gegenwärtig Mitglieder aus 46 europäischen Ländern. Ferner werden die Bestimmungen für den Amateurfunk u.a. auch in den USA, Canada  und Australien angewandt.