Netbook in Reinkultur: Asus Eee-PC 4G mit Linux
von Christian Schneider schneider@gmx.at
Angezogen durch den äußerst attraktiven Preis von nur ca. 210€ habe ich mir bei
www.amazon.at einen Asus Eee-Minilaptop gekauft,
und ich bin sehr zufrieden damit.
Das Gerät ist trendy, weiß und sehr klein; zum Vergleich habe ich auf dem Bild mein UMTS-Modem beigelegt. Beim ersten Mal Einschalten muss man nur dem Lizenzvertrag zustimmen, Namen und Root-Passwort eingeben und kann sofort arbeiten. Ein umfangreiches Softwarepaket inclusive OpenOffice ist bereits installiert. Die installierten Programme kann man allerdings nicht entfernen, man sollte sich bei „Einstellungen“ die Update-Funktion übers Internet anschauen.
Der Bildschirm verfügt über sechs Desktops (Internet, Arbeiten, Lernen, Spielen, Einstellungen, Favoriten), die oben über die Karteireiter durch Anklicken zugänglich sind.
Hier der „Internet“-Desktop, der reichhaltig gestaltet ist. Nur das installierte Mailprogramm „Thunderbird“ ist bei „Arbeiten“ zu finden:
Hier findet sich auch der Datei-Manager, der ähnlich dem Windows-Explorer funktioniert. Die Internet-Programme sind Firefox2 zum Browsen und Thunderbird für Mail:
Hier sieht man den „Firefox“ mit geöffneter Seite der Eee-Gemeinde www.eee-pc.de , auf der sich viel Material und ein Hilfeforum befinden. Im Vordergrund ist die von Asus bereitgestellte Software für den mobilen Internetzugang, die einwandfrei funktioniert und sehr einfach zu bedienen ist. Man steckt ganz einfach das UMTS-Modem (ich habe ein Huawei E220 für Telering „Willi“) in einen der drei USB-Anschlüsse, und das Programm startet automatisch. Auch die Druckerinstallation ist sehr einfach. Man steckt alles an, und schon funktioniert es.
Mails kann man mit dem Programm Thunderbird Mail einfach und effektiv verfassen.
Die Unterhaltung kommt auch nicht zu kurz, speziell für Kinder sind Spiele und Lernprogramme installiert, und mit der eingebauten 0,9 Megapixel Webcam kann man Fotos machen und kurze Filme drehen. Auch ein Malprogramm speziell für Kinder findet man.
Die Office-Aufgaben erledigt OpenOffice 2, das aus zahlreichen Modulen besteht, etwa dem Writer, einer Tabellenkalkulation, einer Präsentationssoftware und vieles mehr... Die Bedienung orientiert sich an Microsoft Office, so dass man gleich loslegen kann:
Die Ausstattung des Laptops überzeugt: Die Tastatur ist nach kurzer Eingewöhnungszeit gut zu bedienen, ein Touchpad mit Scrollfunktion erleichtert das Navigieren. Durch die geringe Größe ist der Eee ein immer-und-überall-dabei-Laptop. Der Bildschirm ist klein und hat die relativ geringe Auflösung von 800x480, ist aber ausreichend. Der Akku ermöglicht mehrstündigen Betrieb ohne aufzuladen. Es handelt sich hier um eine vollwertige Arbeitsmaschine, bei der man nichts mehr installieren muss sondern sofort loslegen kann. Selbst einen Beamer kann man problemlos anschließen und mit höherer Auflösung betreiben. Fazit: ein echter Einsteiger-, Kinder- und Immer-dabei-Laptop.