Paul Belcl
Nachdem der HTC Touch Diamond keinen Speicherkartenslot hatte ist nun der HTC Touch HD mein neuer Begleiter. Dieses Gerät hat wirklich das Potential zum iPhone Killer, aber lest selbst!
Die wichtigste Neuigkeit am Touch HD ist der 3.8 Zoll große WVGA Bildschirm! Dieser Bildschirm hat eine Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten und ist somit nicht nur qualitativ toll, sondern auch von der Größe her herausragend. Natürlich gibt es im Touch HD noch andere technische Details:
Der erste Eindruck, nachdem man das Gerät eingeschaltet hat ist „WOOOOWW“. Der Bildschirm ist von der Qualität überwältigend.Das Gerät ist von den Abmessungen her, dem iPhone sehr ähnlich. Es hat allerdings kein „Multitouch“ Display. Das bedeutet es kann immer nur EINE Berührung am Bildschirm gleichzeitig verarbeitet werden. Nicht weiter schlimm, aber man sollte es wissen ;-)
Die Bedienung des Touch HD ist trotz fehlendem Multitouch inzwischen schon sehr komfortabel geworden. Das liegt wahrscheindlich auch an den Abmessungen, denn der größere Bildschirm hat natürlich mehr Fläche zum berühren.
Die Touch 3D Oberfläche reagiert auch nicht mehr ganz so träge wie auf dem Diamond.
Es gibt auch in der neuen Version der Oberfläche einen zusätzlichen Bildschirm auf dem Börsenkurse angezeigt werden können – wers braucht…
Ein weiterer Grund dass der Touch HD so viel Platz für Bildschirm hat ist das fehlende Steuerkreuz, aber dazu später mehr….
Meiner Schachtel lag auch eine 8GB SDHC Micro SD Speicherkarte bei, was ich sehr nett fand. Somit beschränkt sich das Zubehör das man noch kaufen muss, auf eine ordentliche Gürteltasche.
Es liegt zwar auch ein kleiner „Schutzsack“ aus Vlies oder Neopren bei, der sich hervorragend dafür eignet das Gerät vor Kratzern zu schützen, aber er lässt sich leider nicht an den Gürtel befestigen.
Ich habe bei der ersten Installation gleich mal meine Lieblingsoberfläche SPB Mobile Shell weggelassen, weil ich bereits wusste dass mein SPB Skin auf dem HD aufgrund des etwas längeren Bildschirmes nicht funktioniert. Am Anfang war es noch etwas schwierig da die Touch 3D Oberfläche manchmal doch noch träge reagierte, aber nach einigen Updates von der HTC Webseite klappte das dann schon recht gut. Den wirklich merklichen Geschwindigkeitsvorteil bemerkte ich allerdings erst als ich zum Test mal das „Duttys“ Rom auf den xda-Developers auf den Touch HD aufspielte. Dieses ROM eines XDA-Developers ist extrem auf Geschwindigkeit optimiert und holt wirklich die letzten Reserven aus der Oberfläche. Damit ist es nun endlich wirklich nicht mehr nötig einen iPhone Benutzer mit verklärtem Blick bei der Bedienung seines Gerätes zuzusehen ;-)
HTC hat bei dem Touch HD nicht nur auf sämtliche Hardwaretasten verzichtet, wie auch schon beim Diamond, sonder erstmals auch das sogenannte Steuerkreuz weggelassen, mit dem man in den diversen Menüs navigieren kann. Die Fingerbedienung funktioniert zwar in der Touch 3D Oberfläche so gut, dass es dort nicht stört, aber manche Programme, z.B. der SPB Insight RSS Reader, haben damit keine Freude. In dieser Software kann man nun nicht mehr einfach zwischen den Artikeln hin und her blättern! Natürlich klappt es über den Umweg der Softtastatur auch noch, aber das ist weder elegant, noch praktisch!
Dafür ist der Bildschirm durch den Wegfall des Steuerkreuzes wirklich so groß wie möglich und man kann solche Kleinigkeiten eher verschmerzen. Insbesonders deshalb, weil SPB eine Lösung in der nächsten Version der Software bereits in Aussicht gestellt hat.
Der eingebaute GPS Empfänger funktioniert sehr gut. Sehr erfreulich ist auch, dass Google Maps bereits auf dem Gerät vorinstalliert ist. Für die meisten Anwendungen zu Fuß ist die Software als Navigationshilfe sicher ausreichend, wenn man einen Datenvertrag hat. Denn Google Maps ist ein Programm welches alle Informationen und Karten zur Laufzeit online runterlädt. Das funktioniert zwar hervorragend, erzeugt aber Datenkosten, wenn man keinen „all inclusive“ Vertrag hat.
Bei den anderen Navigationsprogrammen gab es Anfangs noch leichte Probleme mit der etwas unüblichen Bilschirmauflösung, aber diese sind inzwischen nahezu alle behoben. Auch hier macht sich der grosse und brilliante Bildschirm positiv bemerkbar. Man sollte trotzdem vor dem Kauf einer Navilösung in die Kompatibilitätsliste der Hersteller sehen ob der HTC Touch HD auch drinsteht. Denn nur so ist auch garantiert dass die Software damit funktioniert. Ich selbst habe auf dem Gerät sowohl TomTom7 als auch einen IGO8 schon laufen gesehen…
Telefonieren kann man mit dem HTC Touch HD natürlich auch. Der Empfang ist wie bei allen Geräten von HTC ganz brauchbar. Auch ein FM-Radio ist wieder eingebaut und kann mit dem mitgelieferten Köpfhörer als Antenne in Betrieb genommen werden. Der Radio Empfang ist grundsätzlich brauchbar, außer wenn man z.B. wie ich, oft versucht ihn in der U-Bahn zu nutzen. Dort ist leider Funkstille, aber das wird wohl nicht am Gerät liegen…
Die Geschwindigkeit des eingebauten HSDPA Modem reicht für Online Anwendungen wie Google Maps oder Scotty der ÖBB wirklich hervorragend aus da es HSDPA mit max. 7.2 Mbit und HSUPA (Upluad) mit max. 2Mbit kann. Das klappt natürlich nur wenn die Versorgung des Mobil-Providers diese Geschwindigkeit auch zur Verfügung stellen kann. …
Mir persönlich gehen manchmal die Hardwaretasten etwas ab, denn so manches nützliche Programm schreit richtig danach auf eine Hardwaretaste belegt zu werden die der Touch HD allerdings nicht hat. Nicht einmal EINE …,die Standardmäßig belegbar wäre!
Es gibt allerdings ein Programm, mit welchem es möglich ist die beiden Lautstärke Tasten für das Telefon umzubelegen. Ich selbst habe es zum Test mal installiert und den Lautstärketasten zusätzlich die Funktion „links / rechts“ gegeben. Dadurch kann ich jetzt in einigen Programmen (z.B. SPB Insight RSS Reader) damit vor und zurück blättern. Klappt nicht schlecht! Das Programm heißt übrigens AEBPlus und kann auf der Webseite: http://ae.inc.ru/aebplus.php heruntergeladen werden.
Im HTC Touch HD ist auch wieder eine Kamera für Fotos und Video verbaut. Diese hat nun schon eine Auflösung von 5 Megapixel. Die Fotos werden auch schon ganz nett, sofern genug Licht zur Verfügung steht. Wunder kann die kleine Linse allerdings immer noch nicht vollbringen und deshalb wird es auch weiterhin nötig sein zum fotografieren eine Digitalkamera zu verwenden. Auch reagiert die Kamera so langsam dass man damit in der Realität wirklich nur stehende Objekte fotografieren kann. Alles was wackelt oder sich bewegt kann man getrost vergessen!
Natürlich ist auch ein sogenannter G-Sensor wieder im HD eingebaut. Dieser ermöglicht es in manchen Programmen durch drehen des Gerätes den Bildschirm zu drehen z.B. beim Opera-Browser und in der Bilderansicht klappt das gut. Leider geht das immer noch nicht in jedem Programm.
Wer
gerne möglichst viel Bildschirm hat, und auf Hardwaretasten und ein
Steuerkreuz, sowie eine Hardwaretastatur nicht viel Wert legt, der hat mit dem
Touch HD einen hervorragenden Begleiter gefunden!
Ich hatte in meinem Innersten immer wieder Lust mir doch mal ein iPhone zu
kaufen weil mir der Formfaktor dieses Gerätes extrem zusagt. Diese Lust ist
seit dem Erwerb des Touch HD komplett verschwunden und deshalb kann ich den Touch
HD zumindest in meinem Fall getrost als iPhone Killer bezeichnen ;-)
Die Profis unter Euch die wirklich eine schnelle Bedienung über die eingebaute Touch 3D Oberfläche wollen, und vor einem Rom Eingriff keine Angst haben, sollten sich mal bei http://forum.xda-developers.com umsehen und das „dutty’s“ Rom ausprobieren.Ist allerdings wirklich nichts für Anfänger!!
Aber auch ohne diese ROM Veränderung läuft der Touch HD sehr gut. Voraussetzung dass man von der HTC alle verfügbaren Updates runterlädt und auch installiert…
Für mich ist nun wieder einige Zeit Ruhe beim Testen von neuen Geräten, denn meinen Favoriten habe ich gefunden – HTC Touch HD!