Liebe Leserinnen und Leser!

Franz Fiala

BarCamp am 5. 10. 2013

Das erste Jahresevent von ClubComputer, das CC|Camp 2013 wurde von den Teilnehmern als sehr positiv aufgenommen. In drei Vortragssälen konnte man bei insgesamt 15 Vorträgen teilnehmen. Nachlese auf Seite 5, Link zur Veranstaltung: http://www.cccamp.at. Zu den meis­ten Vorträgen kann man sich die Vortragsunterlagen downloaden. Zu einigen Vorträgen sind auch Ton-Mitschnitte verfügbar.

Drei Beiträge in diesem Heft beziehen sich auf Inhalte des CC|Camp:

·   HDR-Fotografie (Seite 18)

·   Lawful Interception (Seite 12)

·   Windows 8.1 (Seite 25)

Das nächste CC|Camp ist für 14. Juni 2014 geplant.

Neuer Clubfolder

Ein neuer Clubfolder will verteilt werden. Details dazu auf Seite 28.

Weihnachtsfeier

Es würden uns freuen Euch bei der Weihnachts­feier am Dienstag, 10.12. im „Kultur­schmankerl“ begrüßen zu dürfen.

Termine 2014

Die Termine für das kommende Jahr sind auf Seite 30 zusammengefasst. Der erste Clubabend ist am ersten Dienstag im Monat, der Stammtisch Netzpolitik am Montag der nächsten, der zweite Clubabend ist am Donnerstag der übernächsten Woche. Im Juni, Juli, August und Dezember finden keine Clubabende statt. Im Juni findet die ganztägige Jahresveranstaltung, das CC|Camp, im Juli und August der Sommerheurige und im Dezember die Weihnachtsfeier statt.

Picasa

Es gibt zahlreiche Verwaltungsprogramme für Digital­fotos. Bei unseren Clubabenden wurde mehrfach über das professionelle Adobe Lightroom berichtet. Wer hohe Verarbeitungsqualität braucht, muss auch dieses professionelle Programm kaufen, denn der spätere Umstieg von einer zur anderen Verwaltung ist nicht immer „verlust­frei“ möglich.

Aber für Amateure, die einfach nur Ordnung in die Bilderflut bringen wollen und vielleicht auch Bilder im Internet mit Freunden teilen wollen, für die ist Google Picasa ein ideales, kostenloses Tool.

In drei Teilen wird über diese Software berichtet. Der erste Teil auf Seite 15 zeigt die wichtigsten Merkmale der Desktop-Version. In den nächs­ten Heften wird über die Publikation im Web mit Picasa Webalben, die Einbindung dieser Bilder in das eigene Web und Be­ar­beitungstools berichtet.

Ein gutes Jahr 2014 wünscht das Team von ClubComputer und Euer Redakteur

3

 

Clubabende 2013

Mo

4. Nov.

Stammtisch Netzpolitik

Di

12. Nov.

ClubComputer Cloud?

Do

28. Nov.

Thema wird bekanntgegeben

Di

10. Dez.

Weihnachtsfeier