Paul Belcl
Nachdem ich mit den MiPow Produkten mein Sony XperiaZ nicht laden konnte, habe ich mich weiter umgesehen und Powerbanks von EasyAcc gefunden.
Akkupacks von EasyAcc gibt es in unterschiedlichen Größen und Bauformen! Ich habe mir ein Gerät ausgesucht, das mit ca. 200g nicht zu schwer ist und mit 8400 mA/h Power genug hat, um ein Smartphone zwei- bis dreimal und ein 7” Tablet einmal aufzuladen.
Das Ergebnis war das EasyAcc mit 8400 mA/h.
Das Gerät hat zwei USB-Ausgänge und kann daher zwei Geräte gleichzeitig laden. Großer Vorteil ist auch, dass ein Ausgang mit ca. 0,6 A lädt (für Smartphones) und der zweite Ausgang mit 2A (für Tablets). Geladen wird das EasyAcc selbst über einen Micro-USB-Anschluss. An der Oberseite des Gerätes befinden sich vier LED Ringe, die über den Ladezustand Auskunft geben. Ein Ein/Aus-Knopf an der Seite ist auch vorhanden.
In meinem Praxistest hat die Powerbank von EasyAcc mein XperiaZ etwa zwei- bis dreimal aufgeladen. Genaue Beobachter werden merken, dass die angegebene Leistung nicht 1:1 in das angeschlossene Gerät geladen wird. Denn wenn das so wäre, müsste man einen 2300 mA/h Akku mehr als dreimal mit dem EasyAcc laden können.
Wenn man sich technisch mit diesen „Akku lädt Akku“-Geräten etwas auseinander setzt, wird man herausfinden, dass die eingesetzten Lithium Ionen Akkus mit 3,7 Volt arbeiten. Zum Laden via USB benötigt man aber zumindest 5 Volt. Die Powerpacks transformieren also die Spannung etwas nach oben, was logischerweise Leistung benötigt. Die auf der PowerBank angegebene Leistung ist daher nur bedingt realistisch. Man kann also von ca. 30% Leistungsverlust ausgehen. Daher kann mein XperiaZ auch nur zwei- bis dreimal geladen werden.
In den letzten 14 Tagen habe ich unterschiedlichste Geräte mit dem EasyAcc geladen und niemals Probleme gehabt! Sowohl das XperiaZ als auch meine USB Headsets, die ja in Vergangenheit zur Abschaltung vom MiPow Powertube geführt haben, ließen sich problemlos aufladen. Liegt vielleicht auch daran, dass sich das EasyAcc nicht automatisch abschaltet. Wenn man vergisst es auszuschalten, passiert nicht viel. Zwei Tage im eingeschalteten Zustand auf meinem Schreibtisch haben zu keiner sichtbaren Entladung geführt. Selbst dann nicht, wenn man die kleine weiße LED einschaltet und 24 h leuchten lässt, die im Gerät verbaut ist.
Die Powerbank 8400 von EasyAcc ist wirklich empfehlenswert! Sie funktioniert stabil und konnte alle Geräte, die ich angeschlossen habe, zuverlässig aufladen. Die kleine LED die im Gerät verbaut ist, hilft als Nottaschenlampe ganz gut, ist aber nicht berühmt. Selbst der 0,6 A Anschluss des EasyAcc schafft es mein Xperia Z in ca. zwei Stunden voll aufzuladen!
Ich habe das Gerät nach meinem Test also nicht zurückgeschickt, sondern um EUR 24,99 gekauft!
Der Preis ist für die gebotene Leistung mehr als OK und meine Suche nach einem passenden Ladeakku damit vorerst beendet…