bm:bwk, Abteilung II/10
Übersicht Content-Produkte und Content-Projekte
I. Formen und Organisation
I.a. Ein Angebot von elektronisch aufbereiteten
Lerninhalten (Aufbau von „Wissenswelten“) kann folgende Formen annahmen:
·
Weblektionen („Weblessons“, multimedial) mit entsprechender Systematik und
mehr oder weniger interaktiven Elementen (als Online- und Offline-Produkte)
·
Trainingseinheiten für Skills
und Anwendungsfähigkeiten
·
Webquests (fragenorientierte Aktivitäten, in denen einige oder alle
Informationen, die der Lernende benötigt, aus dem Internet kommen)
I.b. Zur Organisation von elektronisch aufbereiteten Lehrinhalten sind
folgende Arbeiten notwendig:
·
Definition eines konzisen Metadatensystems, nach denen die
Inhalte angeordnet und gefunden werden können (LOM Learning
Object Metadata-System des IMS-Consortiums www.imsglobal.org
). Zwischenstand: Eine Dimension Schulart (Primär – Postsekundär-Bereich,
Lehrerfortbildung extra), eine Dimension Lernfelder/Gegenstandsbereiche.
Aktuelle Zuständigkeit:
·
Ansprechen von vorhandenen
nichtkommerziellen „Pools“
(Virtuelle Schule; FUBB; Ergebnisse von Lehrgängen, Ergebnisse von Projekten
wie „E-Learning in Notebook-Klassen“) und
kommerziellen Produkten (Bitmedia,.....). Umgang mit den Schulbuchverlagen als
gemeinsamen „Content-Provider“.
Aktuelle
Zuständigkeit:
·
Rahmenvertrag für Autoren- und Verwertungsrechte von
bisher nicht kommerziell verwerteten elektronischen Contentprodukten.
„Bundeshaftung“ für Inhalte und „undurchschaubare Quellen“ (Papier Müller/Pflichter/Röhrer
„Verwertungspolitik“, Gutachten Olensky).
Aktuelle
Zuständigkeit:
·
Beurteilung von elektronischen
Inhalten; Qualitätssicherung. Technische
Übermittlung der elektronischen Lehrinhalte und Eingliederung in die
Strukturen des Bildungsportals.
Aktuelle
Zuständigkeit:
II. Produkte für das Bildungsportal (aus der Sicht der
Berufsbildung)
Die für das Bildungsportal geeigneten
Produkte sind kursiv gekennzeichnet.
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Webkurse – Bildungsserver |
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14/2001 |
ÖO Bildungsserver Anton
Knierzinger |
Ältester und umfangreichster
Bildungsserver in Österreich |
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15/2002 |
Fernunterricht in der Bildung Berufstätiger (FUBB) Weblektionen für berufstätige
Schüler |
Ca. 180 Weblektionen zu allen
Gegenstandsbereichen von AHS-B, HAK/HTL-B. in dauernden Ausbau |
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16/2002 |
Virtuelle Schule Österreich, Abt.III/4, bm:bwk |
Vermittlung zw. Österreich und EUN;
gegenstandsbezogene Schwerpunkte – sehr umfangreiche
Fülle von Aufgaben. |
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17/2002 |
e-LISA-akademien 2002 für Lehrende in Ferialzeiten |
Ca. 20 Kurse für alle Schultypen |
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18/2002 |
ARGE Wirtschaftsinformatik |
User: argewi Kennwort: argewi |
https://extranet1.lotus.com/argewi |
Betriebswirtschaft
1/2002 |
Easy
Business (AHS,
unt.Jg. BHS) |
Einführung in die Betriebsführung/-gründung |
Firma KEA, Bischoffgasse 7, 1120 Tel: 01/813 99 77 –11 |
2/2002 |
Rechnungswesen-Trainer
Uwe Gutwirth |
Interaktive Einführung ins
Rechnungswesen (Unternehmensberatung) |
Eigenvertrieb |
3/2002 |
Rechungswesen Interaktiv Gerhard Pflügelmayr (HAK, HLW,...) |
Interaktive Rechnungswesensoftware;
operative Anwendungen |
Tel: 07232/2887 Eigenvertrieb |
4/2002 |
Rechnungswesen-Online Klaus-Peter Haberl,
Rudolf Lechner |
RW-Schulbuch mit Online-Lektionen |
MANZ – Verlag |
5/2002 |
Lernpfad „Wirtschaft für alle“ (Projekt Ende
2003 fertig) |
Magisches Vieleck der
Volkswirtschaft |
Öst. Wirtschaftsmuseum, Wien-5 |
6/2002 |
Neues Lernen Wirtschaft für HAK/HLW-Schüler (Projektende 2003) |
Projektbegleitende, aber inhaltlich
gesteuerte Softw. „Europareisen“, „Unternehmensgr“, „Osterweiterung“ |
Fa.
Team-Consult (K. Cortolezis) + Mag. Schrack (HLT
Wien-21) |
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Sprachen |
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7/2002 |
Englisch/Spanisch/Deutsch Online; Reward Sprachkurse für Anfänger |
Interaktive Anfängerkurse |
Max Hueber-Verlag Margit Fritzsche |
1/2001 |
Lernsoftware für Englisch im
IT-Bereich |
Fünf Kapitel A-E Und dictionary
zweisprachig, benutzerdefinierbare Erweiterung. Begriffe können auch gehört
werden |
Landesinstitut für Erziehung und
Unterricht, Ab. berufliche Schulen Rotenbühlstr.131; 70197 Stuttgart |
8/2002 |
CALL TECH |
Components
& Products |
Landesinstitut für Erziehung und
Unterricht, Abteilung berufliche Schulen, s.o. |
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Mathematik |
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Mathematik Interaktiv Online |
Mathe direkt über das
Internet. Rechnen mit dem Internetbrowser des Computers.
Handlungsorientierte Mathematik für selbsttätige Lerner! |
http://193.170.239.40/mo1/frameset.htm oder http://onlinemath.htlwrn.ac.at oder |
2/2001 |
MATHSCHOOLHELP 21 Hans Wilding |
Lernarrangements für praxisnahe
Mathematik |
21mathematica@unisoftwareplus.com |
3/2001 |
Mathe online Franz Embacher,
Uni Wien |
Interaktive Mathematik Lehrinhalte
für die Oberstufe |
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4/2001 |
Maths & Fun (9. – 13.Schulstufe) |
Didaktische Konzepte; exp. Mathematik |
UNI
SOFTWARE PLUS. Hagenberg |
9/2002 |
Mathe-Trainer |
Aufgabenpool für Unterrichts- und
Prüfungsvorbereitungen |
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19/2002 |
Arbeitsgemeinschaft moderner
Mathematikunterricht AMMU |
Computer-Algebra-Beispiele eher berufsorientiert |
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Technische Kurse |
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5/2001 |
CISCO-Netzwerkakademie |
Entwicklung von Netzwerken,
Komponenten und deren Programmierung |
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10/2002 |
Festo – Automatisierungstechnik für HTL-Schüler |
Softwarebegleitung für kommerzielle
Produkte (in englischer Sprache) |
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6/2001 |
Roboter |
Grundlagen der Handhabungstechnik |
Landesinstitut für Erziehung und
Unterricht Stuttgart |
20/2002 |
EM-Felder und Wellen |
Institut für Elektrotechnik,
TU-Graz, Prof. Fickert |
Adresse kommt |
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Andere Fächer |
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21/2002 |
CD-ROM 80 Jahre Burgenland –
dokumentierte Geschichtsaufarbeitung |
Marx media – ORF 1230
Speisingerstrasse 121 |
CD-ROM
www.marx.at |
7/2001 |
Zentralamerika entdecken |
Ein Multimedia-Lexikon, in dem
Geschichte Geographie und die Kultur Zentralamerikas. |
ARGE Schulpartnerschaft HTL Braunau
– IPLS leon Nicaragua |
22/2002 |
Plattform Gentechnik |
Information über
Gentechnik-curriculare Entwicklungen |
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23/2002 |
eteaching KUNST |
Sattler und KollegInnen HGraphLA, Wien-14 u.a. |
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24/2002 |
Religionspädagogik |
RPI – Wien |
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Internetkenntnisse |
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8/2001 |
ECDL, Content-Creator und
viele Kurse (alle Schultypen) |
HTML Grundlagen, Frontpage 2000,
Bildbearbeitung, JavaScript Grundlagen, Flash5 Grundlagen |
Bit
media E-Learning solution Kärntnerstr.
294 |
9/2001 |
eFit- Austria, die LehrerCD-ROM |
Einstieg in Internet- und
Multimedianutzung PIB- Wien |
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11/2002 |
Wit-Lernsoftware |
Lermedien für Microsoft, Lotus, SAP-Standardsoft-ware |
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12/2002 |
Herdt-Verlag |
IT-Schulungsunterlagen können selbst zusammengestellt werden |
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10/2001 |
Mediator –Multimedia-Präsentation leicht gemacht Die Alpen |
Ver 5.05 Musik und Sound Modellversuch SEMIS |
Agentur „InteQ
Lernen für die Zukunft |
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Sachunterricht VS |
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11/2001 |
für Volkschulen |
Die interaktive Schulmedienbank |
Landesinstitut für Erziehung und
Unterricht, Stuttgart |
12/2001 |
für Volksschulen |
Themenbank Energie |
Landesinstitut für Erziehung und
unterricht, Stuttgart |
13/2002 |
VS Online Schulungen für Sachunterricht an
Volksschulen |
Schulungsinitiative OÖ |
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13/2001 |
E-Learning dyslexia Course
Ein 90minütiger Kurs zum Thema Legasthenie |
Kurs für Pädagogen, Eltern und
Interessierte, Legastheniequiz, |
Kärntner Landesverband Legasthenie |
14/2002 |
Sachunterricht „Wasser“ (Projekt Ende 2003 fertig) Mag. Wilfried Pleger |
4 E-Learning
Module zum Thema Wasser an Volksschulen |
Tiroler Bildungsservice in Zusammenarbeit mit ICE-Wien, Tel: 0512/508 8500 |
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Service |
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15/2001 |
IT’S
UP TO YOU |
Trainingsprogramme |
Bank Austria |
16/2001 |
Berufsorientierung auf neuen Wegen |
Deutsch/Französisch Beispielprojekte, Einzelberatung |
IFB – Institut für
Berufsorientierung Rudolfsbahngürtel 2/1 – 9020
Klagenfurt |
17/2001 |
Kolleg für Multimedia |
Ars, Ausbildung, Berufsbilder,
CD-ROM Produktion, Film & Video, Hard und Software, Internet,
Koordination & Präsentation |
Höhere graphische Bundeslehr- und
Versuchsanstalt 6 Tel. 01/982 39 14 – 113 |
III. E-Learning-Produkte/Firmen
allgemein
III.1 Digitale Bibliotheken versuchen, größere Werkübersichten oder Gesamtedition auf
ein für die große Datenmenge adäquates Medium zu bannen. Eine CD-ROM mit dem
Gesamtwerk von Shakespeare oder Goethe kann Äquivalente von 160.000 Seiten in
übersichtlicher und geordneter Form anbieten. Mit E-Learning–Materialen
im engeren Sinn hat dies noch nichts zu tun. Als Beispiel für Anbieter seien
die Directmedia Verlagsgruppe in Berlin, der
Brockhaus- oder Meyer-Verlag genannt (www.digitale-bibliothek.de, www.brockhaus-multimedial.de, www.meyer.bifab.de). Die oben genannten Kriterien treffen auf
sie per definitionem nicht zu; trotzdem sind sie eine neue Art von wenig
voluminösen Nachschlagewerken, die auch im Unterricht einsetzbar werden.
III.2 Lernsoftware-Produkte für alle Altersklassen existieren derzeit in beinahe
schon unübersehbar vielfältigen Variationen und Ausführungen. Zwei Beispiele
zum Nachstöbern seinen genannt: Die Verlagsgruppe co.Tec
bringt für „Lernen – jederzeit und überall“ Bücher in CD-Form, aber auch
„echte“ interaktive Lernsoftware für fast alle Gegenstandsbereiche
allgemeinbildender schulischer Curricula heraus. Eine Übersicht kann man unter www.cotec.at oder www.cotec.de
gewinnen. Der Verein Call-Austria gibt jährlich eine
Übersicht über Lern- und Unterrichtssoftware heraus (ÖBV Handelsgesellschaft,
1015 Wien, office@buchservice.at), die unter www.buchservice.at bestellt werden kann.
Ähnlich
sind Ausbeuten bei den großen deutschen Verlagen Klett, Cornelsen oder
Westermann (www.klett-training.de, www.cornelsen.de oder www.westermann.de).
Die Kriterien unter II.3 kann man bei pädagogisch ausgewogenem Einsatz dieser
Software auf einem guten Lernmanagement-System als erfüllt betrachten. Ein
Beispiel für ein Lernsystem im Mathematik für
Unterrichtsvorbereitungen etc. ist www.mathe-trainer.com
.
III.3 (Inter)nationale E-Learning – Foren
versuchen, mit einer sukzessive aufgebauten
Fachexpertise zu speziellen Themenstellungen eine Wissensbasis aufzubauen, die
den Mitarbeitern und Kunden zur Verfügung gestellt werden. Der dynamische
Aspekt bei diesen Entwicklungen ist hier besonders hervorzuheben. In Österreich
wird das Bildungsportal www.bildung.at
viele dieser Funktionen übernehmen und damit auch an die guten Vorarbeiten von www.virtuelleschule.at oder www.sodis.de, einer deutschen Mediendatenbank, integrieren. Im
deutschen Sprachraum wären auch www.schule-online.de,
www.intel-lehren.de, www.wissen.de, www.education.com oder
www.lehrer-online.de anzuführen. Als brauchbares
internationales Forum der Berufsbildung hat sich die Wissensdatenbank der
CEDEFOP gut eingeführt: www.trainingvillage.gr/etv/E-Learning.
Wer im deutschen Sprachraum bleiben möchte, wird bei der Berufsbildung auch von
www.bibb.de versorgt. Da diese Foren das Lernmanagement mit
zur Verfügung stellen, sind technische und organisatorische Kriterien erfüllt,
die didaktischen als Wissensdatenbanken allerdings nicht so im Vordergrund.
Wichtig sind auch die unterschiedlichen Bildungsserver der deutschen und
österreichischen Bundesländer; einen guten Überblick dabei verschafft www.e-fit-austria.at .
Eine von
Lehrenden gut besuchte Plattform ist www.e-lisa.at, wo die Serviceangebote der
Schulbuchverlage für die Lehrenden (inklusive Winter- und Sommerschulen) zu
finden sind.
Zusammenstellung: C. Dorninger