bm:bwk, Abteilung II/10 Übersicht Content-Produkte und Content-Projekte I. Formen und Organisation I.a. Ein Angebot von elektronisch aufbereiteten Lerninhalten (Aufbau von „Wissenswelten“) kann folgende Formen annahmen: * Weblektionen („Weblessons“, multimedial) mit entsprechender Systematik und mehr oder weniger interaktiven Elementen (als Online- und Offline-Produkte) * Trainingseinheiten für Skills und Anwendungsfähigkeiten * Webquests (fragenorientierte Aktivitäten, in denen einige oder alle Informationen, die der Lernende benötigt, aus dem Internet kommen) I.b. Zur Organisation von elektronisch aufbereiteten Lehrinhalten sind folgende Arbeiten notwendig: * Definition eines konzisen Metadatensystems, nach denen die Inhalte angeordnet und gefunden werden können (LOM Learning Object Metadata-System des IMS-Consortiums www.imsglobal.org ). Zwischenstand: Eine Dimension Schulart (Primär – Postsekundär-Bereich, Lehrerfortbildung extra), eine Dimension Lernfelder/Gegenstandsbereiche. Aktuelle Zuständigkeit: * Ansprechen von vorhandenen nichtkommerziellen „Pools“ (Virtuelle Schule; FUBB; Ergebnisse von Lehrgängen, Ergebnisse von Projekten wie „E-Learning in Notebook-Klassen“) und kommerziellen Produkten (Bitmedia,.....). Umgang mit den Schulbuchverlagen als gemeinsamen „Content-Provider“. Aktuelle Zuständigkeit: * Rahmenvertrag für Autoren- und Verwertungsrechte von bisher nicht kommerziell verwerteten elektronischen Contentprodukten. „Bundeshaftung“ für Inhalte und „undurchschaubare Quellen“ (Papier Müller/Pflichter/Röhrer „Verwertungspolitik“, Gutachten Olensky). Aktuelle Zuständigkeit: * Beurteilung von elektronischen Inhalten; Qualitätssicherung. Technische Übermittlung der elektronischen Lehrinhalte und Eingliederung in die Strukturen des Bildungsportals. Aktuelle Zuständigkeit: II. Produkte für das Bildungsportal (aus der Sicht der Berufsbildung) Die für das Bildungsportal geeigneten Produkte sind kursiv gekennzeichnet. Webkurse – Bildungsserver 14/2001 ÖO Bildungsserver Anton Knierzinger Ältester und umfangreichster Bildungsserver in Österreich www.eduhi.at 15/2002 Fernunterricht in der Bildung Berufstätiger (FUBB) Weblektionen für berufstätige Schüler Ca. 180 Weblektionen zu allen Gegenstandsbereichen von AHS-B, HAK/HTL-B. in dauernden Ausbau www.esffubb.at 16/2002 Virtuelle Schule Österreich, Abt.III/4, bm:bwk Vermittlung zw. Österreich und EUN; gegenstandsbezogene Schwerpunkte – sehr umfangreiche Fülle von Aufgaben. www.virtuelleschule.at 17/2002 e-LISA-akademien 2002 für Lehrende in Ferialzeiten Ca. 20 Kurse für alle Schultypen www.e-lisa-at 18/2002 ARGE Wirtschaftsinformatik User: argewi Kennwort: argewi https://extranet1.lotus.com/argewi Betriebswirtschaft 1/2002 Easy Business (AHS, unt.Jg. BHS) Einführung in die Betriebsführung/-gründung Firma KEA, Bischoffgasse 7, 1120 Tel: 01/813 99 77 –11 www.easybusiness.at 2/2002 Rechnungswesen-Trainer Uwe Gutwirth Interaktive Einführung ins Rechnungswesen (Unternehmensberatung) www.RW-Trainer.com Eigenvertrieb 3/2002 Rechungswesen Interaktiv Gerhard Pflügelmayr (HAK, HLW,...) Interaktive Rechnungswesensoftware; operative Anwendungen www.rw-interaktiv.at Tel: 07232/2887 Eigenvertrieb 4/2002 Rechnungswesen-Online Klaus-Peter Haberl, Rudolf Lechner RW-Schulbuch mit Online-Lektionen www.RW-online.at MANZ – Verlag 5/2002 Lernpfad „Wirtschaft für alle“ (Projekt Ende 2003 fertig) Magisches Vieleck der Volkswirtschaft Öst. Wirtschaftsmuseum, Wien-5 wirtschaftsmuseum@oegwm.ac.at 6/2002 Neues Lernen Wirtschaft für HAK/HLW-Schüler (Projektende 2003) Projektbegleitende, aber inhaltlich gesteuerte Softw. „Europareisen“, „Unternehmensgr“, „Osterweiterung“ Fa. Team-Consult (K. Cortolezis) + Mag. Schrack (HLT Wien-21) Sprachen 7/2002 Englisch/Spanisch/Deutsch Online; Reward Sprachkurse für Anfänger Interaktive Anfängerkurse Max Hueber-Verlag Margit Fritzsche fritzsche@hueber.de 1/2001 Lernsoftware für Englisch im IT-Bereich Fünf Kapitel A-E Und dictionary zweisprachig, benutzerdefinierbare Erweiterung. Begriffe können auch gehört werden Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Ab. berufliche Schulen Rotenbühlstr.131; 70197 Stuttgart Tel.: 0711/6642 – 311 Fax: 0711/6642 – 303 sektretariat@abt3.leu.gw.schule.de; 8/2002 CALL TECH Technisches Englisch, ein Fremdsprachenkurs mit integriertem Autorensystem Components & Products Mathematical Symbols & Formulae elektronics Hydraulics & Preumatics Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Abteilung berufliche Schulen, s.o. Mathematik Mathematik Interaktiv Online Mathe direkt über das Internet. Rechnen mit dem Internetbrowser des Computers. Handlungsorientierte Mathematik für selbsttätige Lerner! http://193.170.239.40/mo1/frameset.htm oder http://onlinemath.htlwrn.ac.at oder www.hak-graz.at/mo1 2/2001 MATHSCHOOLHELP 21 Hans Wilding Lernarrangements für praxisnahe Mathematik für Lernmoderatoren und Lehrer der Sekundarstufe 21mathematica@unisoftwareplus.com www.unisoftwareplus.com Telefon +43(0)7236-3338-63 Fax: +43(0)7236-3338-30 3/2001 Mathe online Franz Embacher, Uni Wien Interaktive Mathematik Lehrinhalte für die Oberstufe www.univie.ac.at/future.media/mo/ 4/2001 Maths & Fun (9. – 13.Schulstufe) Didaktische Konzepte; exp. Mathematik UNI SOFTWARE PLUS. Hagenberg mathematica@unisoft.co.at 9/2002 Mathe-Trainer Aufgabenpool für Unterrichts- und Prüfungsvorbereitungen www.mathe-trainer.at 19/2002 Arbeitsgemeinschaft moderner Mathematikunterricht AMMU Computer-Algebra-Beispiele eher berufsorientiert www.ammu.at Technische Kurse 5/2001 CISCO-Netzwerkakademie Entwicklung von Netzwerken, Komponenten und deren Programmierung http://cisco.netacad.net 10/2002 Festo – Automatisierungstechnik für HTL-Schüler Softwarebegleitung für kommerzielle Produkte (in englischer Sprache) www.festo.com/didactic 6/2001 Roboter ein Lernprogramm zur Handhabungstechnik Grundlagen der Handhabungstechnik Aufbau von Robotern Arbeiten mit Robotern Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart Rotenbühlstr.131; 70197 Stuttgart Tel.: 0711/6642 – 311 Fax: 0711/6642 – 303 sektretariat@abt3.leu.gw.schule.de; 20/2002 EM-Felder und Wellen Institut für Elektrotechnik, TU-Graz, Prof. Fickert Adresse kommt Andere Fächer 21/2002 CD-ROM 80 Jahre Burgenland – dokumentierte Geschichtsaufarbeitung Marx media – ORF 1230 Speisingerstrasse 121 CD-ROM www.marx.at 7/2001 Zentralamerika entdecken Ein Multimedia-Lexikon, in dem Geschichte Geographie und die Kultur Zentralamerikas. ARGE Schulpartnerschaft HTL Braunau – IPLS leon Nicaragua Osternbergerstr. 55 A-5280 Braunau Tel. +43 7722 82690 260 22/2002 Plattform Gentechnik Information über Gentechnik-curriculare Entwicklungen www.gentech.at 23/2002 eteaching KUNST Sattler und KollegInnen HGraphLA, Wien-14 u.a. www.sattlercom.com 24/2002 Religionspädagogik RPI – Wien www.rpi.at Internetkenntnisse 8/2001 ECDL, Content-Creator und viele Kurse (alle Schultypen) HTML Grundlagen, Frontpage 2000, Bildbearbeitung, JavaScript Grundlagen, Flash5 Grundlagen Bit media E-Learning solution Kärntnerstr. 294 A-8050 Graz Tel. +43(0)316/286660 www.bitmedia.cc 9/2001 eFit- Austria, die LehrerCD-ROM Einstieg in Internet- und Multimedianutzung PIB- Wien www.e-fit-austria.at 11/2002 Wit-Lernsoftware Lermedien für Microsoft, Lotus, SAP-Standardsoft-ware www.m2s.com 12/2002 Herdt-Verlag IT-Schulungsunterlagen können selbst zusammengestellt werden www.herdt.de 10/2001 Mediator –Multimedia-Präsentation leicht gemacht Die Alpen Ver 5.05 Bilder und Fotos Filme und Videos Musik und Sound Modellversuch SEMIS Agentur „InteQ Lernen für die Zukunft Kardinal von Waldburg Str. 6-7 89407 Dillingen a.d.Donau FWU Sachunterricht VS 11/2001 Loc@ndo für Volkschulen Die interaktive Schulmedienbank Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Stuttgart 12/2001 Lok@ndo für Volksschulen Themenbank Energie Landesinstitut für Erziehung und unterricht, Stuttgart 13/2002 VS Online Schulungen für Sachunterricht an Volksschulen Schulungsinitiative OÖ http://vs.eduhi.at 13/2001 E-Learning dyslexia Course Ein 90minütiger Kurs zum Thema Legasthenie Kurs für Pädagogen, Eltern und Interessierte, Legastheniequiz, für Kinder Arbeitsblätter für Legasthenie und Dyskalkulie sowie Computerspiele Kärntner Landesverband Legasthenie F. Conrad Platz 7, 9020 Klagenfurt Tel./Fax: 0043 463 55660 E-Mail office@legasthenie.com; http://www.legasthenie.com; 14/2002 Sachunterricht „Wasser“ (Projekt Ende 2003 fertig) Mag. Wilfried Pleger 4 E-Learning Module zum Thema Wasser an Volksschulen Tiroler Bildungsservice in Zusammenarbeit mit ICE-Wien, Tel: 0512/508 8500 Service 15/2001 IT’S UP TO YOU Cybertools für MaturanInnen Trainingsprogramme Tipps, Arbeitsblätter und Checklisten Bank Austria 16/2001 Berufsorientierung auf neuen Wegen Deutsch/Französisch Beispielprojekte, Einzelberatung IFB – Institut für Berufsorientierung Rudolfsbahngürtel 2/1 – 9020 Klagenfurt Tel. +43(0)463/597748 17/2001 Kolleg für Multimedia Neue Medien in Österreich Ars, Ausbildung, Berufsbilder, CD-ROM Produktion, Film & Video, Hard und Software, Internet, Koordination & Präsentation Höhere graphische Bundeslehr- und Versuchsanstalt 6 A-1140 Wien Tel. 01/982 39 14 – 113 http://www.graphische.at III. E-Learning-Produkte/Firmen allgemein III.1 Digitale Bibliotheken versuchen, größere Werkübersichten oder Gesamtedition auf ein für die große Datenmenge adäquates Medium zu bannen. Eine CD-ROM mit dem Gesamtwerk von Shakespeare oder Goethe kann Äquivalente von 160.000 Seiten in übersichtlicher und geordneter Form anbieten. Mit E-Learning–Materialen im engeren Sinn hat dies noch nichts zu tun. Als Beispiel für Anbieter seien die Directmedia Verlagsgruppe in Berlin, der Brockhaus- oder Meyer-Verlag genannt (www.digitale-bibliothek.de, www.brockhaus-multimedial.de, www.meyer.bifab.de). Die oben genannten Kriterien treffen auf sie per definitionem nicht zu; trotzdem sind sie eine neue Art von wenig voluminösen Nachschlagewerken, die auch im Unterricht einsetzbar werden. III.2 Lernsoftware-Produkte für alle Altersklassen existieren derzeit in beinahe schon unübersehbar vielfältigen Variationen und Ausführungen. Zwei Beispiele zum Nachstöbern seinen genannt: Die Verlagsgruppe co.Tec bringt für „Lernen – jederzeit und überall“ Bücher in CD-Form, aber auch „echte“ interaktive Lernsoftware für fast alle Gegenstandsbereiche allgemeinbildender schulischer Curricula heraus. Eine Übersicht kann man unter www.cotec.at oder www.cotec.de gewinnen. Der Verein Call-Austria gibt jährlich eine Übersicht über Lern- und Unterrichtssoftware heraus (ÖBV Handelsgesellschaft, 1015 Wien, office@buchservice.at), die unter www.buchservice.at bestellt werden kann. Ähnlich sind Ausbeuten bei den großen deutschen Verlagen Klett, Cornelsen oder Westermann (www.klett-training.de, www.cornelsen.de oder www.westermann.de). Die Kriterien unter II.3 kann man bei pädagogisch ausgewogenem Einsatz dieser Software auf einem guten Lernmanagement-System als erfüllt betrachten. Ein Beispiel für ein Lernsystem im Mathematik für Unterrichtsvorbereitungen etc. ist www.mathe-trainer.com . III.3 (Inter)nationale E-Learning – Foren versuchen, mit einer sukzessive aufgebauten Fachexpertise zu speziellen Themenstellungen eine Wissensbasis aufzubauen, die den Mitarbeitern und Kunden zur Verfügung gestellt werden. Der dynamische Aspekt bei diesen Entwicklungen ist hier besonders hervorzuheben. In Österreich wird das Bildungsportal www.bildung.at viele dieser Funktionen übernehmen und damit auch an die guten Vorarbeiten von www.virtuelleschule.at oder www.sodis.de, einer deutschen Mediendatenbank, integrieren. Im deutschen Sprachraum wären auch www.schule-online.de, www.intel-lehren.de, www.wissen.de, www.education.com oder www.lehrer-online.de anzuführen. Als brauchbares internationales Forum der Berufsbildung hat sich die Wissensdatenbank der CEDEFOP gut eingeführt: www.trainingvillage.gr/etv/E-Learning. Wer im deutschen Sprachraum bleiben möchte, wird bei der Berufsbildung auch von www.bibb.de versorgt. Da diese Foren das Lernmanagement mit zur Verfügung stellen, sind technische und organisatorische Kriterien erfüllt, die didaktischen als Wissensdatenbanken allerdings nicht so im Vordergrund. Wichtig sind auch die unterschiedlichen Bildungsserver der deutschen und österreichischen Bundesländer; einen guten Überblick dabei verschafft www.e-fit-austria.at . Eine von Lehrenden gut besuchte Plattform ist www.e-lisa.at, wo die Serviceangebote der Schulbuchverlage für die Lehrenden (inklusive Winter- und Sommerschulen) zu finden sind. Zusammenstellung: C. Dorninger