Leitungsverbindungen der Access-Provider

In regelmäßigen Abständen werden die österreichischen Internet-Provider eingeladen, die im PCNEWSweb gespeicherten Daten zu aktualisieren. Auszugsweise wird in den PCNEWS berichtet. In dieser Ausgabe versuchen wir durch Angabe der Zubringer- und Abnehmerleitungen die hierarchische Struktur und die fortschreitende Vernetzung darzustellen.

Franz Fiala

Als die PCNEWS-46 im Februar 1996 über die Provider-Szene berichtete, zeigte die Leitungsskizze drei Provider in der obersten Ebene (mit internationalen Verbindungen): EUNET, EBONE, ACONET (nur für Unis). Eine Vernetzung gab es nur zwischen diesen Providern und diente der Ausfallsicherung bei Störungen oder Wartungsarbeiten.

Heute präsentiert sich eine weitergehende Vernetzung (VIX) sowie andere Querverbindungen und auch viele neue Anbieter mit internationalen Leitungen.

Wegen der komplizierten Vernetzung wurde auf eine grafische Darstellung verzichtet und eine tabellarische Darstellung gewählt.

Die folgende Darstellung der Zubringer- und Abnehmer-Leitungen der Internet-Access-Provider ist als Orientierungshilfe gedacht Sie enthalten auch die Einrichtungen des nichtkommerziellen Schulbereichs.

Die administrativen Daten finden Sie im Heft 56, Seite 14 oder im Internet.

Auf einen Darstellung der Tabellen der PCNEWS-Ausgabe wird hier verzichtet. Bitte benutzen Sie die Darstellungen im Web. Sie geben den aktuellen Stand der Providerverbindungen wieder.

VIX-Peering-Matrix vom März 1998